Thema: Schwere PC-Probleme! WICHTIG!

radovin 30.12.2008 18:55
Nachdem ich vorgestern Defrag hingelegt habe, fährt mein PC zwar hoch, und alle Daten sind vorhanden. Doch seitdem hängt er sich nach dem spätestens 3. Klick auf, besonders, wenn ich im Internet bin.

Wieder einmal wollte ich XP aufspulen, bekomme jedoch immer die Fehlermeldung "Zu wenig Platz", obwohl 10 GB zur Verfügung stehen. Jetzt fahre ich wieder 98 SE, doch der Fehler ist nach dem Neuaufbau nicht weg. Solange ich die LAN-Treiber und dieses ganze Gedöns installiert hatte, lief der Rechner ohne Mucken und hat alles gemacht, was ich wollte.

Es handelt sich um einen 2600er mit 512 Arbeitsspeicher. Auch das zeigt er alles richtig an, wenn ich bis dahin komme .

Wer hat eine Ahnung, was das sein kann? Ich habe die Vermutung, daß der LAN-Teil im Bord eine Macke hat. Lüfter und dieses ganze Gedönse ist absolut sauber.

Noch etwas: Auf meiner 2. Platte ist ebenfalls SE komplett. Wenn ich nur mit dieser Platte arbeite, läuft alles reibungslos. Da ist auch kein LAN-Treiber drauf. Im Moment dattele ich mit meinem alten 450er, der ist zwar lahm, doch er läuft.

Über echte Ratschläge freue ich mich, damit hier wieder alles richtig läuft.

emptynick 30.12.2008 19:03
Den Spaß hat ich grade auch :ugly:
Lag bei mir aber an Grafiktreibern...

radovin 30.12.2008 19:55
Die hatte ich heute nacht gerade neu gemacht, weil ich den Kram ja formatiert hatte.

Versuche gerade auf einer neuen Platte, die ich hier noch rumfliegen hatte, XP draufzuspulen. Immerhin formatiert er schon in NFTS, die hatte bisher FAT 32, und die mochte XP gar nicht. Mal sehen, was passiert. Die Hauptsache, der nimmt meinen Code an, dann kann eigentlich nicht viel schiefgehen. So jedenfalls hatte mir das der Händler verklickert.

radovin 01.01.2009 23:01
Hat sich derzeit erledigt. Netzteil hat sich verabschiedet, es geht derzeit gar nicht mehr. Es sieht so aus, als würde auch der Arbeitsspeicher eine Macke haben. Habe auf einer nagelneuen Platte XP auf NFTS gefahren. Da läuft das Programm nur bis zum 3. Ladebalken und hängt sich dann auf. Da muß ich mich dann wohl mit meinem alten 450er quälen.

Wer ein gutes Netzteil für AMD mindestens 450W rumfliegen hat, bitte melden. Zudem suche ich Arbeitsspeicher DDR1 un allen Größem ab 512 MB. Am Besten 2x1024MB.

hubba 11.01.2009 21:02
hi
habe zwar noch ein paar teile aus meiner alten pc-verkauszeit liegen, aber leider nichts, was zu deiner suche passt.

ein neuer (gebrauchter) PC ist bei dir nicht drin? solle ja bei deiner leistungsvorstellung nicht so teuer sein.

radovin 12.01.2009 17:23
Wenn ich das nötige Kleingeld so rumfliegen hätte, wäre mein Problem längst gelöst. Den 450er hatte ich noch aus der Zeit vor dem verreckten im Keller stehen, und das nur, weil da noch Daten draufwaren, die ich noch sichern wollte und bei der Gelegenheit gemacht habe. Der andere jedenfalls wartet auf seine Widerbelebung, die Festplatten daraus erkennt das System auf dieser Mühle leider nicht (beides FAT32 und Win98SE), sonst hätte ich erstmal SE neu rübergeschmirgelt, um Plattenspeicher zu haben. Hier habe ich gerade mal 16 GB, 10mal weniger, als auf dem anderen Rechner.

hubba 12.01.2009 20:09
hm, gut ganz ohne geld sind natürlich weder ein neuer pc noch die ersatzteile realisierbar.
aber befor ich man halt 2-3 alte teile neu kauft, würde ich immer über einen kompletten pc nach denken. in der preis- bzw leistungslage wird das halt keinen großen unterschied mehr machen; besonders wenn man die ganzen versandkosten mit berechnet.

radovin 12.01.2009 22:00
Da gebe ich Dir völlig Recht. Nur: Mein PC ist gerade 2 Monate aus der Garantie raus. Könnte das blöde Ding nicht früher gestreikt haben? Deutscher Müll 2009!

Mir ist bewußt, daß mir Kosten entstehen. Nur kann ich mit 20 € plus Versand besser umgehen, als mit 200 €.

Habe heute gerade die korrektierte Abrechnung aus Oktober von den Stadtwerken bekommen. Sataat 1200 € darf ich jetzt wieder 1200 € nachzahlen. Die haben jetzt den Zählerstand vom 6.1.09 abgerechnet, so einfach geht das bei denen. Und statt höchstens 80 € Monatsabschlag, darf ich jetzt 137 bezahlen - bei einem Einkommen von 378 € - eingeschlossen dieser Kosten.

Nicht zum Jammern, sondern nur mal zum Beispiel für diese dauerhafte Verarsche! Ich zahle jetzt nämlich den ganzen Sommer durch Abschlag für eine Endabrechnung von Oktober bis Januar, die gar nicht sein dürfte. Ich werde das erneut reklamieren, undzwar solange, bis die Abrechnung endlich richtig ist.

hubba 13.01.2009 11:49
hi
also habe mal fix geguckt.
für 60€ bekommst du schon was in deiner preislage:
http://cgi.ebay.de/DESKTOP-IBM-THINKCENTRE-M51-PIV-530-3GHz-1GB-80GB-DVD_W0QQitemZ190279286205QQihZ009QQcategoryZ3736QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

wenn du da noch die alten funktionierenden teile verkaufst, ist das kein großer unterschied mehr.

trooper1976 13.01.2009 15:06
Bei den Angeboten sind aber keine Treiber dabei wie ich so gesehen habe. Willst du ihm denn noch zumuten, das er mit seiner jetzigen alten Möhre alle treiber zusammensuchen soll???? Stadtwerke sind Schweinewerke für mich, die fressen einem das ganze Geld weg und werden immer teurer, obwohl die arbeit bei denen die gleiche bleibt.

Mein Beileid erstmal zu deinem Pech Webschreck, das ist echt Kacke. Aber leider ist es normal bei den heutigen Geräten, das sie 1 - 3 Monate Später, nach ablauf der Garantie Kaputt gehen.

Gruß
Trooper1976

radovin 13.01.2009 17:28
Leider ist das so, deswegen ist ein Gebrauchter auch nicht gerade der Hit, wenn nicht mindestens Board und Prozessor neu sind.

Da ich einiges von Elektronik verstehe, habe ich mal den Stromdurchgang gemessen. Am Resetausgang liegen nach meinem Meßgerät 6 V an. Wenn ich den Startknopf drücke, passiert allerdings nichts. Da vermute ich, daß der Schalter einen mitbekommen hat. Ich werde ihn morgen bei Tageslicht mal überbrücken. wenn die Mühle dann anspringt, ist alles klar (das ist der alte Trick bei den Waschmaschinen, da hatte ich immer in 10 Sekunden den Fehler. Beim PC ist das nur fummeliger, da die Stecker fast nur per Lupe zu erkennen sind).