Thema: Wireless Lan Netzwerk einrichten --> Wer kann helfen ??

Flirtmaster 14.03.2009 17:36
Hallo.

Nachdem ich im letzten Jahr eine Überspannungsschaden
bei einem Gewitter in meinem Netzwerk hatte, möchte ich
nun auf Wireless Lan umstellen.
Die "rumfliegenden" Leitungen nerven mich einfach nur noch
und ich bin derzeit nicht gewillt, die Unterputzleitungen neu
zu verlegen.
Hintergrund ist relativ einfach......
Die Telefonanlage ist auf dem Dachboden und das DSL Modem
derzeit im Büro.
Mein Plan ist es, den W-Lan Router aufs Dach zu legen, dahinter
das Modem zu klemmen und fertig.....Geht das so ??

Wer kann mir da ein paar beratende Tipps geben ?

Ist sowas HIER was vernünftiges für meine Zwecke
oer brauche ich was "Besseres/Anderes ?

Dazu bräuchte ich dann noch drei USB-Sticks für die Rechner oder ?

Wie sieht das mit den MBit Angaben aus ?
Ich habe da bei den Routern von 54 über 108 MBit bis hin
zu 300 MBit/sek. gefunden.
Ist das relevant für meine drei Rechner oder ist die Begrenzung
durch das DSL eh da ?

Letztendlich müssen 3 Rechner mit T-Online ins Internet
gehen können.

Derzeitige Technik ist ein Speedport 500V, davor ein 8 Port
10/100 Switch und dann alles weitere mit Kabel an die Rechner.

Gruß...Torsten

emptynick 14.03.2009 18:02
Moin,
wenn du das W-Lan wirklich durch das gesamte Haus feuern musst/willst, dann brauchst du definitiv noch eine vernünftige Antenne, denn die, die bereits drangebaut sind, kann man für sowas echt knicken.
Gerade wenn es durch Beton/Stahl und was weiß ich muss.
Kostet dich vielleicht 20 Euro, wenn du ne halbwegs vernünftige Richtantenne kaufst.

Und die USB-Sticks brauchst du auf alle Fälle, es sei denn, der Computer/Laptop hat bereits was eingebaut.

Bei der MB/s Zahl ist es meist nicht schlimm, auch wenn ganz unten nur 5 Mbits/s bekommst, reicht dies noch für eine DSL 6000er Leitung mit 600Kbits/s ;)


Soviel schon mal dafür, für das letzte übernehme ich keine Garantie, hab das nie wirklich getestet.

LG

Flirtmaster 14.03.2009 18:05
Hi emptynick.

Danke für dein schnelles Posting.

Also die MBit Angaben sollten nur für die netzinterne
Geschwindigkeit wichtig sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich will das Teil über das Büro stellen. Die Decke ist aus Holz
und Rigips.... Meinst du, da brauche ich so eine Antenne ??

Gruß...Torsten

emptynick 14.03.2009 18:21
Ich würde es einfach testen, und dann bei Bedarf eine zukaufen.

Guck dir mal folgendes an:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190293353457

Das ist jetzt nicht das non + Ultra, sollte aber Notfalls seinen Zweck erfüllen.

Sonst mal beim lokalen Technikmarkt gucken!

LG

Flirtmaster 14.03.2009 18:30
O.K.

Was hälst du von dem Router, den ich da angegeben habe ?

Meinst du das Teil reicht und dann kommt doch da
noch mein Modem ran oder ?

Gruß...Torsten

emptynick 14.03.2009 19:28
Also ich habe ein Modem vor meinem Router dran.
Aber genau kenne ich mich da auch nicht aus.
Bin schon froh, dass mein WLAN überhaupt funktioniert.

Aber eigentlich ist ein Router ja nur für das Routen der Datenpakete zuständig!

Achja, der Router sieht ganz nett aus, aber meistens rechnet es sich, wenn man da ein wenig mehr ausgibt ;)

Exterior 15.03.2009 00:10
Der Speedport 500 V müsste ja, soweit ich das richtig sehe, ein Modem und einen Router integriert haben. Also dürftest du nicht noch einen zusätzlichen Router brauchen, weil dieser ja nur die Datenpakete zuordnet, wie von Empty bereits erwähnt.

Du kannst also auch anstelle eines WLAN-Router einfach einen sogenannten Access-Point kaufen. Den schließt du dann an den Speedport an und dann sendet der Accesspoint das WLAN-Signal.

Allerdings wäre es fast sinnvoller, einen WLAN-Router zu kaufen, weil die mehr Vorteile mit sich bringen. Aber da musst du mal schauen... Denn dein Speedport hat ja einen Router integriert und ein Router weißt ja die Datenpakete zu und außerdem auch IP usw. Deswegen weiß ich jetzt nicht, ob sich zwei Router hintereinander zusammen vertragen werden...

Auf der sicheren Seite wärst du vermutlich, wenn du dir einen DSL-Router mit integriertem Modem holst (quasi wie dein Speedport nur mit WLAN) und diesen anstelle des Speedports installierst, den alten quasi komplett aus dem Netz nimmst.

Ob das mit der Reichweite klappt, ist wieder eine andere Frage. Zum einen gäbe es die Variante von Empty mit der Richtantenne, das würde funktionieren. Außerdem könntest du noch einen Repeater im Haus installieren (gibt's von AVM, einfach in die Steckdose stecken, ist aber recht teuer) oder auf halber Strecke einen Accesspoint installieren, der das Signal auffängt und dann wieder versendet.

Um die USB-Sticks kommst du allerdings nicht herum, außer, es sind Desktop-PCs, für die gibt es auch Einbau-Karten.

Und zu guter Letzt:

Die Geschwindigkeiten (also z.B. die 54MBit) sind im Standard IEEE 802.11 festgelegt:

802.11a - Geschwindigkeit: 54 MBit; 5 GHz-Frequenzband;
--> Ist aber kaum verbreitet, wegen dem eingeschränkten Frequenzband.

802.11b - Geschwindigkeit: 11 MBit; 2,400 - 2,4835 GHz Frequenzband;
--> ist noch relativ weit verbreitet, jedoch langsamer

802.11g - Geschwindigkeit: 54 MBit; 2,400 - 2,4835 GHz Frequenzband;
--> Ist schneller als b, hat jedoch das gleiche, breite Frequenzband; Ist deswegen der momentan verbreitetste Standard

802.11n - Geschwindigkeit: 540MBit sind angestrebt, momentan ca. 300 MBit; gleiches Frequenzband wie b und g, optional 5 GHz-Band möglich.
--> befindet sinch noch in der Testphase, ist die schnellste Version bisher und bietet ein breites Frequenzband mit optionalen 5 GHz; ist allerdings noch nicht so sehr verbreitet und von vielen Routern noch nicht unterstützt.

Also für deine Ansprüche dürfte g locker reichen. Das kann momentan fast jeder Router und das reicht locker, um die Daten von drei Rechnern zu schieben. Bei meiner Freundin wird auch mit g gefunkt und da zocken über DSL2000 zwei Leute WoW, eine Person schaut im Internet Filme an und einer macht irgendwas anderes im Internet. Insgesamt sind bis zu 5 Personen gleichzeitig drin und da gibt's nicht ansatzweise Probleme. Also bist du mit 802.11g gut bedient denke ich.
Ich weiß jetzt nicht, wie groß dein Haus ist, aber bei uns sind es drei Etagen (inkl. "Erdgeschoss") und der Router (eher ein schlechtes Gerät) steht in der 2. Etage. Von dort aus kommt das Signal noch ziemlich gut in der dritten Etage an und bei uns unten im Erdgeschoss auch mit "sehr guter" Signal-Qualität. Wie Empty bereits erwähnt hat, probier erstmal, ob das auch so klappt und kaufe dann notfalls eine Antenne oder einen Accesspoint nach.

Und wie gesagt, die 54 MBit dürften reichen, wenn du nicht zufällig vor hast, permanent Dinge im zweistelligen GB-Bereich übers Netz von einem Rechner zum anderen zu schieben.

Flirtmaster 15.03.2009 08:53
Guten Morgen Exterior.

Vielen Dank für dein ausführliches Posting !

Ich denke ich werde deinem Rat folgen und mir
eine FritzBox wie DIESE hier kaufen.

Die drei Rechner sind alles Towergehäuse und ich denke
da werde ich drei Karten wie DIESE hier nehmen.

Spricht deiner Meinung nach was gegen das Equipment ?

Gruß..Torsten

Exterior 15.03.2009 12:07
Nö, hätte da eigentlich nichts auszusetzen, macht einen ganz guten Eindruck für Privatnutzer.

Und wegen der Reichweite musst du eben mal testen, ansonsten ist der von Empty gepostete Link mit der Richtantenne eine gute Sache.