Thema: ebesucher und raspberry pi

mra 10.01.2014 09:08
Gute Möglichkeit - hatte ich selbst noch nicht drüber nachgedacht. Und auch noch nicht damit gearbeitet.
Lösungsvorschlag: Es fehlt der "cd" Befehl, damit der pi erstmal in das Verzeichnis des Restarters wechselt, um ihn dann auszuführen?
Ob man das nun direkt kombinieren kann müsstest du ausprobieren oder nachlesen.
cd /home/pi/restarter/java -jar restarter.jar

oder

cd /home/pi/restarter/

java -jar restarter.jar
Versuche mal den restarter ohne Tray-Icon zu starten. Vielleicht läuft es dann besser.

Muecke0702 13.01.2014 15:18
Kann eventuell auch ne Anleitung für jemanden der noch nie mit nem RaspBerry Pi gearbeitet hat erstellt werden ? :D

LG Muecke : >

mra 13.01.2014 22:52
Soll "noch nie mit einem RaspPi gearbeitet" heißen, dass du allgemein mit Linux noch nie gearbeitet hast?

Muecke0702 13.01.2014 23:25
MrCookie;202552 wrote:Soll "noch nie mit einem RaspPi gearbeitet" heißen, dass du allgemein mit Linux noch nie gearbeitet hast?
So siehts aus japp aber dank google habe ich raspbian und dank deines Beitrags den restarter am laufen.

ging zwar eventuell nicht so fix aber im Endeffekt hat alles geklappt. :)


also denke ich ich nun das jeder der weiß wie google funktioniert und deinen Beitrag liest das auch hin bekommt.

LG Muecke : >

mra 13.01.2014 23:35
Na wunderbar. Dann mal viel Spaß beim Surfen auf dem Pi.

Nächster Schritt für dich, und alle anderen die Interesse haben natürlich auch, ist die Steuerung des Pis via "TightVNC Viewer." ;)
So kann man direkt von einem anderen Rechner im selben Netzwerk auf den Pi zugreifen, sich den Desktop anzeigen lassen und ab und zu schauen, ob noch alles läuft. Komplette Steuerung des Pi mit eurer Desktopmaus/Tastatur inbegriffen.
So benötigt der Pi auch keinen eigenen Monitor mehr.

Muecke0702 14.01.2014 04:00
MrCookie;202554 wrote:ist die Steuerung des Pis via "TightVNC Viewer." ;)
Das werde ich heute Abend mal in Angriff nehmen.

Gibt es eventuelle Versuche die Performance zu steigern ?


LG Muecke : >

EDIT: hmm der Viewer kann keine Verbindung herstellen :(

AceAtack 14.01.2014 19:58
Hi,

Respekt Leute. Das läuft ja super bei euch.

Gruß AceAtack

anja303 14.01.2014 22:17
MrCookie;201827 wrote:Gute Möglichkeit - hatte ich selbst noch nicht drüber nachgedacht. Und auch noch nicht damit gearbeitet.
Lösungsvorschlag: Es fehlt der "cd" Befehl, damit der pi erstmal in das Verzeichnis des Restarters wechselt, um ihn dann auszuführen?
Ob man das nun direkt kombinieren kann müsstest du ausprobieren oder nachlesen.
cd /home/pi/restarter/java -jar restarter.jar

oder

cd /home/pi/restarter/

java -jar restarter.jar
Versuche mal den restarter ohne Tray-Icon zu starten. Vielleicht läuft es dann besser.
Nee, bis jetzt hats noch nicht gefunzt. Aber die letzten Tage lief er auch stabil.

mra 15.01.2014 13:24
AceAtack;202756 wrote:Hi,

Respekt Leute. Das läuft ja super bei euch.

Gruß AceAtack
Bischen Leben ins Forum bringen. Die Surfbar läuft auch entsprechend gut auf dem Pi, es lohnt also auch :cool:


Muecke0702;202568 wrote:Das werde ich heute Abend mal in Angriff nehmen.

Gibt es eventuelle Versuche die Performance zu steigern ?


LG Muecke : >

EDIT: hmm der Viewer kann keine Verbindung herstellen :(
x11vnc schon auf den Pi installiert?
War anfangs bischen das Gefummel bis alles lief. Hatte ein gut erklärtes Tutorial entdeckt, welches ich bei Gelegenheit, bzw. wenn ich es wiederfinde, gerne mal verlinken kann.
Ansonsten wichtiges: x11vnc, es muss desktop0 angesteuert werden (oder so ähnlich), auf dem PC muss man den TightViewer starten. IP/Port überprüfen.

Das sollte schonmal helfen:
x11vnc installieren
x11vnc zum Autosstart hinzufügen

anja303;202778 wrote:Nee, bis jetzt hats noch nicht gefunzt. Aber die letzten Tage lief er auch stabil.
Autorun jar on Pi
Die erste Antwort im Beitrag - sollte klappen.
Meiner läuft bislang auch wie ein Kätzchen durch. Nur gibt´s gerade zu wenige Seiten zum Surfen :yawn:
Bin gespannt ob´s klappt.


EDIT:
Links zu Verkaufsportalen werden nicht gerne gesehen, aber es passt sehr gut zum Thema, weswegen eventuell eine Ausnahme gemacht wird. :roll:
Bei GetGoods gibt es den Pi, Model B 512MB gerade für 31,95€. Vielleicht für einige Interessant, die hier mitlesen oder sich überlegen einen zu kaufen.
Der Link führt ohne Umwege zum Produkt: http://www.getgoods.de/detail/index/sArticle/710901

mra 09.02.2014 10:42
:-?:Doppelpost:-?:
anja303;202778 wrote:Nee, bis jetzt hats noch nicht gefunzt. Aber die letzten Tage lief er auch stabil.
Welches Betriebssystem verwendest du?
Ich glaube man muss für die Java Ausführung bzw. auf jedenfall für den Brwoser und den Restarter in der Grafikoberfläche des OS drin sein.
Wenn er das nicht automatisch macht beim Neustart, musst du ihm dass zuerst aufzwingen.
Ist mir gerade aufgefallen, als ich ihn von Hand neugestartet habe, dass es ohne Desktopansicht gar nicht gehen kann.
Lässt sich auch skripten :8) :


Was gibt es (bald) NEUes am Pi:
Passive Kühlung durch aufklebbare Kühlrippen.
Durch den Dauerbetrieb wird er doch relativ warm. Die Kühlrippen sollen die Temperatur etwas absenken
(:ugly: WOW) und so die Lebenszeit des Pi hoffentlich etwas verlängern.
Habt ihr schon Erfahrungen mit solchen Dingern gemacht? Oder habt ihr eine andere Kühlmethode
für den Pi gebastelt? Wasser/Stickstoff/... ;) Oder kühlt ihr gar nicht?


Edit 1(10.02.14)
Kleines Update der Einrichtung:
Deutsches Sprachpaket zusammen mit iceweasel installieren.