Thema: Betrug durch Verifikation eindämmen..

o
oldaccount_X-Para 30.03.2010 10:06
Da aktuell ja schon wieder ein Betrugsfall bekannt geworden ist, hämmerte mir diese Idee in den Kopf.

Eine User-Verifikation. User die (vorraussichtlich) mit vielen Credits handeln, beschaffen sich eine über eB eingeleutete Verifikation.

Name, Anschrift, vllt mit Postident-Verfahren...

Und schon kann man sich als User aussuchen ob man einen Deal mit "unsichern" Usern machen möchte, oder lieber einen auswählt, der BESTÄTIGT ist!!

Nach dem Motto: Geprüftes Mitglied. Auch hier kann man sicherlich Bedingungen finden, die eB dann aus der Pflicht nimmt! (Geprüft muss ja nicht zwangsläufig auch sicher heißen)

Jemand der namentlich und adressenmäßig irgendwo geführt wird, der wird sich wohl weniger mit Betrug befassen wollen. Es sei denn der User ist strulle doof..

Muss man ja nicht für jeden User machen, nur auf Wunsch. So trennt sich vllt einmal die Spreu vom Weizen.

Euer X-Para

Exterior 30.03.2010 10:54
Und was macht man, wenn so ein geprüfter Account gehackt wird?

Der kann sich dann ins Forum stellen und rufen "Hallo, ich bin geprüft, handelt mit mir!" und schon gibt's wieder sorgen. Oder hast du dagegen eine Idee?

X
X-Para 30.03.2010 11:14
Wer sich einen geprüften Acci zulegt, wird wohl aus Eigeninteresse dafür sorgen, das er eben ein sicheres nutzt (Ausnahmen werden sicher auch hier passieren).

Bei eBay, Paypal, Anzeigemärkten und anderen Webseiten funtzt sowas ..warum nicht auch hier? Sowas schafft Vertrauen..und genau das ist der Punkt! Hier kann man im Prinzip niemanden trauen..alles zu anonym. Da es hier zum Teil aber auch um viel Geld geht (das der User, nicht das der Betreiber) .. sollte man mal darüber nachdenken. Das mit den Credits Handel getrieben wird, ist doch so gewollt und eingerichtet. Eine Mitglieder-Prüfung durch die Betreiber fände ich einen guten Weg, solche Abzock und Betrügermaschen einzudämmen. Positiver Nebeneffekt: eB rutscht in die Schine; seriös!! Wenn das mal nicht gleich mehrere geschossene Böcke mit einem Schuss sind! Peng!

Meines erachtens ist es zwar schon geil wenn man sagen kann: DEUTSCHLANDS gößter Besuchertausch..
Aber den Anspruch zu haben, auch einer der besten und sichersten zu sein wäre doch auch ein nettes Ziel, oder?!



So, und nun hab ich genug Zeit verschwendet..ich muss mal was arbeiten...

X-Para

X
X-Para 31.03.2010 12:13
Könnt ihr nicht oder wollt ihr nicht antworten..?
Oder denkt ihr euch erst wieder ne Menge Fragen aus ^^

X-Para

AceAtack 31.03.2010 14:10
Ich finde die Idee sehr gut. Es löst zwar nicht das Problem der gehackten Accounts, aber trotz allem ist es ein Qualitätsmerkmal welches den geprüften User auszeichnet.

Dieser Service soll ja nicht kostenlos sein. Ich wäre auch bereit etwas dafür zu investieren, wenn sichergestellt wird das dieses Qualitätsmerkmal auch ausreichend durch den Betreiber unterstützt wird, bzw. der Wert einer Auszeichnung erhalten wird und nicht durch verwässern der Bedingungen oder inflationäre Ausgabe dieser Zertifikate irgendwann Wertlos ist.
Außerdem sollte es doch ein leichtes sein den ebs-Tresor mit einem Passwort zu sichern. Auch das löst nicht alle Probleme ist aber wieder ein kleiner Mosaikstein im ganzen.

Des weiteren würde ich anregen wollen das es möglich ist statt statischer Passwörter mit einmalpasswörtern zu arbeiten. Ähnlich wie mit dem m-tan.
Ich bekomme immer wenn ich es brauche ein Passwort aufs Handy geschickt welches maximal 10 min. gültig ist. Auch diesen Service würde ich als Premiumdienstleitung ansehen und extra bezahlen, wenn die kosten sich im Rahmen halten.

X
X-Para 31.03.2010 14:35
Ja, ich bin oft unbequem weil ich sage was ich denke!
Und nein; es tut mir deshalb nie leid danach!

Klar; alles wächst mit! Und hier ists an der Zeit das Bedürfniss nach mehr Sicherheit zu stillen. Ihr seht ja welch imensen Schaden Betrügereien auslösen können.

Warum nicht auch solch Modell: Premium-Account mit automatischer Verifizierung (z.Bsp. über die Post) .. gibt da noch ein paar andere geprüfte IDENT-Verfahren

Machen könnt man vieles..nur man muss halt mal was tun. Sonst lacht man bald nur noch über eure eWährung.. versteht mich doch..!

Freut mich zumindest schon mal, das ich AceAtack mit in diesen Sog ziehen konnte..so kanns doch nicht weiter gehen..ich meins wirklich nur gut und ehrlich..um nich zu sagen aufrichtig (und ich hab nicht mal nen eB-Acci bzw. Konto), auch wenns sich fürs erste hart ließt..aber das kommt wohl auch daher, das ich mich grad bei euch im Forum immer ein bisschen wie das "Arschloch" fühle ..egal was oder wie ichs sage - hier will man einfach oft alles was ich schreibe SCHLECHT machen.. sorry, ist so!

Euer X-Para

AceAtack 31.03.2010 15:01
Und hier ists an der Zeit das Bedürfniss nach mehr Sicherheit zu stillen.
Grundsätzlich kann man ja nicht sagen das ebs unsicher ist. Jedoch glaube ich das einige Maßnahmen eine deutliche Verbesserung darstellen würden. Wenn man seinen gesunden Menschenverstand einsetzt ist man in der Regel schon sehr sicher. Auch allgemeine Empfehlungen wie man sich im Netz sicher bewegt gelten natürlich auch hier.
Vor gehackten Accounts wird man nirgendwo im Netz sicher sein. Das kann dir überall und jederzeit passieren. Den Schuh würde ich mir als ebs auch nicht anziehen wollen. Und eben weil man das Problem nie in den Griff bekommen kann, finde ich es so extrem wichtig das die ehrlichen Leute eine Möglichkeit bekommen sich von der Masse abzuheben. Und diese Verifikation muss mit Aufwand und kosten für den User verbunden sein, damit sie eine gewisse Wertigkeit bekommt.
Machen könnt man vieles..nur man muss halt mal was tun. Sonst lacht man bald nur noch über eure eWährung.. versteht mich doch..!
Meine Erfahrung ist die, das gute Vorschläge auch umgesetzt werden, allerdings hapert es etwas an der Kommunikation. Da könnte man mit Sicherheit noch dran arbeiten. Und das Sicherheitsproblem betrifft ja nicht die Währung direkt. Nur weil einige User betrügen ist der ebs ja nicht weniger Wert. Dann wäre der Euro ja völlig Wertlos:-p
Freut mich zumindest schon mal, das ich AceAtack mit in diesen Sog ziehen konnte..so kanns doch nicht weiter gehen..ich meins wirklich nur gut und ehrlich..um nich zu sagen aufrichtig (und ich hab nicht mal nen eB-Acci bzw. Konto), auch wenns sich fürs erste hart ließt..aber das kommt wohl auch daher, das ich mich grad bei euch im Forum immer ein bisschen wie das "Arschloch" fühle ..egal was oder wie ichs sage - hier will man einfach oft alles was ich schreibe SCHLECHT machen.. sorry, ist so!
Für gute Ideen bin ich immer zu begeistern. Den Schuh mit dem "Arschloch" hast du dir übrigens selber angezogen, ich glaube nicht das deine Wahrnehmung der Realität entspricht.
Das Problem in einem Forum ist, das die für die Kommunikation so wichtige Mimik leider komplett fehlt. Das führt häufig dazu das Texte vollkommen falsch interpretiert werden und sich daraus Missverständnisse entwickeln die eine vernünftige Diskussion im Keim ersticken. Hinzu kommt noch das einige nicht in der Lage sind andere Meinungen zu akzeptieren und sich gleich persönlich angegriffen fühlen wenn man Ihre Argumente widerlegt oder anderer Meinung ist.

X
X-Para 31.03.2010 15:56
Aha, na, ihr macht das schon. Oder auch nicht..! Und was sicher und nicht sicher ist.. solltest du mal bei IT-Firmen vorlegen. Alles was mit Losen, eBs und anderen Sachen zu tun hat ist vllt an den Wurzeln sicher, dazwischen scheren sich aber leider mache Webmaster nicht!

Schau mal wie oft da allein ganze Seiten den Besitzer wechseln ..und damit Datenbanken.. und der .config mit allen wichtigen Daten die man so braucht um an ef's oder sonstige Schnittstellen zu kommen.. ach, erzähl mir nix...Sicherheit geht anders..okay..!

Macht auch nur Sinn wenn der ganze Weg sicher ist..und nicht nur die Knoten. Das Seil muss dabei halten..und Schwachstellen erkennen.

Eine Verifikation bringt zudem auch tiefere verbundene Mitglieder, aber wisst ihr, ich bekomm meinen Vorschlag ja eh nicht bezahlt - also denkt euch all die Vorteile selbst aus die sowas mit sich bringt! Nachteile hat das keine!

X-Para

AceAtack 31.03.2010 16:11
Schau mal wie oft da allein ganze Seiten den Besitzer wechseln ..und damit Datenbanken.. und der .config mit allen wichtigen Daten die man so braucht um an ef's oder sonstige Schnittstellen zu kommen.. ach, erzähl mir nix...Sicherheit geht anders..okay..!
Vollkommen richtig. Aber dafür kann doch ebs.de nix. Hier würde aus meiner Sicht auch das Mobile Passwort helfen. Dadurch werden Datenbanken für Passwörter Sinn und Nutzlos für die Admins.

X
X-Para 31.03.2010 17:03
eB hat diese Möglichkeiten aber erst geschaffen..aber wie gesagt.. mir ists egal. Geht ja um eure Credits und um euer Gejammer..wenn mal wieder einer ein Konto leergeräumt bekommen hat.

Villeicht seit ihr alle aber auch einfach nur zu blauäugig und steckt euer bisschen Geld und Zeit weiterhin in unsichere Systeme und habts nicht anders verdient .. wer weiß

Den Betreiber scheint das ja eh nicht zu interessieren..liesst ständig nur mit; aber mal selbst was sinniges schreiben..Fehlanzeige..geht ja nur um sein Projekt ..! Komischer Mensch.

X-Para

AceAtack 01.04.2010 08:39
eB hat diese Möglichkeiten aber erst geschaffen
Ist schon klar, aber deshalb sind Sie bestimmt nicht alleine für die Folgen verantwortlich. Wenn man so an die Sache ran geht könnte man auch sagen CERN ist an allem Schuld. Die haben ja schließlich die Möglichkeit geschaffen als Sie das Internet erfunden haben.

Ich finde das gehört einfach zum allgemeinen Lebensrisiko. Und wer das Risiko nicht eingehen will, der kann es ja sein lassen.

Trotzdem würde ich es natürlich begrüßen wenn ebs.de aktiv an einer Verbesserung der Situation mitarbeitet. Und dem Image von ebs.de würde das bestimmt auch gut tun.