Thema: Programmiererschule im Raum Friedrichshafen

o
oldaccount_nikmipa 27.04.2006 22:56
Hallo ebesuchler 8) ,
Weiß einer von euch wo die nächste Programmierer-Schule im Raum Friedrichshafen zu finden gibt?
Wenn ja was setzt diese Schule mindestens Vorraus?Welche Vorkenntnisse sollte man mitbringen? Was würde diese Schule als kosten verlangen oder ist es eventuell eine staatlich eingerichtete Programmierer-Schule?

Kennt ihr eventuell auch Alternativen anstatt einer Programmiererschule?

Ich wäre über eure Hilfe sehr Dankbar! :wink:

Mfg Patrick

dakleene 28.04.2006 07:05
Re: Programmiererschule im Raum Friedrichshafen
Alternative: VHS-Kurse

-Meist sind dass doppelschulstunden oder auch 2 doppelstunden 1 bis 2x pro woche und kosten dann pro wochen nur'n 10er, ich meine auch das die staatlich - vom kreis oder der stadt unterstützt sind (keine ahnung) aber daher so günstig.

-Beleg einfach 2-3 kurse davon und Du bekommst alles was Du brauchst.

-Geh mal bei Dir ins Amt und frag an der Info nach einem VHS-Heft und sag Du hättest noch kein aktuelles bekommen, die flattern ja auch nur einmal pro jahr ins Haus. Spute Dich damit, sonst kannst Du Dich für die kurse ab ende der sommerferien nicht mehr anmelden oder die kurse sind schon belegt.

-Meist gehen die ein halbjahr, manchmal auch ein ganzes jahr. Ferien sind wie in der Schule.

-Mach Dich schlau aus dem Heft, denn einen html kurs für einsteiger wirst Du schätzungsweise ja nicht brauchen. Also könntest Du direkt mit dem kurs 3 u. 4 anfangen. Oftmals gibt es bei html alleine schon 1. = absolute anfänger. 2. = ich habe die grundkenntnisse. 3. = usw. - bis 6, 8 oder gar 10.
Vielleicht machst Du es auch wie ein bekannter der vor ein paar jahren direkt im ersten halbjahr kurs 3 & 5 & 7 genommen hat und im zweitem halbjahr kurs 4 & 6 + kurs 2 im fach php. Alles nur eine frage der zeit die Du investieren musst und natürlich musst Du die kurse zeitlich aufeinander abstimmen. Mein kumpel hatte darmals das glück, das über 50% der unterichtsstunden von einer einzigen person unterichtet wurden (der schien stark arangiert zu sein oder vielleicht auch der stadt gegenüber verpflichtet, naja) und daher passte das zeitlich ganz gut zu den anderen Lehrern. Apropo Lehrer, das sind keine die das machen, naja in manchen fällen schon, aber zum größten teil sind das halt keine, die sich aber trotzdem ganz gut auskennen.

-Wenn Du Dich aus dem (oftmals etwa hundert seiten) dickem heft schlau gemacht hasst rufst Du einfach bei dem typen oder der frau an und fragst ob noch ein platz in dem kurs frei ist - wenn ja = glück. In dem heft steht auch drinnen wann (an welchen wochentagen und zu welchen uhrzeiten) die kurs stattfinden sollen.

So und nu aber los,... hopp hop - ab ins Amt oder Bürgerbüro wie es bei uns in Bremen heißt. Lass Dir so ein heft geben und mach Dich mal schnell schlau ob Du den 10er die woche aufbringen kannst und ab geht die post. Oder fragst Du weil Du noch keine lehrstelle hasst und nicht weißt was Du mit der zeit nach den ferien anfangen sollst ?

nikmipa 28.04.2006 12:02
Hallo,
erstmal danke für die schnelle Antwort!

Also kostet mich dass 10€ pro Woche???
Welche Kurse würdest du mir Empfehlen??
Wieviele Kurse sollte ich belegen?
Gibt es da ein Gewisses Alter wo man haben muss und gibt es da einnen bestimtem Abschluss den man mitbringen muss?


Mfg Patrick

dakleene 28.04.2006 12:43
nikmipa wrote:Hallo,
erstmal danke für die schnelle Antwort!

Also kostet mich dass 10€ pro Woche???
Welche Kurse würdest du mir Empfehlen??
Wieviele Kurse sollte ich belegen?
Gibt es da ein Gewisses Alter wo man haben muss und gibt es da einnen bestimtem Abschluss den man mitbringen muss?


Mfg Patrick
Du, keine ahnung wieviel das tatsächlich kostet, vielleicht sind es nur 6,- oder 8,- euro vielleicht sind es aber auch 15,- Steht aber alles in dem schlauem VHS-Heftchen drinnen. Oftmals sagen die auch der ganze kurs kostet pauschal xx euro.

Empfehlen und belegen ? Ich weiß ja nicht was Du kannst und was nicht.

Es gibt keine gewisses alter soweit ich weiß kann da jeder mitmachen und abschlüsse brauchst Du auch keine, Du bekommst aber hinterher ein zeugniss darüber dass Du an dem kurs teilgenommen hasst.

Tequila 28.04.2006 12:49
Google ist dein Freund:

https://www.vhs-fn.de/iframe/programm/kursprogramm.html


Da findest Du das Kursangebot der VHS Friedrichshafen. Allerdings für das Frühjahrssemester, das Herbstsemester fängt im August an.

Dort findest Du auch die Preise, bedenke aber dabei, das für Schüler, Arbeitslose etc. wesentliche Vergünstigungen gewährt werden

f
firepuma 01.08.2007 05:11
nikmipa;12469 wrote:Hallo ebesuchler 8) ,
Weiß einer von euch wo die nächste Programmierer-Schule im Raum Friedrichshafen zu finden gibt?
Wenn ja was setzt diese Schule mindestens Vorraus?Welche Vorkenntnisse sollte man mitbringen? Was würde diese Schule als kosten verlangen oder ist es eventuell eine staatlich eingerichtete Programmierer-Schule?

Kennt ihr eventuell auch Alternativen anstatt einer Programmiererschule?

Ich wäre über eure Hilfe sehr Dankbar! :wink:

Mfg Patrick
Tutorials lesen, dann hast du mehr oder weniger die Grundkenntnisse drauf, dann Codes lesen und verstehen und wenn du magst kannst du sie auch abschreiben sollte beides Relativ schnell gehen. Und Kostet kein Geld. Ist aber eigentlich nur zu empfehlen die Methode wenn man zuviel Zeit hat.

radovin 01.08.2007 06:49
Das hier ist ein uralter Thread, Keinezeit weilt schon ewig nicht mehr unter uns... :8) :