FAQ für Nutzer

Die wichtigsten Antworten auf Fragen zur Surfbar, dem Besuchertausch, dem Mailtausch und den Klick-Anzeigen. Neue Webseiten entdecken und dabei online Geld verdienen? Hier erfährst Du wie das funktioniert. Du hast weitere Fragen oder wünschst eine persönliche Betreuung? Wende Dich per E-Mail oder Telefon an unseren Support, unser Team unterstützt Dich gerne!

Was heißt FAQ?

FAQ

FAQ oder FAQs ist eine Abkürzung aus der englischen Sprache und steht für Frequently asked Questions. Ins Deutsche übersetzt bedeutet dies etwa am häufigsten gestellten Fragen oder meistgestelte Fragen. Phonetisch ausgesprochen lautet FAQ "Ef-Ei-Kju (ɛf eɪ ˈkjuː). Die Bezeichnung FAQ hat sich über das Internet im deutschen Sprachgebrauch als Eigenname durchgesetzt. In einem FAQ beantwortet meist der Betreiber einer Webseite die Fragen der Online Community anhand von praktischen Beispielen. Ein FAQ geht somit nicht selten über die bloße Beantwortung von Fragen und Antworten (Answers) hinaus. Oft stellt ein FAQ eine praktische und im Idealfall übersichtliche Bedienungsanleitung, welche alle Fragen rund um die Webseite beantwortet.

Was ist das Ziel eines FAQ?

Das Ziel eines FAQ ist es, die Fragen eines Interessenten möglichst kohärent und knapp zu beantworten. Dem Leser sollen mit wenig Aufwand möglichst viele für ihn relevante Informationen übermittelt werden. Für größere Online-Dienste ist eine stetige Optimierung des FAQ unabdinglich. Durch optimale passive Hilfe stellt das FAQ hier eine praktische Möglichkeit, sich von wissensdurstigen Nutzern zu entsorgen. Als Alternative zu einem FAQ bleibt meist nur noch die Option, sich an den persönlichen Kundensupport zu wenden. Dies ist für die meisten Firmen ein sowohl teures wie logistisch aufwendiges Unterfangen. Multinationale Konzerne wie Google bestechen daher durch eine klare und übersichtliche Seitenstruktur und versuchen die Fragen der Nutzer bereits zu beantworten, bevor diese gestellt werden.

Wikipedia, Youtube oder Google als Alternative zu einem FAQ

Nicht jedes FAQ besticht durch Nutzerfreundlichkeit. Manche Seiten versuchen bestimmte Fragen erst gar nicht zu beantworten. Die Antworten werden willentlich versteckt und sind nur im kleingedruckten Fließtext zu finden. Dies betrifft insbesondere Informationen zu einem Vertrag, einer Domain oder Technologien in der Entwicklung, siehe Elektro Akkus. Teilweise bleibt dem Nutzer dann nur die Möglichkeit, eine Anfrage über Outlook zu senden. Meist steht man mit den Fragen allerdings nicht alleine dar. Hier lohnt es sich, Antworten auf diese Fragen auf Google zu suchen. Ansonsten bietet Wikipedia mittlerweile zu fast jedem Thema eine perfekte Hilfe, siehe auch hilfe:faq. Last but not Least gilt Youtube für viele als der perfekte Glossar für Themen jeglicher Art. Über die Youtube Suche kann der Nutzer Fragen stellen und erhält eine Liste an Videos die für Aufklärung sorgen. Durch den multimedialen Charakter der Videos gilt Youtube für viele als das beste FAQ.

Das FAQ auf eBesucher

Das FAQ auf eBesucher teil sich in zwei Bereiche. Auf dem FAQ für Nutzer finden sich Infos zu dem Mitgliederbereich. Das FAQ für Werbetreibende bietet Sponsoren Antworten auf Fragen zu dem Portal für Werbetreibende. In beiden Bereichen finden sich also relevante Infos rund um eBesucher. Wichtig zu wissen: Als Mitglied von eBesucher hat man sowohl Zugriff auf das Portal für Werbetreibende, als auch auf den Mitgliederbereich. Das FAQ ist zwecks einer besseren Übersichtlichkeit jedoch getrennt aufgeführt. Eine solche Aufteilung ist nicht unüblich und findet sich auch auf Portalen wie Hosteurope.de oder McFit.

Abschließend lässt sch erwähnen, dass wir uns bei dem FAQ nicht auf Fragen beschränkt haben. Manche Einträge springen direkt zum Themengebiet und sind nicht als Frage formuliert. Dies entspricht zwar nicht dem originalen Charakter eines FAQ, es erlaubt uns jedoch die Informationen noch zielgerichteter zu vermitteln. Wir wünschen viel Spass beim Stöbern, Anklicken und Staunen. Für alle weitere Fragen steht unser Support mit Rat und Tat zur Seite!