Besucher-Session

Besucher-Session Premium Plus

Die Besucher-Session ermöglicht es dem Werbetreibenden, eine Werbekampagne bis zu 5 mal hintereinander demselben Surfbar-Nutzer zu präsentieren. Sofern im Rahmen einer Premium Plus Mitgliedschaft mehrere URLs über dieselbe Werbekampagne beworben werden, können dem Besucher somit unterschiedliche Seiten nacheinander präsentiert werden.

Hierdurch wird es externen Besucherzählern wie Google Analytics außerdem ermöglicht eine Sitzungsdauer zu messen. Die Messung einer Sitzungsdauer ist Voraussetzung um eine aussagekräftige Absprungrate zu ermitteln. Demnach lassen sich durch die Besucher-Session die Statistiken auf Google Analytics oder anderen Webanalysetools optimieren.

Besucher-Session

Seitenaufenthalt, Sitzungsdauer und Absprungrate

Zwischen den Begriffen Seitenaufenthalt und Sitzungsdauer besteht ein grundsätzlicher Unterschied in der Methodologie, weshalb viele Werbetreibende einem Trugschluß unterliegen. Beide Begriffe bezeichnen zwei völlig unterschiedliche Messgrößen, die zwar ähnlich aber nicht vergleichbar sind.

Der Seitenaufenthalt bezeichnet leidglich die Aufenthaltsdauer, die ein Besucher bei einem einmaligen Zugriff auf einer Webseite verbringt. Die Sitzungsdauer hingegen gewinnt erst dann an Relevanz, wenn ein Besucher wiederkehrt und durch ihn mehrere Seitenaufrufe getätigt werden. Webanalysetools beabsichtigen demnach nicht, den Seitenaufenthalt bzw. die Aufenthaltsdauer eines Besuchers zu ermitteln!

Ohne Verwendung der Besucher-Session, wird für Besucher aus der Surfbar oftmals eine hohe Absprungsrate, sowie eine geringe durchschnittliche Sitzungsdauer gemessen.

Dieses Phänomen tritt grundsätzlich immer bei der Verwendung der IP-Sperre auf, vorausgesetzt, dass das Zeitinterval der IP-Sperre größer ist als das Zeitfenster einer Sitzung. Die IP-Sperre ermöglicht eine exklusive Bewerbung der eigenen Werbekampagne an einzelne Besucher, wodurch ein Folgebesuch verhindert wird.


FAQ für Werbetreibende

Besucher kaufen

Werben in der Surfbar

Werben per Klickanzeige

Werben durch Mailversand

Besucherfilter für Werbetreibende

Weiteres