Thema: Automatisches Backup

o
oldaccount_allroundzone 09.04.2009 19:14
Hallo,

ich suche ein kleines Batch-Script:
Es verbindet sich mit dem Server s und mit Username u und Passwort p, und ladet alle Dateien die sich auf dem Server befinden (im FTP) auf auf Laufwerk D in einen Unterordner und dann och in einen Unterunterordner mit dem aktuellem Tag. Der neue ORdner soll schreibgeschützt sein. Fertig. Kann mir jemand helfen? :p

seersucker 15.04.2009 12:14
allroundzone;132773 wrote:Hallo,

ich suche ein kleines Batch-Script:
Es verbindet sich mit dem Server s und mit Username u und Passwort p, und ladet alle Dateien die sich auf dem Server befinden (im FTP) auf auf Laufwerk D in einen Unterordner und dann och in einen Unterunterordner mit dem aktuellem Tag. Der neue ORdner soll schreibgeschützt sein. Fertig. Kann mir jemand helfen? :p
Versuch das hier mal, kannst Du per Cronjob oder Putty ausführen

Inhalt:
/b.sh
/b1.sh
/.htaccess*
/backup
|- .htaccess*
|- (backup.tar.gz)

b.sh:
Das eigentliche Skript für die Nutzung PARALLEL zum /webseiten Ordner

b.sh:
Das eigentliche Skript für die Nutzung IM Ordner /webseiten (siehe unten)

.htaccess:
Schützt das Skript vor unbefugtem Abruf (optional**)

/backup/backup.tar.gz
Das erstellte Backup

/backup/.htaccess
Verhindert das Abrufen des Backups via Browser (optional**)

Was macht das Tool?
3 Schritte:

1.) Das (falls vorhanden) alte Backup wird gelöscht
2.) Ein neues Backup erstellt
3.) Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme werden die Rechte des Backups reduziert (CHMOD 600)

Installation:
Einfach auf den Webspace laden (in den Webroot "/", parallel zur eigentlichen Seite, in der Regel "/webseiten"), und als erstes die Pfade anpassen. ("/kunden/123456_12345" und ggf. "/webseiten")

Dann die Datei "b.sh" mit CHMOD 700 versehen, und als Cronjob einrichten, bzw. manuell per Shell starten.

allroundzone 20.04.2009 15:33
Nein, das Backup soll dann automatisch herunterladen. Bzw. brauch ich dann noch zusätzlich ein Batch-Programm, das das Backup herunterladet, aber auf dem Server belässt. Kannst du das machen?