Thema: Mysql unter Debian

o
oldaccount_breaker 29.03.2007 21:56
Hallo, vielleicht weiß hier jemand weiter :

Ich habe bei mir im netzwerk ein dedizierten Debian-Server am laufen, wo auch die Klamotten zum Programmieren (Apache, SQL, PHP usw.) drauf laufen,- jetzt habe ich das Problem, das es sich restlos um stable-Pakete handelt und es eine spezielle Installation mit UML und Demilitarisierter Zone handelt, wo der IP-Cop als Router aktiv ist

Das eigentliche Problem ist : In meinem SQL gibt es kein "utf-8", sondern nur "latin1".

Jetzt wollte ich Mysql updaten, der will mir aber dann mein Kernel runterschmeissen (dann läuft aber weder die UMLs, noch der Ipcop mehr)...wie bekomme ich jetzt also den UTF-8 Charset in mein Mysql 4.0.24 rein, ohne den Kernel zu verändern ?


Hat da jemand Infos ?

emptynick 29.03.2007 22:20
also ich benutze als Charset nur latin1 und bin eigentlich ganz zufrieden, wie du das sieht steht ja oben, aber ich habe damit eigentlich kein Problem weil ich von Anfang an mit latin1 gearbeitet habe...

BREAKER 30.03.2007 10:34
Das habe ich ja auch.......nur ist UTF-8 der kommende Standard.....und da will ich nicht hinterher hängen, wenn es sich "einbürgert" ;)