Thema: internetproblem mit windoof xp

o
oldaccount_1centpixel 15.03.2007 18:50
hallo alle,

habe folgendes problem:

wenn ich ne weile nichts im internet mache, kann ich nicht mehr surfen oder mails abrufen über outlook.
http, pop3, smtp etc. wollen nicht mehr.
die verbindung (über ethernetkabel) besteht allerdings noch und ich kann super auf den router oder das lan zugreifen. die trennung und das wiederaufbauen der verbindung bringt nichts.
per ping-befehl kann ich google oder sonstige seiten anpingen!!!
ein neustart des routers bringt auch nichts.
erst nach nem neustart von windows gehts wieder.
ergo: es liegt irgendwie an windoof. nur wo?!
es geht ja sonst auch alles.

das problem besteht nicht, wenn ich über wlan online bin *lol*.
sehr unlogisch und seltsam das ganze...nurmal gehts ganz oder gar nicht, aber nicht so verworren.
die pcs haben beide winxp-prof-sp2 installiert, einer hat alle updates drauf, der andere nurn paar.

bekannte von mir haben selbiges problem.
wie gesagt: es muss an windows liegen, da die internetverbindung ja besteht (ping funktioniert ohne probleme)

danke schonmal für vorschläge
gruß
1centpixel

efix 15.03.2007 20:09
Mal ein anderen Browser nehmen (Firefox) oder mal versuchen die IP nicht automatisch zu vergeben lassen sondern fest einstellen unter TCP/IP

1
1centpixel 16.03.2007 10:28
ich nehm nur firefox, aber auch mit ie oder opera gehts net.
feste ip...hmm kann ich mal versuchen, aber bis vor 6 wochen hats auch jahrelang funktioniert mit dhcp. dürfte nicht daran liegen.
denn: der ping funktioniert ja und auf den router kann ich auch zugreifen.
und an anderen rechnern (z.b. auch über wlan) gehts ja auch

efix 20.03.2007 00:19
Wenns damit auch nicht geht wüsste ich nicht woran es noch liegen könnte vielleicht hilft ja mal eine Formatierung.

1
1centpixel 20.03.2007 12:55
also das hat auch nicht geholfen.
bei bekannten tritt das problem mehrmals täglich auf und denen hat ein informatiker erzählt, sie sollten den pc direkt in die steckdose stecken und nicht über eine steckdosenleiste mit strom versorgen. das problem besteht zwar noch, es hat sich aber gebessert.
was für ein mist :D
ich find, dass es zufall sein muss, weils nun leichte besserung gebracht hat mit dem "direkt in die steckdose stöpseln". schließlich war es früher auch dauernd über die steckdosenleiste mit strom versorgt das zeugs und die art der stromverbindung sollte doch echt völlig egal sein für den aufruf von http, pop3 etc. verbindungen, solange genügend watt da sind (was der fall ist).

formatieren möcht ich nicht deswegen.
vielleicht löst sichs ja irgendwann von allein...

emptynick 20.03.2007 13:27
oO?? Was hat das denn damit zu tun? Ob ich jetzt das Kabel direkt in die Steckdose stecke oder an eine Leiste ist so ziemlich egal (ausser es hängen mehr als 3,5 KW dran aber da würde dir eher die Leiste schmelzen als das die I-Net Verbindung sich aufhängt)

1
1centpixel 20.03.2007 15:50
keine ahnung. verstehs auch nicht. das problem is ja auch immer noch da, nur halt nicht mehr ganz so schlimm wie vorher. also beim bekannten, net bei mir.
sehr seltsam :)

emptynick 20.03.2007 20:08
Und das bischen is wahrscheinlich einbildung oder was anderes :-P

1
1centpixel 20.03.2007 20:26
ich glaub auch, der informatiker, der ihm den "tip" mit dem stromstecker gegeben hat, wollt ihn verarschen...hoff ich zumindest...ich versteh die welt nichtmehr wenns wirklich daran liegt :)