Thema: Outlook Kalender erweitern? (Gruppen, Projekte, etc.)?

brambacher 17.10.2016 11:59
Hey Leute!

Ich habe gerade als Praktikant in einem Unternehmen angefangen und bei der Mittagspause wurde sich letztens ziemlich heftig darüber aufgeregt, dass der Kalender von Outlook nicht sehr übersichtlich ist, bzw. die Funktionen für das Unternehmen (ist schon recht groß, mit viel Projektarbeit) nicht ausreichen. :-?:

Hauptkritikpunkt war, soweit ich das mitbekommen habe, dass man Kleinstgruppen nicht so gut managen kann und dabei gleichzeitig die Kalender für größere und kleinere Projektgruppen, Abteilungen, usw. im Auge behalten kann. Ich habe damit selbst jetzt noch keine Erfahrungen gemacht, aber ich würde natürlich gern Pluspunkte sammeln und vielleicht beim nächsten Mittagessen eine Lösung vorschlagen. Kennt hier jemand vielleicht ein gutes Programm, was Outlook um ein paar Funktionen erweitert? Hab schon ein bisschen gegoogelt, aber bisher nichts passendes gefunden :|

JKMartin 18.10.2016 11:18
Hey Brambacher!

Vielleicht kann ich dir tatsächlich helfen, ein bisschen bei den Kollegen zu punkten. Wir nutzen bei uns auf Arbeit nämlich auch ein anderes Programm (Absence Agent) als Jahres- Monats- und auch generellen Gruppenkalender. Allerdings kostet das Tool was, also kannst du es wirklich nur vorschlagen. Ich hab grad mal nachgeschaut und hier die passende Seite vom Entwickler gefunden.
Der Fokus liegt bei diesem Tool auf dem Managen von Gruppen und Projekten, vor allem, was die Einsatzplanung, Termine und Abwesenheiten angeht. Ich persönlich finde die Anzeige auf jeden Fall deutlich übersichtlicher und man hat wirklich sehr viele Gruppen und den dazugehörigen Status im Blick. Man muss es aber als Ergänzung zu Outlook sehen. Besonders praktisch finde ich die Möglichkeit, Reports zu erstellen, aber auch als ganz simpler Urlaubskalender wird es bei uns genutzt. Kannst es dir ja mal ansehen, ob das sowas ist, was du gesucht hast.
Auf der Seite sind auch ziemlich viele Screenshots, da kriegt man eine gute Vorstellung. :)

Dann noch viel Erfolg im Praktikum!