Thema: Verweildauer der Seite

rolfrioja 25.07.2013 17:35
Obwohl ich die Verweildauer aller meiner Seiten während des Besuchertauschs auf 30sek. eingestellt habe, konnte ich anhand meiner Statistik feststellen, daß die Verweildauer 87% der Seiten unter 30 sek. waren.

djoni 26.07.2013 07:41
rolfrioja;182489 wrote:Obwohl ich die Verweildauer aller meiner Seiten während des Besuchertauschs auf 30sek. eingestellt habe, konnte ich anhand meiner Statistik feststellen, daß die Verweildauer 87% der Seiten unter 30 sek. waren.
Es kommt hier darauf an, wie deine Statistik den Seitenaufenthalt misst. Bei Google Analytics zum Beispiel, wird der Seitenaufenthalt als Intervall eines wiederholten Besuchs deiner Seite durch dieselbe IP gemessen. Wenn eine IP deine Seite aber nur einmal besucht/aufruft, ist der Seitenaufenthalt in dem Sinne nicht repräsentativ.

bronca 26.07.2013 13:01
Google analytics ist zu ungenau und gibt keine direkte Info.

rolfrioja 26.07.2013 13:04
Meine Statistik erhalte ich von PIWIK (live)
Warum sollte hier der Seitenaufenthalt nicht repräsentativ sein? Es wird in Echtzeit die Ladezeit und auch die Verweildauer angezeigt.

Ich werde aber noch weitere Teste machen und hier dann die Ergebnisse einstellen..... ok ?

rolfrioja 26.07.2013 16:12
Habe soeben eine Aktion durchgeführt:

Habe 30 minuten (plus 15 Minuten Pause) meine Seiten für 506 Pkt. freigegeben
Es handelt sich um Seiten 28 Seiten, davon sind 5 Seiten mit 30se. und 23 Seiten mit 15 sek, Seitenaufenthalt eingestellt.
Laut Piwik (Echtzeit-Protokoll) sind 177 Besuche und 247 Seiten aufgerufen worden.
Die Seiten mit der 30sek. Einstellung sind 127 x aufgerufen worden = 254 Pkt.
Die Seiten mit der 15sek. Einstellung sind 120 x aufgerufen worden = 120 Pkt.
Laut meiner Statistik und der damit verbundenen Pkt-Zahl hätte ich nur gesamt 354 Pkt verbrauch, obwohl mir 506 Punkte abgezogen wurden*.
* Das aber am Rande.
Wichtiger ist mir folgende Statistik und Einzelnachweise:

Laut PIWIK waren folgende Seitenaufenthalte
142= 0-10 sek 9= 11-30sek 3= 31-60 sek. 6= 1-2min. 10= 2-4min. 13= 4-7min. und 6= 7-10min. = gesamt 189 Seiten der Rest wurde mit 0 (null) sek. angegeben.

Nun könnte man einen Zusammenhang bzw. Abhängigkeit zwischen der Aufbauzeit und der Verweildauer einer Seite annehmen.
Die Aufbauzeit meiner Seiten bewegen sich (auch das wird mit Piwik angezeigt) zwischen 0,5 und 1,8 sek. ( Abhängig der Verbindung z.B: Modem, 3G, Glasfiber, DSL etc.)

Das bedeutet wiederum , wenn ich großzügig rechne und ich 2sek Aufbau von den 15sek. bzw. 30sek, Verweildauer abziehe, ich nie zu einer logischen Erklärung der fehlenden Sekunden komme.
Auch die Tatsache daß so viele Seiten als 0sek. Verweildauer angezeigt werden, ich aber die Pkt abgezogen bekommen ist mir unerklärlich!?

Beim Mailtausch habe ich scheinbar kein Problem so wie es aus sieht.

Um eines klarzustellen:
Ich schreibe diesen Beitrag nicht weil ich geizig oder ein Erbsenzähler bin. Im Gegenteil ich bin zufrieden mit dem Ergebnis von ebesucher, da ich erkennen kann, daß bei der Menge der besucher, einige Besucher sich längere Zeit auf meinen Seiten aufhalten, (siehe 1-10 min.) die ich eindeutig den Usern von Ebesucher zuordnen kann.
OK, das sind wiederum noch keine Kunden, aber ......wer weiß ??????? ... und wenn ich nur ein wenig bekannter in den gängigen Suchmaschinen werde, ist das auch ein Erfolg.

Also gegen alle Unkenrufe: Nicht alle User machen ihre surfbar an und vergessen sie für 24 Std.