Thema: Ländertargeting prozentual

o
oldaccount_web4free 05.08.2011 05:21
Hallo,

Also die Möglichkeit bei der Tageszeit und Wochentagen die Auslieferung prozentual anzugeben finde ich spitze. Hatte ich bisher in der aufgerufenen Seite von mir eingebaut gehabt - so ist das noch viel besser.

Was mir persönlich - und ich glaube da bin ich sicher nicht der einzige - noch fehlen würde, wäre beim Ländertargeting die prozentuelle Einstellung.
Da ich persönlich nur Deutschland und Österreich eingestellt habe, die Deutschen aber lt. Statistik 94% ausmachen, würde mir das sehr gelegen kommen, wenn ich zB. eine 60:40 einstellen könnte zu Gunsten der Österreicher, oder 50:30:20 für Österreich:Deutschland:Schweiz usw.

Ist da von Eurer Seite schon was angedacht??
lg.
Werner

sextasy 13.08.2011 11:29
Ich unterstütze das auch. Wäre echt cool wenn es das gebe !

Jeff 14.08.2011 12:20
Die Möglichkeit bin ich schon mal durchgegangen. Prinzipiell wäre das umsetzbar. Doch vermutlich mit dem Nachteil, dass die gewünschten Besucherzahlen teilweise (oder sehr oft) nicht erreicht werden könnten.

Wie in deinem Beispiel: 20% Schweizer. Ist ziemlich unrealistisch, weil es nun mal nicht so viele Benutzer aus der Schweiz gibt. Bzw. sie sind heiß begehrt. Die Software müsste also warten, bis genügend Schweizer die Seite besucht haben und könnte erst danach wieder Deutsche aufnehmen.

Überhaupt müsste man der Software einen größeren Spielraum lassen, also z.B. bei allen Werten plus minus 20%.

Gut funktionieren würde das nur für eine Komponente, also z.B. die Festlegung, dass 70% aus Deutschland sein sollen, und der rest andere zulässige Länder aus der Geo-Einstellung. Ist sowas auch erwünscht, oder nur die erste "schwierigere" Idee?

smaxer 15.08.2011 22:37
Ich wäre mit der Lösung ein Land ein fester Wert und für den Rest die anderen Länder vollkommen zufrieden. Jedoch sollte das Limit berücksichtigt werden, also:

Angenommen ich habe 200 Besucher pro Stunde als Limit und Deutschland mit 50% ausgewählt. Dann sollte es so sein das die anderen Länder nicht mehr als 100 Aufrufe pro Stunde erzeugen auch wenn für Deutschland mal nicht so viele Besucher vorhanden sind. Ist das realisierbar?

b
ben.e 16.08.2011 20:22
Wäre auf jeden Fall praktisch :p


Jeff 17.08.2011 16:10
Hmm... Das geht so nicht. Angenommen du hast 200 Besucher pro Stunde als Limit und Deutschland mit 50% ausgewählt. Es gibt aber nur 50 Besucher aus Deutschland. Aber durchaus 100 Besucher aus anderen Ländern. Dann erhält also die Seite 50 Besucher aus DE und 100 aus sagen wir mal USA. Dann sind es in der Länderstatistik 33% DE und 67% USA. Du hattest aber ja 50% DE eingestellt. Also liefert die Software in dem Fall eine falsche Zusammensetzung der Besucher. Das Ziel verfehlt...

Grundsätzlich muss man der Software Freiräume einräumen, damit solche Einstellungen funktionieren können. Im Grunde gibt es also drei Möglichkeiten:
  1. Maximum-Beschränkung: die Einstellung lautet "maximal X% der Besucher kommen aus dem Land Y"
  2. Minimum-Beschränkung: die Einstellung lautet "mindestens X% der Besucher kommen aus dem Land Y"
  3. Toleranz-Beschränkung: "X Prozent (plus minus T%) der Besucher kommen aus dem Land Y"
Im Grunde sind alle drei Möglichkeiten machbar, man müsste sich bloß entscheiden, welche man nimmt. Es wäre sogar möglich mehrere solcher Regeln an eine Seite zu knüpfen. Bei den ersten beiden Möglichkeiten müsste auch ein Puffer geschaffen werden. Also z.B. die Regeln dürfen maximal 80% der Besucher bestimmen. Die übrigen 20% kommen egal aus welchen der zulässigen Ländern.

Ich hätte mich insgesamt für die zweite Regel entschieden, weil ich dafür eine gute Anwendung sehe. Und zwar:
Ländereinstellung=alles zulässig
aber mit Zusammensetzung mind. 70% Deutschland. Soetwas wird von vielen Sponsoren erwünscht.

Wie seht Ihr das? Welches Modell ist für eure Zwecke besser und warum?

smaxer 17.08.2011 17:32
Dann bin ich auch für die Minimum-Beschränkung.

Jeff 17.08.2011 18:20
etwas mehr hintergrundinformation wäre interessant.

warum minimum?

smaxer 17.08.2011 18:22
Weil das meiner Meinung nach auch am meisten Sinn macht. Oftmals hat man ein bestimmtes Land aus dem man prozentual mindestens X Besucher haben möchte. Von daher könnte man das mit dieser Einstellung am besten Aufteilen. Eine Kombination mehrerer Einstellungen/Filter wäre allerdings auch nicht schlecht.

Jeff 20.08.2011 10:40
OK, ich setze den Vorschlag auf die Todo-Liste

Ruben 01.09.2011 21:16
Vielleicht nur mit Zahlen, die Sie erhalten möchten?