Thema: Brauche Hilfe beim Erstellen einer "Video-DVD"

Exterior 14.11.2007 20:47
Sooo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen :mrgreen: Weil Videos bearbeiten, konvertieren und brennen etc. nicht unbedingt mein Fach-Bereich ist :p

Also Folgendes:
Ich habe mehrer .avi-Dateien hier. Und die wollte ich jetzt alle auf eine DVD brennen und zwar so, dass ich die DVD danach in einen normalen DVD-Player legen und per Menü die verschiedenen Filme auswählen kann.
Ist das möglich? Und wenn ja, wie? Würde mich sehr über eure Hilfe freuen :biggrin:

emptynick 14.11.2007 20:51
Nimm Nero, da wirds so gut wie automatich gemacht. Musst nur ein paar feintunings einstellen ;)

Exterior 14.11.2007 21:29
Herr
Ich nehm immer Nero zum brennen :ugly:

Aber ich weiß eben nicht, welche Feintunigs das sind :yawn:
Im StartSmart hab ich da ja nur "abspielen", "DVD-Video recodieren" usw.

Was genau muss ich denn machen, damit ich die ganzen Dateien auswählbar und abspielbar auf der DVD unterbringe?

radovin 14.11.2007 22:20
Normalerweise brauchst Du nur auf Film-DVD-brennen gehen, ggf. Menus erstellen und die Filme rüberziehen. Ich erstelle selten Menüs, trotzdem laufen meine CDs/DVDs per Auswahl. Habe meistens auch nur ganze Filme, die einzelnen Sequenzen brenne ich dann zur Sicherung nur als Daten-DVD, zumal ich meine Filme alle selbst drehe, schneide und vertone.

Exterior 14.11.2007 22:50
Nur leider geht das irgendwie nicht so leicht :-( Den Menü-Punkt "Film-DVD brennen" kann ich nicht wirklich finden. Höchstens "DVD-Video Dateien brennen" aber da kann ich nur direkte DVD-Film-Dateien einbinden, also keine .avi :yawn:

Ich hab unter dem Punkt "Foto und Video" lediglich "Video abspielen", "DVD-Video recodieren", "in Nero Digital umwandeln", "DVD-Video Dateien brennen", "Fotos anschauen" und "TV schauen" =( Hilft mir alles nicht so richtig weiter :-(

radovin 14.11.2007 23:01
Bei meinem Nero gibt es einen Menüpunkt "Film-DVD brennen", damit funktioniert das auch. Ich mache das allerdings meistens aus Pinnacle oder Ulead. Das spart mir jede Menge Speicherplatz für die MPEG-Datei, die ich bei Nero benötige.

Mußt Du wohl erst in MPEG umwandeln, damit Nero da was mit anfangen kann. AVI ist kein genormtes Format, das gibt auch bei anderen Programmen manchmal Schwierigkeiten.

Exterior 14.11.2007 23:37
Juhu, 8 GB konvertieren ^^

Was für eine Nero-Version hast'n du? Bzw. welche Programme von Pinnacle oder Ulead?

radovin 15.11.2007 02:08
Exterior;92898 wrote:Juhu, 8 GB konvertieren ^^

Was für eine Nero-Version hast'n du? Bzw. welche Programme von Pinnacle oder Ulead?
Pinnacle 8.1, Ulead 7.0 und Nero weiß ich nicht genau, liegt auch irgendwo bei 7, nutze es seit 2 Jahren. Die 6erSerie war besser und übersichtlicher, kann sie aber wegen DVD-Brenner nicht mehr einsetzen. Ach ja, 8 GB ist recht wenig, ich habe manchmal 40, wenn ich gerade von Dreh komme und die Bänder übertrage. Mein neuester Film hat bis jetzt alleine ohne Ton 1000 MB, nochmal soviel kommt im Frühjahr dazu. Zuzüglich Vertonung.

skyhy 01.02.2008 17:03
Exterior;92883 wrote:...und zwar so, dass ich die DVD danach in einen normalen DVD-Player legen und per Menü die verschiedenen Filme auswählen kann...
Wenn du unter einem "normalen DVD-Player" einen verstehst, der keine avi/divx/xvid/mpeg4 Dateien abspielen kann, dann wirst du um ein reencoden (erneutes Umwandeln in ein anderes Format in diesem Fall MPG) nicht drumrum kommen. Falls du absehbar in der nächsten Zeit öfter vor diesem Problem stehen wirst, wäre es nicht falsch, sich mal Gedanken über die Anschaffung eines neuen DVD-Players zu machen. Die sind ja mittlerweile mit etwa 50€ schon in einem recht guten Qualitätssegment. Falls dein "normaler DVD-Player" diese Formate (oder wenigstens eines davon) kann, musst du die Dateien nur als ganz normale Daten-DVD brennen.
Ansonsten gibt es zahlreiche Encoder, die dir deine Dateien in alle erdenklichen Formate umwandeln. Von Freeware (und meist auch von der erreichbaren Qualität her dementsprechend) über Shareware bis hin zu Programmen, die mehrere tausend $US kosten (CCE beispielsweise), aber dafür auch eine extrem gute Qualität bieten.

Google einfach mal nach "video-encoder" und such dir einen hübschen raus. Von fast allen guten (und teuren) gibt es eine 30-Tage-Probierversion zu laden.

Achja... NERO... bei NERO 6 (nutze ich) kannst du über "Start"-->"(Alle)Programme"-->"Woauchimmer dein NERO ist"-->"Nero"--->"NeroVision Express 3"-->"Nero Vision Express" Eine Standardkonforme DVD erstellen, indem du deine avis als Ausgangsmaterial auswählst. Wie fast alles bei NERO ist auch diese Funktion mehr oder minder selbsterklärend ;)