Thema: Grafikkarte lahm - Computer lahm

o
oldaccount_allroundzone 04.04.2009 19:52
Hallo,

einen Tag auf den anderen ist es passiert:
Ich habe meinen Rechner hochgefahren, das erste was mich aufmerksam machte, war die zu große Bildschirmauflösung bei der Anmeldung. Als ich mich anmeldete, kam eine komische Hardware-Installationsmeldung, doch da ich nicht wusste, welche CD ich nehmen soll, und was das soll, und das Programm nichts im Internet fand, brach ich ab. Stellte die Bildschirmauflösung niedriger, und merkte, das ich nur Verzögert Fenster verschieben oder z.B. Scrollen kann. Der ganze PC reagiert zu langsam. Nach einem Neustart kommt eine andere Hardwaremeldung, mit dem gleichem Ergebnis, gleicher PC-Zustand. Außerdem ist das ganze Bild um ca. 5 Pixel verschoben. Links sind die weggeschnitten, rechts ist es schwarz. Wer kann mir helfen? Ist dringend, da ich so nicht mit PowerPoint arbeiten kann, ich es aber dringend für eine wichtige Präsentation brauche.

d
dieinfopage 04.04.2009 20:03
Welches OS? Und was hast du in der letzten Zeit damit gemacht?
Installationen oder etwas am System gemacht?

Wie sieht es mit der Temperatur der GPU aus? Vlt läuft die einfach nur zu heiß und hat Aussetzer.

So auf die Ferne da eine Diagnose zu geben ist schwer wenn nicht gar unmöglich ^^

hetzge 04.04.2009 20:05
Klingt als wäre kein Grafikkarten Treiber mehr drauf. Den Schwarzen Rand solltest du mit den Einstellungen am Bildschirm wegbekommen.

allroundzone 04.04.2009 20:06
Der schwarze Land ist beim hochfahren nicht da. Als letztens habe ich gesurft, und Mails geschaut, nichts besonders. Windows XP Home Edition. Wie finde ich die Temperatur raus?

Exterior 04.04.2009 23:56
Dafür gibt's Programme, Everest kann das glaube ich, zum Beispiel.
Was für eine Grafikkarte hast du denn drin?

Klingt meiner Meinung nach auch nach einem zerschossenen Grafiktreiber oder einer kaputten Grafikkarte.

DaBu33 04.04.2009 23:58
Ich würde erstmal versuchen den Treiber zu erneuern und dann erst eine neue Graka kaufen.

allroundzone 05.04.2009 07:03
Treiber erneuern...
ja...
hm...
Wie soll ich aber den alten löschen?
Edit: Hab mir Everest gesaugt, er kann keine Grafikkarte finden...oO: http://www.screencast.com/users/MM-MM/folders/Jing/media/cb75df4d-8f0d-4e05-8918-d3d5a52dd1d7
Temperatur liegt bei:
CPU 40 °C (104 °F)
Festplatte 28 °C (82 °F)

Eigentlich ganz ok...

Exterior 05.04.2009 09:36
Dazu musst du in den Geräte-Manager gehen, dort deine Grafikkarte suchen, darauf rechtsklicken, Eigenschaften auswählen und dort unter dem Reiter "Treiber" den alten Treiber deinstallieren und dann den neuen drauf.

In Vista findest du den Geräte-Manager in der Systemsteuerung.

Bei XP machst du folgendes:

unten auf Start klicken --> rechtsklick auf Arbeitsplatz --> Eigenschaften --> dann auf den Reiter "Hardware" --> Dort auf den Button "Gerätemanager" klicken.

Was für eine Grafikkarte hast du denn drin? Nicht alle GPUs haben Temperatur-Sensoren drin und werden demzufolge auch nicht erkannt.

allroundzone 07.04.2009 17:59
Hatte das ganze gestern Probiert, Treiber neu machen, und hat geklappt! Vielen Dank!