Thema: Linux wird massentauglich...

o
oldaccount_Smily0412 20.10.2007 09:53
heute 12:30 kommt eine tolle sendun im hr. die wird auch ein paar mal zu anderen zeiten und auf anderen sendern wiederholt.. ich vermute mal, dass es sich lohnt das anzusehen ^^

siehe hier:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/97604/from/rss09

hubba 27.10.2007 15:37
Hey, coole sache!
also ich habe ja schon vor ca 2 jahren mal linux raufgespielt. dabei haben mich 2 sachen gestört:
zum einen der große problem spiele aber zum anderen auch, das sobald es an die installation von treibern ging, doch nicht so einfach war wie bei windows.

aber ich bin gerade echt beim überlegen, ob ich meinen office-laptop nicht doch wieder zu linux mache.
ich meine open-office, firefox, thunderbird und gimp benutze ich ja eh schon ;)

was spricht derzeit den noch dagegen, wenn die ganze einrichtung jetzt auch idiotenfreundlich ist?

DoTNet 05.11.2007 21:54
was spricht derzeit den noch dagegen, wenn die ganze einrichtung jetzt auch idiotenfreundlich ist?
Nichts! Mittlerweile ist auch für das Installieren von Treibern keine Doktorarbeit mehr nötig. :D
Nutze zur Zeit jedoch noch beides. Ubuntu und Windows XP. Möchte auf das ein oder andere Tool einfach nicht verzichten. ;)


MfG

hubba 06.11.2007 12:20
habe mir jetzt auch o-suse 10.3 besorg. bin eigentlich auch positiv überrascht!
suche z.z. noch einen guten icq-ersatz.

DoTNet 06.11.2007 17:56
Gaim bzw. Pigdin, Kopete, SIM. Es gibt auch noch paar andere. Einfach mal probieren.
Hatte auch mal QIP mit wine emuliert, das war aber meiner Meinung nach nicht so das ware.
Es kam öffter mal zu Hängern.

hubba 08.11.2007 15:24
sag mal, kennst du dich zufällig estwas bessre mit linux aus?
habe da ein problem, was ich schon in einem anderen forum gepostet habe:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=338911

kannst dir ja mal angucken

andreasfriedrich 08.11.2007 18:42
Massentauglich ist Linux mittlerweile sicherlich; sonst würden nicht große Städte wie Wien oder München auf Linux umsteigen.
Rein an den Kosten im Vergleich zu Windows kann`s hierbei schließlich nicht liegen: Die Mitarbeiter müssen ja mit dem System zurechtkommen und es muss eine gewisse Datensicherheit gewährleistet sein.

Hab mal auf nem älteren Laptop von mir Linux - openSuse und auch mal Knoppix bzw. Kubuntu installiert.
Mittlerweile hab ich aber wieder mein Win XP drauf, weil ich irgendwie auf Dauer nicht mit Linux klargekommen bin - der Mensch ist einfach ein Gewöhnungstier :mrgreen:

M
Milbret 10.11.2007 10:53
Hallo Hubba,hab mal was nettes gemacht -> Google -> ICQ Linux.

Erster Link war
http://www.linuxnetmag.com/de/issue2/m2icq1.html

Sollte helfen eine alternative zufinden ;)

MFG Martin

hubba 12.11.2007 08:33
danke für die mühe, aber habe auch schon gegoogelt. hätte mir haber halt einen erfahrungsbericht gewünscht. habe ja selber schon 2-3 ausprobiert.