Thema: Firma beauftragen zur Reinigung von Photovoltaikanlagen?

Kathi56 17.01.2017 07:02
Hallo,
ich habe gelesen das man eine Firma beauftragen soll, um seine Photovoltaikanlagen reinigen zu lassen, stimmt das? Man hätte nach der Reinigung die Vorteile das die Anlage ihre Lebensdauer verlängert und der Ertrag erhöht wird. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

JohannaE 22.01.2017 21:35
Hallo,
es wäre sinnvoll eine Solarreinigung zu machen, da es wirklich viele gute Vorteile gibt. Man sollte aber auch eine Firma beauftragen und niemals alleine machen. Die Lebensdauer und der Ertrag würde sehr gut steigen nach der Reinigung. Vielleicht holst du dir ein paar Informationen bei den jeweiligen Firmen die diese Dienstleistungen anbieten.

streckler 19.07.2017 10:22
Ich denke auch, dass man für die Reinigung einen Fachmann hinzuziehen sollte. Das Thema Solarenergie und deren Anlagen wird übrigens auf fingerhaus.de/ausstattung/haustechnik/sun-solartechnik/ ganz gut veranschaulicht. Da sollte man noch mehr Infos finden können.

butler81 10.01.2018 13:09
Wir haben uns ebenfalls in letzter Zeit mit dem Thema Photovoltaikanlage beschäftigt, da wir gerade mit dem Bau unseres Eigenheims dran sind und auch viel Wert auf Energieeffizienz legen! Hier auf der Seite https://clever.naspa.de/kfw-foerderung-photovoltaik/ habe ich schon vor einiger Zeit etwas über eine Kfw-Förderung für Photovoltaik gelesen, welche für den Bau von Photovoltaik-Anlagen vorgesehen ist. Wir waren uns nicht über die genauen Kreditkonditionen bewusst, die von diversen Faktoren abhängig sind, aber wir scheinen recht gute Chancen zu haben, da allein unser Standort prädestiniert ist. Nun denken wir über eine Subvention der KfW nach und haben uns bereits mit verschiedenen Herstellern unterhalten und Angebote eingeholt. Zum Thema Reinigung haben uns alle Anbieter professionelle Solarreinigungsbetriebe empfohlen, die wohl teilweise mit den Herstellern kooperieren...