Thema: Deaktivierung der Transfer-Funktion

Ginu 03.11.2014 13:37
Das wird noch interessant.. :D dadurch werden einige Sachen die im Forum laufen mit Punktetransfers undurchführbar.. da bin ich mal gespannt.. wie chaotisch das wird :)

Akreb 03.11.2014 21:29
Leider muss als als langjähriger User und Ex-Moderator sagen, dass diese Aktion wenig durchdacht zu sein scheint, denn solch ein radikales Vorgehen halte ich für sehr bedenklich, vor allem für den Fortbestand der Währung "eBesucher".

Es gäbe viele gute Alternativen, womit auch eBesucher Geld verdienen kann, aber die Nutzer auch was davon haben bzw. nicht zu sehr eingeschränkt werden.

Zum einen könnte man die Einführung einer "Transaktionssteuer" in Erwägung ziehen. Oder man könnte den Punktetransfer nur für Premium Mitglieder zulassen. Dadurch könnten zusätzliche Einnahmen für eBesucher generiert werden, aber die Währung als solche einzustellen (Definition von Währung: Tauschmittel usw.) und zu hoffen, dass dadurch mehr BTP direkt von eBesucher verkauft werden, halte ich für sehr gewagt.

Ich bin sehr gespannt..

mrday1 04.11.2014 20:47
na dann werde ich wohl meine surfbar buchungen einstellen müssen!da ich diese immer mit klammlosen erworben habe!und dafür euro bezahlen kommt für mich gar nicht in frage!Auch bezweifel ich das noch so viele user in der surfbar aktiv sein werden,da sie nicht mehr dazu in der lage sind ihre erwirtschafteten punkte irgendwo tauschen or verkaufe zu können !Und dadurch nur noch auf auszahlungen von ebesucher angewiesen sind!ach habe ich wohl meine premium mitgliedschaft für 3 monate wohl umsonst gekauft da dort nicht darauf hingewiesen worden ist!Eigentich ja nicht die feine englische art!

klammlotto24 05.11.2014 18:04
Normal sollte man in so einem Fall ja das Rückgängig machen können, schließlich haben sich die Bedingungen geändert, bzw. ändern sich....

Schade echt Schade, das das gemacht wird.

kruma2000 06.11.2014 08:51
Aus Unternehmersicht kann ich den Schritt bedingt nachvollziehen. Die laufenden Kosten müssen gedeckt werden. Ich kenne persönlich auch keinen qualitativ vergleichbaren Besuchertausch. Allerdings verdoppelt sich jetzt für mich als Kunde der Preis für die Nutzung um 100%. Ich verbrauche ca. 500.000 Punkt pro Monat dadurch wird der Dienst hier 150 Euro pro Jahr teurer. Das werde ich mir ganz sicher gut überlegen und intensiv nach Alternativen suchen. Das bis zu 80% der Einnahmen beim Betreiber hängen bleiben macht die Sache sicherlich nicht besser.

klammlotto24 06.11.2014 09:15
Naja aus Unternehmersicht sollte man schon auf die Wünsche der Kunden eingehen und sie nicht vergraueln, was ja wohl sowohl bei Sponsoren als auch bei Usern nun passiert. Haben ja hier nicht nur User sondern Werbebuchende schon gesagt, das die gehen werden.

Hier hätte man vielleicht mal eine andere Richtung wählen sollen wie z.B. Abschaffung der frei Transaktionen, Erhöhung der Transaktionsgebühr, einführen von Werbung im Forum (Banner)...

Sachen um die Besucher zu verknappen um den Kurs zu steigern...

Es gäbe genügend Möglichkeiten, die besser gewesen wären.

beetlestone 06.11.2014 11:27
Man hätte bei so einer gravierenden Veränderung vielleicht auch mal die Sponsoren und User mit einbeziehen können...
Hätte ja ein einfacher Thread im Forum dafür ausgereicht, denn manchmal haben auch "dumme" User (zähle mich da auch dazu :mrgreen:) ne andere, wenn nicht sogar bessere Idee ;)

puntigam 07.11.2014 03:16
Wenn man anscheinend 668.919 Teilnehmer hat, braucht man die User nicht zu fragen. Da wird einfach gemacht was Sie wollen und wenn hallt ein paar Tausend user gehen, sind ja noch genug andere da. Aber ob mit dennen wirklich dann noch Gewinn gemacht wird, ist schon sehr fraglich wenn man hier liest, das eigentlich die jenigen die hier einzahlen auch abhauen und sich nach anderen umsehen. Das wird Euch ne menge kosten und schätze mal das die Surfbar dann nicht mehr so laufen wird wie bisher.

Auch wenn Eure Teilnehmer Anzahl sehr hoch ist, wird es keinen Sponsor garantieren in eine Seite zu investieren, die einfach eine normale Surfbar bietet und sonst nichts! Den Mailversand werdet Ihr sicher als nächstes abstellen , weil der sich auch nicht mehr lohnen wird!
Also alles was Ihr jetzt macht , ist die zerstörung von Ebesucher. Glaube kaum, das ich mich da irren werde, da ich wirklich schon viele Seiten gehen gesehen habe in den letzten 13 Jahren!

Übrigens eine Teilnehmer-Anzahl kann auch in milionen gehen. Wichtig ist wer Aktiv ist und auch was macht.
Was nützen einen 600000 Teilnehmer wenn gerade mal so wie jetzt 26000 mit der surfbar noch was machen.
Wie schaut es später aus?? Wieviele höhren dann auch noch von den 26000 auf ???
Zuerst denken und dann handeln und lösungen machen wäre hier besser gewesen!
Wenn man mit Ebesucher mehr Gewinn machen will, dann sicherlich NICHT SO!!

Viele werden entweder den Account löschen od. einfach nichts mehr machen.
Somit habt Ihr dann in der Teilnehmer Anzahl wahrscheinlich mehr leichen als Aktive.

So,werde mich hier auch nicht mehr zu wort melden , weil es eh nichts bringt und ich es echt nur schade finde um Ebesucher.
Für mich ist somit jetzt auch ende hier!
BYE!!

RoFu 07.11.2014 11:09
ich werde jetzt auch nur noch bis zur Deadline die Surfbar und den Mailtausch nutzen und die Punkte alle abziehen, ich hab meine alternative gefunden, und denke ebesucher wird sich auch nicht mehr halten, denn es wird kaum noch aktive user geben

Jeff 07.11.2014 12:54
Bei der Entscheidung die Transferfunktion zu deaktivieren hat der Gewinnaspekt keine Rolle gespielt. Von Anfang an war für uns klar, dass wir durch diese Entscheidung bedeutende Umsatzeinbußen sowie einen Gewinnrückgang durch die vielen Auszahlungsanträge haben werden. Auch ist es selbstredend, dass die Schnittstelle bis jetzt für wichtige Synergieeffekte gesorgt hat, welche nun ebenfalls entfallen.


Die Deaktivierung der Transferfunktion ist also gewiss ein bedeutender Einschnitt, den auch wir gerne vermieden hätten. Dennoch liegen uns hierfür gute Gründe vor. Die Schnittstelle birgt einige Gefahren, die unsere Dienstleistung langfristig in ein schlechtes Licht rücken und deshalb für eBesucher ein unkalkulierbares Risiko darstellen. Um den Dienst weiterhin aufrecht erhalten zu können, ist es aus unserer Sicht unvermeidbar, die Transferfunktion einzustellen. Deshalb nehmen wir bewusst Umsatzrückgang in Kauf, um für eine bessere Zukunft zu sorgen.


Innerhalb der letzten Tage haben sich viele von Euch kritisch zu den anstehenden Veränderungen geäußert und auch beklagt, dass wir hier uns über die Interessen der Mitglieder hinwegsetzen. Wir nehmen uns dies zu Herzen und geben zu, dass es besser gewesen wäre Euch von Anfang an in die Planungen mit einzubeziehen. Was uns positiv stimmt ist, dass sich die meisten Mitglieder die sich über den Telefonsupport gemeldet haben einsichtig zeigen und unser Vorgehen nachvollziehen können, sobald wir uns in Ruhe mit ihnen über die Notwendigkeit der anstehenden Maßnahmen unterhalten. Wir bedauern es sehr, dass sich ein Teil unserer Nutzer dazu entschieden hat, uns zu verlassen. Jedoch sind wir davon überzeugt, dass unsere aktiven Nutzer, die das System auch tatsächlich für Ihre Webseiten oder zum Geld Verdienen nutzen, uns weiterhin treu bleiben werden.


Letztendlich ist es – unter Berücksichtigung aller Umstände – für uns nicht möglich, die Transferfunktion weiterhin zu betreiben. Wir sind aber gerne bereit, alternative Ideen und konstruktive Vorschläge unserer Mitglieder zu diskutieren und diese bei Möglichkeit umzusetzen. Jeder von euch ist willkommen, diese zu äußern. Deshalb nennt uns doch bitte Eure Wünsche und Anregungen, wie wir eBesucher für Euch weiterhin attraktiv gestalten können. Gemeinsam können wir erwägen, ob sich Eure Ideen umsetzen lassen und einen Mehrwert für Euch darstellen.


Ein paar Vorschläge sind ja bereits eingegangen. Die dabei geäußerte Anregung, eine Transaktionsgebühr einzuführen, stellt jedoch leider keine Lösung für das vorliegende Problem dar. Wie bereits oben erwähnt, hat die Abschaltung der Transferfunktion keine finanziellen Gründe. Eine Gebühr löst zudem nicht das Grundproblem: denn die Punkte wären dann weiterhin transferierbar.


Wir hoffen daher auf weitere konstruktive Vorschläge!