Thema: ebesucher und raspberry pi

ulrich909 07.04.2016 11:01
Ich nutze Raspbian jessie auf nem Raspberry 3

m
matt57 18.05.2016 22:28
Hallo, gestern habe ich meinen RasPi mal wieder auf den aktuellen Stand gebracht:
alt: Ubuntu Mate 15.10
neu: Ubuntu Mate 16.04 LTS

Seit diesem Upgrade verweigert der Restarter den Dienst. Ausgegeben wird folgende Info:

Um das Programm korrekt ausführen zu können, wird eine aktuelle Version von Sun Java benötigt (Version ab 1.5). Es wurde aber eine Version ermittelt, die den korrekten Programmablauf nicht unterstützt:
openjdk version "1.8.0_91"
OpenJDK Runtime Environment (build 1.8.0_91-8u91-b14-0ubuntu4~16.04.1-b14)
OpenJDK Zero VM (build 25.91-b14, interpreted mode)

Bitte installieren Sie Sun Java. Sie können die aktuellste Version mittels der folgenden Befehle in der Konsole installieren und aktivieren.
Installieren: sudo apt-get install sun-java6-bin
Sun-Java aktivieren: sudo update-alternatives --config java (bei der Auswahl auf java-sun umstellen)
Mai 18, 2016 11:59:03 PM restarter.Program main
INFORMATION: close program

Die Installation von sun-java6-bin läuft ins Leere, diese Version scheint es nicht mehr zu geben. Das war schon unter Ubuntu 15.10 so, deshalb habe ich die Installation von Oracle-Java vorgenommen. Bis zum Upgrade hat alles wunderbar funktioniert ... :hilfe::wall:

Um nicht völlig ohne Restarter-Möglichkeit dazustehen, habe ich das Script von s4ger eingesetzt.
Allerdings wurde 'iceweasel' durch "firefox' ersetzt. Damit sieht das Script so aus
#/bin/sh

while(true); do
content=$(curl -s "http://www.ebesucher.de/?link=restarterzugriff&username=[USERNAME]&code=
")
    if [[ $content == *'Timeout_reached=true'* ]]
    then
            killall -9 firefox
        sleep 30s
firefox "http://www.ebesucher.de/surfbar/[USERNAME]" &
    else
            echo 'no restart requiered...'
    fi;
sleep 120s
done 

                     Etwas ratlos bin ich bei der folgenden Mitteilung des Scripts:

/home/r-m-vl/ebesucher/ebesucher.sh: 
5: /home/r-m-vl/ebesucher/ebesucher.sh: [[ID=744560: not found
no restart required...

Heißt das, dass die Seite www.ebesucher.de nicht erkennt, dass meine Surfbar läuft?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen ...
Viele Grüße
matt57

-------------------------------------
kurzer Statusbericht am 19.05.16; 13:30 Uhr

Die Surfbar läuft seit 1,5 Stunden nicht mehr, trotz Scripteinsatz. Schade.
Ich hätte gern wieder einen wirklich einsatzfähigen Restarter ....

matt57

--------------------------------------
Anmerkung am 19.05.16; 21:00

Es lag nicht am Script, dass die Surfbar nicht lief. Mein RasPi verlangte nach einem Neustart.

Ich habe versucht, das obige Script weiter zu analysieren. Die folgende Zeile:

if [[ $content == *'Timeout_reached=true'* ]]

liefert immer das Ergebnis

./ebesucher.sh: Zeile 5: [[ID=744560: Befehl nicht gefunden

Die Zeile scheint mir einen Fehler zu enthalten. Wenn der Browser beendet wird, kommt diese Ausschrift immer noch und ein Browser-Neustart erfolgt nicht. Vielleicht kann ja jemand einem schwachen Geist auf die Sprünge helfen.

Viele Grüße
matt57


bcspeedi 03.12.2016 18:37
Hallo Leutz,

ich hab RPi 3 und habe und hab so ziemlich alles ausprobiert was hier und in anderen Foren so geht!!
Leider läuft meine Surfbar mit Iceweasel und Restarter im Schnitt so 6h und danach ist das System fest.
Da ich ich wenig Zeit habe würde ich mich über Hilfe freuen.
Dies kann auch über Teamviewer passieren.
Weitere Absprachen dann über PN.

Huskynarr 03.12.2016 20:36
Sagen denn die Logs von Iceweasel oder vom System etwas?
Hast du eine Default Übertaktung an? Bei mir lag es daran das der Pi 2 .. trotz Pi 2 Werksübertaktung zu heiß wurde.

m
matt57 06.12.2016 10:48
Hallo, ich verlinke mal einfach auf einen früheren Post von mir:

http://forum.ebesucher.de/threads/33443-Restarter-in-Python?p=251767#post251767

Das dort beschriebene Python-Script ist bei mir seit Monaten im Einsatz und hat sich aus meiner Sicht bewährt. Allerdings sollte man wenigstens einmal am Tag nachsehen, ob das System noch läuft. Leider gibt es Seiten in der Surfbar, die auch das Script zum Erliegen bringen können. Abhilfe ist wahrscheinlich nur über den angedachten Cronjob möglich, aber dazu fehlte mir noch die Zeit.

Bei Fragen oder weiteren Ideen zum Python-Script stehe ich gern zur Verfügung.

Viele Grüße
matt57

dankla 08.12.2016 22:17
warum alles so kompliziert? geht auch alles mit dem restarter.

im aktuellen raspbian ist chromium dabei. dann noch java aus'm repository installieren und fertig.
um die SD-karte zu schonen wird das .cache verzeichnis in den ram ausgelagert und den inkognito-modus im chromium per config dauerthaft aktiviert. nach dem man den restarter startet und dort alles eingegeben hat, läuft's und läuft läuft und läuft und l#äuftr und l#öugt und.....

ach und das beste noch zu letzt: flash klappt auch einwandfrei ohne noch etwas groß zu kompilieren oder konfigurieren. muss man nur aktivieren :)

m
matt57 09.12.2016 10:29
Wenn das alles so funktioniert: Herzlichen Glückwunsch.

Wir wollen aber eins nicht vergessen: Raspberry Pi und die darauf lauffähigen diversen Linux-Installationen sind OpenSource-Projekte und nicht in jedem Fall und immer perfekt aufeinander abgestimmt. Es kann also durchaus sein, dass nach einer Systemaktualisierung bestimmte Dinge nicht mehr so funktionieren wie vorher. Da kann es auch vorkommen, dass mal ein Repositorium nicht aktuell ist oder Third-Party-Tools plötzlich Fehlerausschriften generieren, die vorher nicht da waren.

Vor diesem Hintergrund kann ich nur empfehlen, nach Lösungen zu suchen, die mit "Bordmitteln" realisierbar sind. Zu den "Bordmitteln" gehört aus meiner Sicht auch die Programmiersprache Python. Die ist wirklich einfach zu benutzen. Ich bin bestimmt kein perfekter Python-Programmierer, aber das vorgestellte Script braucht man eigentlich nur noch abzuspeichern, mit den eigenen Angaben zu ergänzen und aufzurufen. Fertig. Ein weiterer großer Vorteil dieser Lösung ist aus meiner Sicht, dass Systemaktualisierungen oder auch Änderungen der Restarter-API keine Auswirkungen auf die Funktion des Python-Scriptes haben.

Zur Bilanz: mit dem Script wurden bisher seit Mai 2016 ca. 1,5 Mio BTP ersurft. Damit hat sich der "Aufwand" doch gelohnt.

Viele Grüße
matt57

dankla 09.12.2016 23:43
Ich brauche dafür keine Glückwünsche, da dafür kaum besondere Kenntnisse von Nöten sind.
Auch wenn es viele freie Distributionen gibt, reicht die offizielle völlig aus.

Installiere das aktuelle raspbian, dann den chromium sowie Java (beides in der normalen Repository vorhanden) und es läuft ohne Probleme. Meine Konstellation läuft bereits länger und seit Mai sind bei mir rund 1.9 Mio Punkte zusammen gekommen. Auch wenn man sagt "Never Touch a Running System" halte ich den RPi stets aktuell und es läuft weiter.

Ich möchte keineswegs irgendwelche Python-Kenntnisse oder Scripte in frage stellen. Aber es würde auch ganz ohne Python funktionieren. Lieber an anderer Stelle weiter optimieren, in dem man die SD-Karte schont.

methodman2005 17.04.2017 12:45
bei mir läuft es seit drei tagen recht stabiel

habe nun per cron hinterlegt das mein pi einmal täglich neustarten soll.

Jetzt wäre nur noch die frage

wie hinterlege ich, das der befehl

java -jar restarter.jar notray


nach dem starten automatisch ausgeführt wird?

Kalli01 12.07.2017 16:14
Hallo

Das würde ich in eine Datei schreiben und es dann über einen crontab nach dem Start ausführen lassen.


Wie viel Punkte verdient ihr denn aktuell pro Stunde?