Thema: Hilfe für Datenrettung - Interne Festplatte via USB anschließen

twag90 12.01.2017 03:58
Hallo Leute.

Und zwar habe ich ein Problem mit meinem Laptop. Er fährt nicht mehr hoch. Ich vermute mal es ist die Festplatte. Beim Einschalten kommt immer die Fehlermeldung Boot-Irgendwas-Error. Ich habe noch wichtige Daten auf der Platte. Ein Backup gibt es leider nicht. :( Kann mann die Daten auf dem Laufwerk noch retten indem ich es via USB an einen anderen Rechner anschließe?
Ich habe die Platte nur vorsichtig ausgebaut. Die Anschlüsse sind so wie auf der auf dem Bild. Aber was brauche ich nun für einen Stecker dafür? Gibt es da entsprechende Adapter?



Ich habe mal online nach Steckverbindern gesucht und was gefunden unter http://www.gebraucht-kaufen.de/ide-to-usb. Kann man das so machen? Funktioniert das? Ich habe davon leider nicht so viel Ahnung.



Für mich haben die Daten auf der Festplatte Priorität. Das wäre eine Katastrophe wenn die weg wären. Ich hoffe einer von euch kann mir hier helfen.

Tobi

twag90 13.01.2017 04:49
Hat denn keiner eine Idee? Ich bin echt verzweifelt!

twag90 23.01.2017 09:25
Also nach langer Suche habe ich herausgefunden, dass ich ein spezielles Kabel dafür brauche. Und zwar von IDE nach SATA (http://www.gebraucht-kaufen.de/ide-to-sata). Ich habe mir letzte Woche eins bestellt und es am Wochenende ausprobiert. Nach einigem Hin und Her hat alles geklappt und ich konnte einen Teil der Daten retten.