Thema: Hardware Router mit Kaspersky Engines.

Computerguard 28.05.2010 01:25
Ich wollte euch mal etwas neues auf den Markt vorstellen.
Bilder und Berichte findet man hier. CG Board
Yoggie Pico stellt das Sicherheitssystem eines PCs auf den Kopf, genauer gesagt einen USB-Stick. In dem Stick arbeitet ein kompletter Linux-PC mit XScale-Prozessor und 128 MByte Speicher. Alle, die über das Netzwerk zum PC gelangen, egal ob aus dem LAN oder Internet, wandern zunächst durch diesen Extra-Computer. Er arbeitet als Firewall und Intrusion Detection System, Spam-, Content- und Phishingfilter und prüft ein- und ausgehende E-Mails (POP3 und SMTP) sowie Web-Daten (HTTP) und FTP-Übertragungen auf Viren (Kaspersky-Engine). Die Pro-Version bietet zusätzlich VPN und zentrales Management. Die Konfiguration erfolgt nach Anmeldung über eine Website, die beim Anbieter Yoggie gehostet wird. Dort sind auch alle Einstellungen hinterlegt. Bei abgestecktem Stick ist eine Netzwerkverbindung nur nach Eingabe eines Passworts erlaubt.

Der Vorteil dieser Lösung: Per Software ist der Schutz nicht angreifbar, ein Trojaner kann Virenscanner oder Firewall nicht ausschalten. Zudem werden leistungsschwache Rechner vom Virenscan entlastet. Andererseits bleiben Dateien, die auf anderem Weg als über das Netzwerk auf den PC gelangen, ungeprüft. Konsequenterweise gehört zum Paket eine Lizenz für das Antivirenprogramm von Kaspersky, das den PC dann auf Betriebssystemebene schützt. Anschluss und Installation verliefen im Test problemlos unter Windows Vista und XP. Ein Manko ist aber, dass das USB-Gehäuse sehr groß ist, so dass es an versenkt angebrachten USB-Anschlüssen nicht passt. Ansonsten arbeitete der Stick problemlos und filterte Malware und Spam zuverlässig aus.
Ich habe das Gerät gerade am laufen als Rezensionexenblar. Nun ich glaube das sich die Macher von Schutzsoftware umstellen sollten. Weil Yoggie Pico lies von 500 MB Malware Samples nicht einen durch. Könnte mir gut vorstellen das Avira unsw so einen Stick erschaffen könnten.

AceAtack 29.05.2010 20:11
Dann sollte das Avira mal schleunigst machen. Ich würde mir bestimmt einen zulegen. Avira ziehe ich jedem anderen vor weil es ein deutscher Anbieter ist, und ich seit 5 Jahren ein (hoffentlich) sauberes System habe.

Gruß AceAtack

Computerguard 29.05.2010 22:58
Avira Engines hasst du auch in
Ad-Aware

du kannst es zusätzlich installieren. Der USB Stick läuft außerhalb vom Computer. Natürlich hilft er nur wenn der Nutzer vom PC nicht PC sein schlimmster Feind ist. Dein Surf Verhalten sollte mir Brain 01 gut überlegt sein. Du weißt was ich meinte nun :) keine Schutzlösung ist im Jahr 2010 genau. Wir versuchen es aber den Nutzer so leicht wie möglich auf den Weg zu legen. Ich hab seit 10 Jahren nur 2 Viren gehabt und das nur durch eigen verschulden. Du kannst aber nicht jedem helfen. Hast du schon mal versucht wie ich Avira 1 Jahr Security Suite zu verschenken ? Es gibt immer Leute die fragen da ist sicherlich was faul. :) Ich hab es leid immer und jeden zu erklären das es auch Webseiten gibt die nicht nur andere übers Ohr hauen wollen.

AceAtack 30.05.2010 07:36
Dein Surf Verhalten sollte mit Brain 01 gut überlegt sein.
Ich denke mal damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Hier liegen mindestens 80% der Sicherheit. Die anderen AV Hersteller werden mit Sicherheit auch nicht schlecht sein, jedoch bevorzuge ich auch weiterhin Avira.
Mir gefällt einfach das hier nicht nur Kohle gemacht wird, sondern mithilfe der Auerbachstifftung auch ein Teil des Gewinns wieder an die Gesellschaft zurück fließt.

So stelle ich mir verantwortungsvolles Unternehmertum vor.
Hast du schon mal versucht wie ich Avira 1 Jahr Security Suite zu verschenken ? Es gibt immer Leute die fragen da ist sicherlich was faul. :smile: Ich hab es leid immer und jeden zu erklären das es auch Webseiten gibt die nicht nur andere übers Ohr hauen wollen.
Ich hab ja schon mehrfach eines deiner Angebote angenommen und kann jedem der es hören will bestätigen das es sich ausnahmslos um die original Software gehandelt hat. Wer mal in deinem Forum unterwegs war wird auch sehr schnell erkennen das da nichts faul ist.

Wer nicht will, der hat schon:glueck5:

Gruß AceAtack

Computerguard 30.05.2010 18:34
Ach du bist das :8O:
Ich selber kenne kein anderes Forum wo Avira und Symantec unsw zusammen Support geben. Da haben wir echt im Team was feines geschafft. Was ich mir wünsche das ich so einen USB Stick auch von Eset oder Avira bekommen könnte. Mit meinen Stick macht das arbeiten am PC echt Spass. Nicht belastet. Als extra AV läuft nur Avast Freeware.
Kann ja sein das mal was unbekanntes durchkommt. Online Armor und Avast Free das sollte da helfen. Für meine Tochter habe ich Acronis True Image mit
Try & Decide beim Rechner Start aktiv. Mehr währe auch Paranoid.