Thema: festplatte vergrößern

rudicarell81 11.10.2007 09:01
mal ne frage, ich habe zurzeit 3 Partzion C. E. und D.

Ist es möglich zum beispiel 10gig bei C. Abzuziehen und auf E zu machen ohene das daten wegsind?

radovin 11.10.2007 09:32
Mir ist deswegen mal die letzte Partition badengegangen. Sicherer ist ein backup und dann neu aufspulen.

rudicarell81 11.10.2007 09:50
webschreck;89304 wrote:Mir ist deswegen mal die letzte Partition badengegangen. Sicherer ist ein backup und dann neu aufspulen.

dann muss ich aber emule neu starten :mrgreen: und bei mir braucht der immer 2. Tage um warmzulaufen und der läd gerade so nice

P
Poisenyvi 11.10.2007 10:43
rudicarell81;89308 wrote:dann muss ich aber emule neu starten :mrgreen: und bei mir braucht der immer 2. Tage um warmzulaufen und der läd gerade so

du benutzt emule???? :8O::8O::8O::8O: Isses net einfacher die Bullen gleich bei dir einzuladen?

und zum thema warum benutzt ihr alle partitionen?

c
crashal 11.10.2007 10:48
Lad dir mal "Partition Magic" runter ;)

radovin 11.10.2007 10:52
Poisenyvi;89316 wrote:du benutzt emule???? :8O::8O::8O::8O: Isses net einfacher die Bullen gleich bei dir einzuladen?

und zum thema warum benutzt ihr alle partitionen?
Sonst wird mir das zu unübersichtlich. Ich habe für Film-, Foto und Tonbearbeitung eine 40-GB-Partition und muß dauernd suchen trotz vieler Ordner. Jetzt stelle ich mir nur mal 160 GB vor, will ja nicht zu hoch greifen.

Suchtkind 11.10.2007 10:52
Partitionen sind ja schön und gut, aber was soll das bitte helfen wenn nen Headcrash kommt?
Dann sind eh alle Partitionen für den Eimer ^^.
Ne 2. oder 3. HDD ok, kann ich nachvollziehen (am besten dann noch spiegeln) aber Partitionen halte ich persönlich echt für unnötig (außer man nutzt Datenverschlüsslung mit Containern *g*).

emptynick 11.10.2007 12:50
Increase free space...joa geht...O&O Disk Director Suite nehm ich dafür ;)

Exterior 13.10.2007 17:00
Herr
Also ich muss sagen, Partitionen sind extrem sinnvoll. Ich hab meine Festplatte auch in drei Partitionen geteilt. Eine für Spiele und Programme, eine für Musik und Bilder etc. und eine nur für's Windows.

Klar, bei einem richtigen Crash ist trotzdem alles weg. Aber wenn ich mal Probleme mit Windows hab und das System neu aufsetzen muss, dann kann ich die Windows-Partition formatieren. Ohne Partitionen wäre beim Formatieren meine gesamte Musik und und meine ganzen Bilder usw. weg :8O: Grausamer Gedanke... Da sind Partitionen einfach nur mega-praktisch. Und ich komme zu oft in den Genuss, meinen PC formatieren zu müssen. Und wenn dann alles weg wäre... :yawn:Von daher finde ich Partitionen unabdingbar, oder gibt's da Gegen-Argumente?

@rudi
Ich hab für solche Späße Acronis Disc Director Suite 10 daheim. Allerdings ist die Test-Version mitunter unnütz und die Vollversion kostet Geld. Aber da du sowieso gerade eMule laufen hast...:mrgreen::ugly:

Übrigens kannst du im normalen Betrieb nichts an der Partition mit dem laufenden Betriebssystem ändern, weder vergrößern, noch verkleinern, verschieben oder ähnliches.

Suchtkind 13.10.2007 17:28
Exterior;89567 wrote:Also ich muss sagen, Partitionen sind extrem sinnvoll. Ich hab meine Festplatte auch in drei Partitionen geteilt. Eine für Spiele und Programme, eine für Musik und Bilder etc. und eine nur für's Windows.

Klar, bei einem richtigen Crash ist trotzdem alles weg. Aber wenn ich mal Probleme mit Windows hab und das System neu aufsetzen muss, dann kann ich die Windows-Partition formatieren. Ohne Partitionen wäre beim Formatieren meine gesamte Musik und und meine ganzen Bilder usw. weg :8O: Grausamer Gedanke... Da sind Partitionen einfach nur mega-praktisch. Und ich komme zu oft in den Genuss, meinen PC formatieren zu müssen. Und wenn dann alles weg wäre... :yawn:Von daher finde ich Partitionen unabdingbar, oder gibt's da Gegen-Argumente?
Nunja, ich nehme als Beispiel mal das Thema Virus.
Es gibt spezielle Viren die gerade auf solche Partitionen scharf sind und diese dann zerstören. Das alles weg wäre mag richtig sein, kann dir aber auch mit Partitionen genauso passieren (passiert leider nicht selten). Von daher macht man ja auch Backups. Eine Partition ist niemals ein Backup-Ersatz.
Wenn du Windows in eine extra Partition haust und dann z.B. diese formatieren willst weil Windows rumzickt hast du dennoch danach ein problem bei Programmen. Denn Programme schreibn zum Großteil was in die Systemverzeichnisse dort. Fehlen die Daten nützt dir auch keine neue Partition was da das Prog dennoch neu installed werden muss ^^.
Klar für Musik und Filme mag das sinnvoll sein, aber auch gefährlich falls diese Daten nicht allzu legal sein sollten (ja auch so eine Partition kann man rückwirkend wiederherstellen und dann hat der nette Staatsanwalt von nebenan gleich alles auf einen Haufen, juhu).
Auch soll angeblich die Festplatte um einiges stärker belastet werden durch Partitionen und da ich persönlich schon um die 24 Festplattencrashs hinter mir habe, will ich das ganze nicht auch noch fördern. *g*

Exterior 13.10.2007 19:35
Die Partition mit Spielen und Programmen dient nur der besseren Übersicht. Weiß schon, dass ich das trotzdem neu installieren muss, ist ja nicht so, dass ich noch nie formatiert hätte ;) Aber gerade Bei meiner Musik und den Bildern ist mir das schon wichtig, die will ich nicht löschen. Und die Partitionen sollen in dem Sinne nicht als BackUp dienen, sondern ich will lediglich nicht alles löschen müssen. Dass das kein BackUp ersetzt und ich dringend mal ne externe BackUp-HD bräuchte, ist mir auch klar :mrgreen: Aber solange ich die nicht habe, ist das trotzdem noch die bessere Lösung. Zumal auch viele Viren nur die Partition befallen, auf welcher Windows installiert ist. Da bleibt der Rest von vielen Dingen unbefallen ^^