Thema: Händler-Identifizierung für das Forum

o
oldaccount_dieinfopage 22.02.2009 18:23
Ich hatte mal wieder einen Geistessprung :ugly:

Da ich hier eben wieder lesen musste wie viele schon von einem anderen User um Guthaben erleichtert wurden fiel mir eben etwas, meiner Meinung nach sinnvolles, ein.

Wie wäres es mit einer "Händler-Identifizierung" ? Ähnliches gibt es ja auch bei eBay wenn ich nicht irre..

Man könnte zum Beispiel eine Kopie seines Personal-Ausweises an einen der Moderatoren schicken und sich im Profil dafür einen extra Vermerk freischalten lassen. So kann der Moderator nachprüfen ob es wirklich um diesen User handelt.

Neue User im Forum könnten darüber schneller vertrauensvolle Händler finden, zumal in einem anderen Fall alle Daten die nötig wären für weitere Strafverfolgung bei eBesucher liegen.

Auch könnten sich neue User schneller Vertrauen requirieren und so evtl. schneller ihre Handelsaktionen über die Bühne bringen.

Das Ganze könnte mehr Sicherheit bringen, aber leider auch etwas mehr Arbeit für die Mods. Dafür wäre aber der Handel im Forum wirklich um einiges sicherer!

Was haltet ihr davon? Ich schalte gleich mal eine Umfrage zu diesem Thema.

Flirtmaster 22.02.2009 19:27
Hallo.

Naja.. Die Arbeit selber wäre nicht das schlimmste für die
Moderatoren.
Aber ich glaube es bringt nicht viel, denn wenn du dir die
vergangenen Betrügereien anschaust, nützen dir deine Angaben
und Daten reichlich wenig.
Ich erinnere nur an den letzten Fall, wo sogar über das Impressum
die Adresse usw. des Users bekannt war.
Hat es irgendjemanden etwas genutzt ??

Aber trotzdem eine gutgedachte Idee.

Gruß...Torsten

Weber 22.02.2009 20:50
mal angenommen ich will handeln, scan mein perso ein und werde geprüfter Händler. Was ist nun wenn mein Acc gehackt wurde? Da kann der hacker genauso betrügen.

ots 22.02.2009 20:55
Weber;129826 wrote:mal angenommen ich will handeln, scan mein perso ein und werde geprüfter Händler. Was ist nun wenn mein Acc gehackt wurde? Da kann der hacker genauso betrügen.

Ja,
da hast du recht, da hilft auch der Scan nichts.

Ich würde eher hier im Forum eine Liste mit vertrauenswürdigen Händlern anpinnen.... ;)

d
dieinfopage 22.02.2009 21:06
@ Flirt: Kommt halt auch immer darauf an was man selber in die Wege leitet - Wenn meine eine Anzeige scheut selber schuld!

Warum lässt du dann deinen Account hacken?! Das ist ja wohl klar das es nun kein "Allheilmittel" ist ;)
Aber:
A: Du gibst ja nun nicht dein Foren Passwort raus
B: Du legst selber den Sicherheitsgrad durch die Wahl deines Passwortes und dessen Umgang damit fest
C: Für die technische Absicherung ist eBesucher Zuständig und nicht du

Dein Bankkonto kann auch gehackt werden, trotzdem musst du bei der Bank deine Identität bestätigen. Warum gibt es eigentlich überhaupt Ausweispapiere? Kann ja jeder sagen, ich heiße Müller - verstehst du worauf ich hinaus will?

Wenn man so geht, brauch man ja überhaupt kein Passwort und Co. da man sowieso gehackt wird.

Es soll einfach einen weiteren Sicherheitsaspekt bringen - Eine vollkommene Sicherheit kann und wird es nicht geben. Wenn man sich an diesen Aspekt orientiert, kann man besser abschätzen mit wem ein Handel sicherer wäre. Wenn du nur mit solchen Usern handelst, ist die Warscheinlichkeit auf ein schwarzes Schaaf reinzufallen um einiges geringer.
Ich würde eher hier im Forum eine Liste mit vertrauenswürdigen Händlern anpinnen....
Eigentor: Und wer sagt dir das grade diese nicht gehackt sind :ugly:

Weber 22.02.2009 21:10
die identität bestätigen bringt nichts. Das einfachste ist Treuehand.

Flirtmaster 22.02.2009 21:14
Weber;129832 wrote:die identität bestätigen bringt nichts. Das einfachste ist Treuehand.
Da kann ich dir nur zustimmen !!

Keiner hier wird wegen weniger Cents oder vielleicht auch
Euro einen Anwalt einschalten und klagen.

Ich bezweifel auch, dass ein seriöser Anwalt für einen
so minimalen Streitwert überhaupt das Ganze in die
Wege leiten würde.

Gruß...Torsten

radovin 22.02.2009 21:18
So schlimm ist es hier mit den Betrügereien gottseidank nicht mehr. Ich denke mal, mein hartes Durchgreifen in dieser Hinsicht hat sich rumgesprochen, da sind die abgewandert. Ich weiß, daß bestimmte Leute so was wie einen Forenclub betreiben, in denen sie sich mit Mehrfach- und Fakeanmeldungen z.B. bei Flirtfever, gegenseitig betrügen. Das ist allerdings auch deren Ding, solange sie hier nicht aufkreuzen.

Um ehrlich zu sein: Mit den meisten hier würde ich jederzeit Geschäfte machen. Wir sind im Großen und Ganzen eine saubere Gemeinschaft. Schwarze Schafe werden hier meistens nicht alt, und dahinter stehe ich voll und ganz.

Wenn jemand Zweifel hat, kann er sich auch selbst eine Ausweiskopie anfordern. Nur - wer sagt, daß es nicht der Ausweis vom Urgroßvater ist? Ich habe von meinem Alten auch noch Führerschein und Ausweis. Und der lebt schon seit 25 Jahren nicht mehr. Die Kopie ist also überhaupt keine Sicherheit, die Echtheit kann auch ein Mod nicht überprüfen.

Dennoch halte ich die Idee vom Grundsatz her für gut, darum habe ich auch dafür gestimmt. Die Umsetzung müßte allerdings ebenfalls geregelt sein, jedenfalls anders, als mit einer einfachen Kopie.

d
dieinfopage 22.02.2009 21:24
Würde ja auch noch das Post-Identverfahren geben - allerdings sind dann wieder Kosten zu Tragen - Für Händler aber sicherlich etwas was man sich angucken könnte - Aber wahrscheinlich auch Bürokratischer.

Flirtmaster 22.02.2009 21:27
Wie schon oben beschrieben........

Grundsätzlich habt ihr Recht !!
Nur was bringen euch die Daten, wenn doch nichts
zu holen ist bzw. keiner einer Anwalt einschaltet ??

Selbst bei größeren Summen wie beim immer noch aktuellen
und größeren Fall von TheSmoker passiert..................NIX.
Und von dem haben die "Geprellten" Name, Anschrift
und auch weitere Daten.

Gruß...Torsten

d
dieinfopage 22.02.2009 21:30
Wie ich auch schon gesagt habe - Das liegt allein bei den Betroffenen. Aber das Wissen das der andere die Daten hat schreckt doch den Großteil schon enorm von solchen Taten ab.

Man müsste halt wie Web schon sagte an der Ausführung noch weiter feilen ...