Thema: Brauche Hilfe mit Delphi/PHP

Exterior 21.02.2009 01:11
Hallo Leute, ich bräuchte mal Hilfe:

Ich soll in der Schule ein Programm entwickeln, um genau zu sein ein "elektronisches Notenbuch", also Datenbank-gestützt.

Die Vorgabe lautet, dass ich zum einen eine Delphi-Anwendung entwickeln soll, mit welcher man die Noten verwalten kann (also anschauen, neue hinzufügen, ändern usw.). Außerdem soll noch ein Webzugriff über PHP dazu, mit welchem man sich die Noten anschauen kann.

Nun habe ich allerdings das Problem, dass ja sowohl das Delphi-Programm als auch der PHP-Zugriff auf ein und dieselbe Datenbank zugreifen müssen.

Allerdings weiß ich gerade nicht so wirklich weiter. Ein Delphi-Zugriff auf eine lokale Access-Datenbank ist kein Problem, auch ein PHP-Zugriff auf eine MySQL-Datenbank macht keine Probleme.

Aber wie verbinde ich diese Dinge jetzt? Wie kann ich das Delphi-Programm auf die Datenbank auf dem Server zugreifen lassen? Und überhaupt, wie kann ich beide Dinge (Also PHP + Delphi) auf die selbe Datenbank zugreifen lassen? Ich komme hier gerade einfach nicht weiter, ist aber recht dringend. Bitte helft mir :(

Benutze übrigens Turbo Delphi zum Programmieren.

S
SMDL 21.02.2009 23:41
Naja im Prinzip kannst du es ja jetzt schon.
Du musst halt einen Mysql Server haben den man auch von außerhalb ansprechen kann (ist nicht bei allen so)

In dem Fall hast du dann einfach statt Localhost die Adresse des Web MySql Servers...

Im PHP (das vermutlich dann auch auf dem Webserver wie die Datenbank ist) kannst du das Localhost natürlich lassen.

Wenn dein Programm bei euch wirklich benutzt wird bzw. es eine Vorgabe aus dem Unterricht ist, müsste die Schule fairnesshalber euch eine von außen bedienbare Datenbank stellen


//
Was mich noch etwas irritiert "lokale Access-Datenbank" - ich vermute du hast dir das noch nicht so ganz überlegt - ob diese beiden Datenbanken sich vernüpfen lassen, weiß ich nicht. Da sich aber auch eine Mysql Datenbank ganz leicht auf jedem rechner installieren lässt ist das wohl die beste variante - darauf bezieht sich auch der Text von oben.

Exterior 21.02.2009 23:46
Ich habe mir das schon überlegt, will ja auch gar keine lokale Datenbank verwenden, sondern nur eine auf'm Server.

Hab jetzt aber einen Lösungsansatz gefunden und werde sehen, was sich da machen lässt.