Thema: TOEFL speaking

o
oldaccount_damian25 18.01.2009 11:10
Hallo, ich habe vor TOEFL-Prüfung bestehen. Hat jemand von euch zu dieser Prüfung vorbereitent und kann mir raten, wie ich mich zu dem Teil speaking am besten vorbereiten könnte? Im Net gibt es viele Seiten, wo ich mit anderen auf Englisch sprechen kann (z. B. speaking24.com), aber dieses Plaudern zu dieser konkreten Prüfung nur mittelmäßig vorbereitet. Hat jemand bessere Ideen?

Jeff 03.10.2011 21:19
Eine Bekannte von mir macht gerade einen Kurs zur Vorbereitung auf TOEFL.

Ich würde dir raten ihrem Beispiel zu folgen. Mache einen Kurs mit! Bei einer Sprachschule, Volkshochschule oder einer Universität. Bei den meisten Universitäten kannst du dich auch als Gasthörer anmelden und bekommst so die Möglichkeit als Außenstehender Kurse zu belegen. Echte Interaktion ist immer die beste Art sich auf Sprachprüfungen vorzubereiten.

Wenn du dein Zuhause nicht verlassen möchtest, empfehle ich dir ein richtiges Vorbereitungsbuch zu kaufen und dieses intensiv durchzuarbeiten.

Als letzte Möglichkeit bleibt noch Tandem: sog. Sprachstunden-Austausch bringt dir die Möglichkeit Hilfe von einem guten Sprecher (im Idealfall natürlich Muttersprachler) Hilfe bei der Vorbereitung zu erhalten. Du hilfst im Gegenzug demjenigen beim Erlernen einer Sprache, die du selbst sehr gut beherrst, also zum Beispiel Deutsch.