Thema: Neue Sparte für Ebesucher

o
oldaccount_PeterAbendroth 26.01.2009 10:18
Ich habe eine Idee, und ich denke es ist eine gute idee, so gut das ich ein paar tage überlegt habe ob ich sie hier veröffentlichen oder lieber selbst etwas abgewandelt umsetzen sollte.

Meine Idee ist eine Banner-Toplist, also eine Liste wo diverse Werbebanner für verschiedene Projekte positioniert werden können.

Das Prinzip ist, das man Punkte dafür ausgibt, bei dieser Liste an erster Stelle zu sein, oder zumindest unter den ersten 10, 20, 100 oder so. Also quasi eine art Banner-Positions-Ebay :)

-------Das ist das Prinzip, die Umsetzung kann variiren, hier mein Vorschlag-------

Jeder nutzer hat die Möglichkeit, Punkte an einen speziellen Toplist-Accout seiner Wahl zu transferieren. Wenn ich z.b. das Browserspiel xyz unterstützen will, transferiere ich eine gewisse Anzahl an Punkten an diesen Banner. Pro User muss es ja nicht viel sein, die menge macht es dann. also wenn ich und meine gleichgesinnten das Projekt "Stoppt die Vorratsdatenspeicherung" toll finde, so kann ich z.b. ne halbe million ebesucher an dieses projekt spenden; wenn es dann leute gibt, die das projekt "Super refralley 2000" besser finden und da ne ganze million hin überweisen dann stehen die halt über "Stoppt die Vorratsdatenspeicherung". Natürlich werden es die Besitzer der seiten sein, die die meisten punkte an dieses projekt investieren.

Die transferierten Punkte müssen dann nach dem Zeitraum gewichtet werden, so das ein Banner, der einmalig eine große menge Punkte erhalten hat, nicht für immer und ewig an oberster Stelle steht, sondern auf regelmäßige Transfers in einer gewissen höhe angewiesen ist.

Wenn ich also meinen Banner unter den Top 10 plazieren will muss ich mehr Punkte darin investieren als die Konkurrenz. Wenn der wert dieser webeeinblendungen entsprechend hoch ist, entsteht dadurch ein "kampf" um einen hohen platz.

Diese Toplist könnte man noch in diverse (unter) Kategorien unterteilen, z.b. virtuelle Marktplätze, Webshops, Paid4-Dienste, Projekte, Browserspiele; ist geschmackssache. das gibt diesen interessengruppen die möglichkeit, wenigstens in ihrer kategorie die #1 zu werden.
Es muss aber eine zusammengefasste toplist geben.

Warum sollte man seinen banner hoch plazieren?
Dadurch, das man punkte an ein projekt transferiert (die nicht bei diesem, sondern bei ebesucher.de landen) werden theoretisch große mengen an punkten freigesetzt. diese punkte kann man nun benutzen, um die ebesucher.de-user zu motivieren, sich die toplist anzusehen oder banner anzuklicken.
Man könnte also eine Ebesucher.de-Startseite machen, bei der ein angemeldeter ebesucher.de-user punkte dafür bekommt, diese seite regelmäßig aufzuruffen. damit werden bannerviews generiert und es entstehen auch ein paar klicks von interessenten auf den entsprechenden banner.
Nun könnte man Wert dieser Werbefläche weiter dadurch steigern, das man die Klicks auf diese Banner in Punkten honoriert, natürlich ist nur 1 klick in einem bestimmten zeitraum erlaubt.
die erhaltenen Punkte wichtet man dann noch so, das ein klick auf banner #1 ein paar mehr Punkte gibt, als ein klick auf banenr #10.

Die Top3 oder Top10 könnte man auf der etwas angestaubten ebesucher.de-Startseite anzeigen, so das daraus ein echt lukrativer Werbeplatz wird. das macht es dann natürlich noch attraktiver in der Top3 zu sein.

Warum ist das genial?
1. Nun, zum einen stehen die Leute darauf, Macht und Einfluss zu demonstrieren, oder einfach irgendwo der Beste zu sein. An erster Stelle auf dieser Toplist zu sein könnte zum echten Wettkampf werden. (Man schaue sich nur mal die Toplisten in Browsergames an.. oder diese Projekte, bei denen man um die Wette seine PC's rechnen lässt.. das kostet nen haufen Strom, ist das den leuten aber wert, einfach weil sie in der toplist weit oben sein wollen.)
2. Es würde sich die Anzahl der darin investierten Punkte je nach Wert der Werbefläche von alleine regeln. die punkte die man pro klick erhält hängen dann natürlich auch von den punkten ab, die in dieses system investiert wurden.
3. würden so vielleicht rauhe Mengen an Punkten geshredderd werden, was den Wert der ebescher-Punkte steigen lassen könnte.

Dies wäre eine neue möglichkeit für ebesucher, einen gegenwert für die hier verdiehnten punkte zu schaffen, und für die user mehr punkte zu verdiehnen.

Das kann echt eine unglaublich gute Sache für ebesucher.de werden, diese Idee hat riesiges Potential wie ihr hoffentlich seht, oder was meint ihr?

Wie schon gesagt ist es eine idee, ich habe mich mit zahlen zurückgehalten, weil davon die ebesucher-administration ganz sicher mehr ahnung hat :)

emptynick 26.01.2009 16:23
Mit Verlaub, ohne es komplett gelesen zu haben:
eBesucher ist ein Besucher/Mail-Tausch.
Warum sollte man alles so überladen, dass niemand mehr zurecht kommt?
Es ist mittlerweile schon öfters mal recht schwer, Leuten das alles zu erklären.
Wie würde das dann aussehen, wenn eBesucher noch dies, das und jenes bekommt? ;)

P
PeterAbendroth 26.01.2009 19:57
Hallo emptynick,

klar ist es für manche nutzer schwer, das bestehende system zu erklären; die gegenwart zeigt allerdings, das ebesucher.de trotz dieser "verständniss"-hürde erfolgreich geworden ist; und das von mir vorgeschlagene bannerklicken/startseiteanschauen ist für den einfachen endnutzer nicht komplizierter, als emails zu lesen oder eine surfbar laufen zu lassen.
auch das supporten von bannern/projekten ist nicht schwer zu verstehen und die die in der lage sind einen banner zu gestalten/zu besorgen sind auch in der lage so ein system zu verstehen.

auch der argumentation, das ebesucher überladen werden würde, so das keiner mehr damit zurecht kommt, kann ich mich nicht anschließen; 3 verschiedene sachen sind noch ganz gut zu überblicken, wobei man diese erweiterung genauso wie den mailtausch und den besuchertausch nicht nutzen muss, aber kann.

Dein erstes argument ist dagegen schwieriger zu wiederlegen: das ebesucher.de ein mail/besucher tausch sei. das ist eher eine prinzipienfrage: soll ebesucher immer "nur" ein mail/besuchertausch bleiben? soll sich das system nicht weiterentwickeln?
ich geh mal davon aus das ebesucher auch schon ganz zu anfang ein mailtausch gewesen ist (ich weiß es nicht); wäre es damals einzig und allein das gewesen, was der name sagt, nehmlich ein besuchertausch, und hätte jemand damals vorgeschlagen, einen mailtausch hinzuzufügen, hätte das argument wohl auch gelautet: ebesucher ist ein besuchertausch, kein mailtausch. deine letzten drei sätze hätte man bei diesem thema vermutlich 1:1 übernehmen können.

Ich behaupte, auch wenn ich nicht von anfang an dabei war, das ebesucher nichtmehr das ist, was es mal war. wieviel hat man vor ein paar jahren für 1 million ebesucher bezahlt? wie viel heute? die schlussfolgerung, die ich daraus ziehe ist, das besucher auf einer website, wie sie ebesucher schon seit jahren generiert, gewaltig an wert verloren haben.

Wenn wir diese unbewiesene behauptung mal als wahr annehmen, dann bleiben nur zwei optionen:
1. Das system so belassen wie es ist, und dem trend weiter zusehen
2. Das system um eine komponente erweitern, die den nutzern einen neuen mehrwert bietet.

für mich ist ebesucher.de nicht nur ein besucher/mailtausch, sondern viel mehr eine große online-werbeplatform, die den nutzern die möglichkeit gibt, durch den austausch von werbung zwischen den nutzern zu werben.
ich glaube das das der kerngedanke von ebesucher.de ist: ohne finanzielle mittel zu werben und dafür anderen usern einen gegenwert zu bieten. und ich denke, das mein vorschlag diesen gedanken ebenfalls entspricht.

sicherlich hinkt das folgende beispiel gewaltig, aber google hat "nur" als suchmaschine angefangen, auch heute ist die suchmaschine deren hauptgeschäft, aber google nicht bei seinem erfolg stagniert sondern entwickelt sich stetig weiter: http://www.google.de/options/

Die ebesucher-administration sollte sich prinzipiell fragen: soll das system so bleiben wie es ist, oder soll sich etwas ändern und damit eventuell auch verbessern? bei meinem vorschlag gibt es nichts zu verlieren, außer maximal 18 stunden programmier-arbeitszeit.

wenn die antwort "alles soll bleiben wie es ist" lautet, so schlage ich hiermit vor, das "vorschläge"-forum zu schließen. so spart sowohl der, der vorschläge macht, als auch der, der ohne den vorschlag vorher richtig zu lesen sagt, das der vorschlag nicht realisiert werden soll, einiges an zeit.