Thema: Kind hat Übergewicht- Was tun?

Ari26 14.08.2016 21:26
Hallo!
Mein Sohn war schon immer etwas pummelig. Beim letzten Arztbesuch hat mich der Arzt darauf angesprochen, er möchte beim nächsten Mal auch gern das Blutbild überprüfen lassen. Laut dem BMI Rechner für Kinder von www.bmi-online.info hat mein Sohn wirklich gut 10 Kilo Übergewicht. Wie fällt es einem Kind leichter, etwas abzunehmen?

Kartoffelchen 18.08.2016 15:15
Ich denke da muss die ganze Familie mitziehen. Vielleicht könnt ihr bei der Krankenkasse mit Hilfe eures Kinderartztes eine Ernährungsberatung beantragen?

Elia81 19.09.2016 07:50
Ich würde erst die Süßigkeiten abschaffen! Getränke mit Zucker auch. 10 Kilo ist viel zu viel für ein Kind!

cwebb87 23.09.2016 17:46
Sport ist das A und O. Am besten lässt du deinen Sohn eine Sportart aussuchen, die er gerne machen will und unterstützt ihn bei seiner Entscheidung. So wird er abnehmen, Muskeln aufbauen und lernt neue Freunde kennen.

JKMartin 28.09.2016 12:14
und melde ihn bei einem Sport an, der ihm Spass macht

Bluey 28.10.2016 13:56
JKMartin;254107 wrote:und melde ihn bei einem Sport an, der ihm Spass macht
Dem kann ich nur zustimmen. Bitte aber kein eSport!

LenaHofsAnna 12.04.2017 08:57
Wie bereits erwähnt... die Süßigkeiten eingrenzen, auf jeden Fall gesund kochen damit er gar nicht erst in Versuchung kommt etwas anderes zu essen und ganz wichtig: in einem Sportverein anmelden, sodass er regelmäßig hingeht und auch Spaß dabei hat.. so purzeln die Kilos wie von allein :-p

sverinald 02.07.2017 07:04
Hey!

Vielleicht findet ihr ja gemeinsam wirklich eine Sportart oder eine körperliche Aktivität, die deinem Sohn Spaß macht, wo dann das Abnehmen mit Spaß angegangen werden kann. Denn unter Zwang wird das Ganze bestimmt nicht funktionieren, das kann ich dir aus meiner eigenen Erfahrung bestätigen.

Für den momentanen "Zustand" kannst du ihm aber dennoch etwas Gutes tun, indem du für ihn zum Beispiel über perfekt-schlafen.de eine Matratze, die speziell auf Übergewicht ausgelegt ist, kaufst.

Ari26 09.07.2017 10:07
Hallo!
Wir haben mittlerweile nach Rücksprache mit unserem Arzt die Ernährung komplett umgestellt und es sind auch schon einige Kilo gepurzelt. Wir essen jetzt einfach weniger Kohlenhydrate (siehe https://www.wiekannichabnehmen.net/kohlenhydrate-diaet/) und kommen damit sehr gut zurecht. Vielen Dank für eure bisherigen Antworten!

ASchusterin 04.11.2017 22:58
Hey!

Ich weiß zwar nicht genau was bei euch auf dem Tisch kommt, aber wahrscheinlich solltet ihr bei der Ernährung tatsächlich eine Umstellung vollziehen.

Es gibt auch sehr leckere, gesunde Rezepte, die deinem Kind wahrscheinlich auch schmecken könnten. Unsere Söhne essen zum Beispiel das bei http://sparen4u.de/brotsalat-aus-croutons/ beschriebene Brotsalat aus Croutons.

Lieben Gruß

stormzi 15.02.2018 11:56
Auf jeden Fall ein Hobby finden zu dem er regelmäßig "muss".
Und ganz wichtig: Die Ernährung!