Thema: Umzug - was beachten?

Kungsgatan 21.06.2018 11:57
Ich werde demnächst umziehen und fange nun langsam an alles zu planen. Dabei werde ich das Gefühl nicht los etwas zu vergessen. Meine Frage an die Umzugs-Profis unter euch: Wie geht ihr beim Umzug vor, damit hier auch bloß nichts vergesst?

Lacrima666 21.06.2018 16:14
Profi bin ich nun nicht. Wichtig ist zu wissen, was wird alles mitgenommen und was eventuell entsorgt. Das was entsorgt wird. Kann es noch jemand anderer gebrauchen? Entweder für kleines Geld oder zu verschenken in die Kleinanzeige einstellen, rechtzeitig, damit es dann auch nicht mehr im Weg steht.
Danach überlegen, was muss sicher verpackt sein, wie viele Bücher sind da und lieber 5 Umzugskisten zu viel als zu wenig ordern.
Ganz wichtig auch, zu planen, ob der Umzug durch eine Firma erledigt wird oder ob man selbst Helfer suchen sollte, hier lohnt es sich auch, frühzeitig zu schauen, dass der Umzug dann an einem Tag erfolgt, wo auch die Zeit passt. Für private Helfer etwas zu essen und trinken (belegte Brote/Brötchen oder Kuchen und etwas zu trinken bereit haben. - Auch Leute von einer Umzugsfirma freuen sich über einen Kaffee ;-) )
Und dann daran denken, dass alles wichtige immer zur Hand ist und nicht ganz unten im Umzugskarton liegt. Schauen, dass für Bücher auch wirklich Bücherkisten nimmt, denn die werden im Umzugskarton enorm schwer. Schweres im Karton nach unten legen, leichtes eher nach oben, zerbrechliches vorher in Schutzfolie einwickeln und die Kartons nach Zimmern beschriften.
Vor alle dem, Mietvertrag kündigen und mit dem Vermieter die Vorbesichtigung und die Endabnahme der Wohnung vereinbaren. Man kann zwar selbst nach Nachmietern suchen, aber ob der Vermieter hier auch den vorgeschlagenen Interessenten nimmt, bleibt ihm überlassen und meist leider nicht mehr so...
Ich bin mir sicher, es wird noch einiges hinzugefügt, aber das ist nun, was mir spontan einfällt und zu beachten ist.

Gizo 22.06.2018 18:38
Mein Tipp für einen Umzug: Checkliste anlegen! Das da alles drauf gehört steht beispielsweise auf http://nowi-bau.de/umzugs-ratgeber/ Ich habe mittlerweile den einen oder anderen Umzug hinter mir und lege trotzdem immer noch eine Checkliste an. So kannst du dir sicher sein, dass du absolut nichts vergisst... es sei den es steht nicht auf deiner Checkliste ;)