SERP Snippet Generator

Google zeigt sowohl den META Title, als auch die META Description in den Suchergebnissen. Gemeinsam stellen beide Elemente den ersten Kontakt zwischen einer Seite und einem potentiellen Besucher. Eine treffende Beschreibung einer Seite beeinflusst das Ranking auf Google und anderen Suchmaschinen direkt. Ein für Suchmaschinen optimierter Title und Description ist daher ausschlaggebend für den Erfolg einer Webseite!

META Title - das musst du wissen

Ein META Title darf nicht länger sein als 160 Zeichen. Anderenfalls wird der Title nicht ganz angezeigt oder Google sucht sich einen anderen Title. Der Title sollte das Keyword der URL enthalten. Der Besucher sollte durch den Title erfahren, was er auf der Seite findet. Der Title sollte relevante Keywords enthalten.

META Description - den Seiteninhalt treffend beschreiben

Anders als der META Title hat die META-Description keinen direkten Einfluss auf das Ranking in der Suchmaschine. Die META-Description ist jedoch wichtig, um den Besucher zu binden. Durch die Description kann der Inhalt der Seite genau erläutert werden. Eine treffende Beschreibung ist wichtig. Die Description kann aber auch einen Call-to-Action (CTA) Aufruf enthalten und sollte ein Zeichen setzen.

Was bedeutet SERP?

SERP ist eine Abkürzung aus dem Englischen und steht für Search Engine Results Pages. Das Plural von SERP ist SERPS und lässt sich im Deutschen am besten mit Suchmaschinenauflistungen übersetzen. Das Suchergebnis lässt sich positiv beeinflussen, indem der Title optimiert wird. Die Optimierung (SEO) orientiert sich dabei an den Vorgaben von Google.