Thema: WiiMote als Maus - eine klitzekleine Anleitung!

twofive2 20.12.2007 16:47
Ihr braucht ...
  • Natürlich eine WiiMote
  • Eine Sensorbar oder zwei Kerzen
  • Einen Bluetooth USB-Stick
  • BlueSoleil Bluetooth Software
Ihr startet BlueSoleil. Dann haltet ihr auf der WiiMote die 1- und 2-Tasten gedrückt, und startet die Gerätesuche. (1 und 2 weiterhin gedrückt halten!)

Dann kommt ein Bluetooth-Gerät namens NINTENDO-RVL003 oder so ähnlich. Doppelklickt drauf. Jetzt nicht sofort auf Verbinden klicken, sondern rechts auf das NINTENDO-Dingens klicken und "Dienste aktualisieren" wählen. Nun wählt ihr oben die Bluetooth-HID-Funktion. Jetzt funktioniert noch nichts, aber das haben wir gleich ...

Ladet euch hier das geniale Tool GlovePie herunter, das ihr fluchs installiert. Dann ladet ihr über das Menü das WiiMote-Skript (durchsucht einfach den GlovePie-Ordner!)

Nun stellt ihr die Sensorbar auf den Monitor oder stellt die Kerzen neben selbigen. Nun bewegt mal die WiiMote. Überraschung! Sie ist nun Mausfähig!

FAQ

Warum Kerzen?
Kerzen sondern Infrarotlicht ab, worauf die WiiMote reagiert. Daher kann man auch ohne dass man eine Wii besitzt, den Controller als Maus nehmen.

Kann man die Tasten der WiiMote verwenden?
Selbstverständlich. Dazu gibt es ein eigenes Skript von GlovePie. Einfach mal suchen.

Wie sieht's mit der Bewegungssensorik aus?
Die funktioniert auch. Dazu gibt es ebenso ein eigenes Skript. Einfach mal suchen :mrgreen:

d
dieinfopage 22.12.2007 16:31
lol das mit den kerzen finde ich irgendwie sehr lustig ..

"ich fahre jetzt den rechner hoch .. hat mal jemad ne feuerzeug? .." :D:ugly:

twofive2 22.12.2007 17:41
Hihi, ja, das kenne ich ^^
Muss ich so machen, da die Sensorleiste der Wii komischerweise einen recht eigenwilligen Nintendo-Anschluss hat. Und zum selberbauen bin ich irgendwii zu faul :D

Habe es mir aber schon angewöhnt ein Feuerzeug am Schreibtisch zu haben :)
Zur Adventszeit übrigens sehr nützlich, einfach den Kranz aufm Tisch stellen :D
Hupps, Laptop schmilzt ^^

H
HSVTobi 12.01.2008 19:03
Kosten?...Verbindung?...USB-Stick?...
3 Fragen:
1.BlueSoleil Bluetooth Software:
Kann mir jemand einen link schicken wo ich quasi nur noch auf download klicken brauch ? ^^ Und ist das kostenlos ??
2. Wie verbindet man die Sensorleiste mit dem PC ?
3. USB-Stick ?? Wofür ??

lg Tobi:-p

twofive2 12.01.2008 20:03
1.
BlueSoleil findest du bei IVT Software oder BlueSoleil.com !
Kostenlos ist es nicht, aber es gibt eine Demoversion die fünf MB übertragen lässt. Die WiiMote sendet aber niemals fünf MB (ich nutze selbst die Demo), da kannste BlueSoleil ne Woche ununterbrochen laufen lassen ;)

2.
Wenn du das Skript mit "Accel" im Dateinamen wählst, brauchst du keine Sensorleiste.

3.
Den USB-Stick brauchst du für die Bluetooth-Konnektivität, über die die WiiMote funkt. Falls du noch keinen hast, schau mal in dein örtliches Technikgeschäft. Da sind die Dinger teilweise schon zu 7 € erhältlich. Nimm einfach das billigste, die müssen nicht viel können ;) Teilweise ist da dann auch schon eine BlueSoleil oder WidCOMM-Vollversion dabei. Mein Tipp: schau mal bei Conrad Electronik oder bei cxtreme.de. Da findest du solche Sticks immer sehr günstig ;)


Falls du noch Fragen / Anregungen hast, melde dich doch mal in meinem Forum an, speziell über die Nintendo Wii: http://www.wii-free.de

Grüße
dein twofive

allroundzone 06.07.2009 12:07
Hilfe, mein Bildschirm schmilzt^^

Ne, aber ich habe es versucht, hat irgendwie nicht geklappt. Egal. Wofür braucht man die Wii-FB als maus außer für paar 3d-programme und flash-spiele?