Thema: Tausch-Lobby.de - die neue Wechselstubenplattform

df80 10.11.2013 01:57
Was ist http://Tausch-Lobby.de?
Tausch-Lobby.de ist eine Wechselstubenplattform für User. Mit Tausch-Lobby.de haben teilnehmende Mitglieder die Möglichkeit eine gewünschte Währung (zum Beispiel Klammlose, Ebesucher, MTP oder Surfmore-Credits) in eine andere Währung zu tauschen. Für den Tauschvorgang können sie im Vorfeld über die gewünschte Handelsmenge sowie über den Wunschkurs frei entscheiden. Der Handel wird ausgeführt sobald sich ein interessierter Handelspartner gefunden hat.


Gibt es Betreibergebühren?
Betreibergebühren werden fällig, wenn man ein eigenes Angebot erstellt. Aktuell betragen die Betreibergebühren 1 % des Verkaufswertes. Die Betreibergebühren werden automatisch abgezogen.

Ein kleines Beispiel:

10000 Klammlose sollen in Ebesucher verkauft werden.
Betreibergebühren betragen 100 Klammlose (= 1 % des Verkaufswertes)



Gibt es eine Refebene ?
Ja, der Werber erhält aktuell 30 % der Betreibergebühren seines Refs.

Ein kleines Beispiel:

10000 Klammlose sollen in Ebesucher verkauft werden.
Betreibergebühren betragen 100 Klammlose (= 1 % des Verkaufswertes)
Refgewinn für den Werber sind 30 Klammlose (= 30 % der Betreibergebühr)




BGADMIN 10.11.2013 02:51
df80;191097 wrote: Gibt es Betreibergebühren?
Betreibergebühren werden fällig, wenn man ein eigenes Angebot erstellt. Aktuell betragen die Betreibergebühren 1 % des Verkaufswertes. Die Betreibergebühren werden automatisch abgezogen.

Sollte eine vorhandene Order storniert werden, so wird eine Stornogebühr von aktuell 1 % des Stornowertes erhoben. Die Stornogebühr wird automatisch abgezogen.
Wenn ich eine grössere Menge - z. B. 2,7 Mrd = 2.700 Millionen SurfmoreCredits - anbiete, dann kostet mich das schon mal 27 Millionen SurfmoreCredits. Wenn davon 3 Millionen abgenommen werden und nach einer Woche nichts weiter passiert ist und ich stornieren will, dann kostet mich das nochmal 27 Millionen - 1% SurfmoreCredits. Also ca. 54 Millionen SMC für nix und wieder nix in den Sand gesetzt.

Ich denke, dass das nicht wirklich ein kundenfreundlicher Ansatz ist.

df80 10.11.2013 09:16
Danke für deine Anregung.

Leider ist es so, dass bei der Einzahlung und Auszahlung von SurfmoreCredits auf ein externes Projekt immer 1 % Kosten anfallen. Diese Kosten trage ich als Betreiber. Zusätzlich bezahle ich dann noch event. 30 % Werbergebühren. Für mich ist es also ein Minusgeschäft.

Der Sinn der Stornogebühren war einfach nur ein ständiges überbieten der Mitglieder untereinander zu verhindern.
Ich setze aber gerne die Stornogebühren auf 0 %.

BGADMIN 11.11.2013 03:25
Ohne Stornogebühren wird es schon attraktiver :)

Doch die Transfergebühren für SMC müssen auch nicht sein, wenn man den Händler-Status hat:

Der Händler-Account: Der Händler-Account ist praktisch für die User die mit Internetwährungen handeln und weiterverkaufen. So bietet der Händleraccount folgende Vorteile: - Credits 20% günstiger kaufen - Keine Transfergebühren mehr bei einer Transaktion zu anderen Usern. Das ganze für nur 1 Euro pro Monat. Bei einer Laufzeit von 12 Monaten.



Wenn also die Gebühren nur auf die tatsächlich gehandelten Mengen erhoben werden, ist das wesentlich verständlicher, und dafür hat wohl auch jeder Verständnis, und man kennt es ja auch eigentlich nicht anders. Ein Handelsplatz für mehrere Währungen - eigentlich ja schon fast eine Börse, abhängig von der Technik, die hinter der Handelsabwicklung steckt -, der die Anbieter nicht für das Einstellen von Angeboten "abstraft", könnte schon recht interessant sein.

df80 11.11.2013 15:12
Vielen Dank für die Infos. Mit dem HändlerAccount wusste ich noch gar nicht. Da werde ich mich mal darum kümmern.

Mit der BG-Gebühr dierekt bei Handelsabwicklung hört sich gut an. Da werde ich mich am Wochenende einmal etwas näher beschäftigen bzw. umstellen. Wenn du noch mehr wünsche hast...immer her damit:-p

BGADMIN 15.11.2013 09:30
Was mir noch aufgefallen ist: Bei der Anmeldung kommt als Absender "klicked.de" statt "tausch-lobby.de". Wenn ich die Mail nicht erwartet und den Zusammenhang gekannt hätte, wäre die kommentarlos von mir gelöscht worden. Wer ebenfalls vorsichtig mit seinen Emails ist und vielleicht sogar nur auf genau den erwartetet Absender achtet, könnte da mehrere Versuche zur Anmeldung unternehmen - oder eben auch nicht ;)

edit:
Nachdem ich jetzt mal die Seite durchgeklickt habe, ist mir noch einiges zum "Handling" aufgefallen:
1. Es gibt mehrere "Marktplätze". Ich gehe stark davon aus, dass das deinem Datenbank-Layout geschuldet ist, z. B. wäre eine denkbare Möglichkeit, dass Du für jeden Marktplatz eine eigene Tabelle angelegt hast.
Was zuerst auffällt, ist, dass es nur 3 Marktplätze gibt: je einer für Klammlose gegen BTP, MTP, SMC. Es fehlen also die Marktplätze SMC - BTP, SMC - MTP und BTP - MTP.
Dieses "Problem" liesse sich beheben, indem eine Tabelle angelegt wird, in der neben allen anderen benötigten Werten angebotene Währung und gesuchte Währung jeweils mit ihrer Menge und - der späteren Verarbeitungsvereinfachung - dem Kurs vermerkt werden. Der besondere Vorteil: Du kannst später beliebig viele Währungen aufnehmen, ohne etwas am DB-Layout ändern zu müssen. Und jede Währung wäre gegen jede andere tauschbar.
Zudem entfiele das Hin- und Herklicken zwischen den Marktplätzen, um Angebote einzusehen oder zu erstellen oder seine eigenen Übersichten einzusehen.

2. Die Mengenbegrenzung. Zwar dürften z. B. 3 Mrd. KLL für die meisten Angebotserstellungen als Maximalwert ausreichend sein, allerdings verschliesst sich mir der Grund für dieses Limit. Falls nur unsigned int für die Spalten vorgesehen sind (da mehr als 2.147.483.647 möglich ist und das Limit unter dem Doppelten liegt, liegt die Vermutung nahe), kämen zwar auch 4 Mrd. in Betracht, doch auch dafür sehe ich keinen Grund. Wer gerade mal 44,875 Mrd zu welchem Kurs auch immer anbieten will, müsste schon 15 Angebote erstellen. Gut, nicht gerade ein alltäglicher Fall. Dennoch fände ich die Verwendung von bigints sinnvoller, um das Limit zumindest in praktischer Anwendung aufzuheben. Der zusätzliche Speicherverbrauch dürfte wohl kaum eine Rolle spielen: Selbst wenn tagtäglich abertausende Transaktionen erfolgen, dürfte i. d. R. genügend Speicherplatz für längere Zeit unbeaufsichtigtes Traden zur Verfügung stehen.


(So, und falls Du dich jetzt doch fragen solltest, wie ich auf all das komme: Liegt bei mir alles schon länger fertig in der Schublade; bei mir haperts aber immer am Design; und wenn es nicht gut aussieht, hat es keine Chance, egal wie gut es ist - alte BG-Coder-Erfahrung ;) )


VG

df80 15.11.2013 23:27
BGADMIN;191798 wrote:Was mir noch aufgefallen ist: Bei der Anmeldung kommt als Absender "klicked.de" statt "tausch-lobby.de". Wenn ich die Mail nicht erwartet und den Zusammenhang gekannt hätte, wäre die kommentarlos von mir gelöscht worden. Wer ebenfalls vorsichtig mit seinen Emails ist und vielleicht sogar nur auf genau den erwartetet Absender achtet, könnte da mehrere Versuche zur Anmeldung unternehmen - oder eben auch nicht ;)
Danke, wurde behoben. STammt noch aus der Testphase.
BGADMIN;191798 wrote: 1. Es gibt mehrere "Marktplätze". Ich gehe stark davon aus, dass das deinem Datenbank-Layout geschuldet ist, z. B. wäre eine denkbare Möglichkeit, dass Du für jeden Marktplatz eine eigene Tabelle angelegt hast.
Was zuerst auffällt, ist, dass es nur 3 Marktplätze gibt: je einer für Klammlose gegen BTP, MTP, SMC. Es fehlen also die Marktplätze SMC - BTP, SMC - MTP und BTP - MTP.
Dieses "Problem" liesse sich beheben, indem eine Tabelle angelegt wird, in der neben allen anderen benötigten Werten angebotene Währung und gesuchte Währung jeweils mit ihrer Menge und - der späteren Verarbeitungsvereinfachung - dem Kurs vermerkt werden. Der besondere Vorteil: Du kannst später beliebig viele Währungen aufnehmen, ohne etwas am DB-Layout ändern zu müssen. Und jede Währung wäre gegen jede andere tauschbar.
Zudem entfiele das Hin- und Herklicken zwischen den Marktplätzen, um Angebote einzusehen oder zu erstellen oder seine eigenen Übersichten einzusehen.
Richtig, es wurde für jeden Marktplatz eine Tabelle angelegt.

Der Grund warum es nur begrenzte Tauschmöglichkeiten gibt sind Erfahrungswerte aus einigen Jahren als Wechselstubenbetreiber. Das Tauschvolumen ist leider zu gering bei allen Währungen die nichts mit Klammlosen zu tun haben. Deswegen wurden auch nur Tauschmöglichkeiten die mit Klammlosen kompatibel sind in Betracht gezogen.

BGADMIN;191798 wrote: 2. Die Mengenbegrenzung. Zwar dürften z. B. 3 Mrd. KLL für die meisten Angebotserstellungen als Maximalwert ausreichend sein, allerdings verschliesst sich mir der Grund für dieses Limit. Falls nur unsigned int für die Spalten vorgesehen sind (da mehr als 2.147.483.647 möglich ist und das Limit unter dem Doppelten liegt, liegt die Vermutung nahe), kämen zwar auch 4 Mrd. in Betracht, doch auch dafür sehe ich keinen Grund. Wer gerade mal 44,875 Mrd zu welchem Kurs auch immer anbieten will, müsste schon 15 Angebote erstellen. Gut, nicht gerade ein alltäglicher Fall. Dennoch fände ich die Verwendung von bigints sinnvoller, um das Limit zumindest in praktischer Anwendung aufzuheben. Der zusätzliche Speicherverbrauch dürfte wohl kaum eine Rolle spielen: Selbst wenn tagtäglich abertausende Transaktionen erfolgen, dürfte i. d. R. genügend Speicherplatz für längere Zeit unbeaufsichtigtes Traden zur Verfügung stehen.
Für den Mengentyp wird bigint verwendet. Natürlich stimmt es, die maximale Mengenbegrenzung muss nicht sein und wird im gegensatz zur minimalen Mengenbegrenzung entfernt.

BGADMIN;191798 wrote: (So, und falls Du dich jetzt doch fragen solltest, wie ich auf all das komme: Liegt bei mir alles schon länger fertig in der Schublade; bei mir haperts aber immer am Design; und wenn es nicht gut aussieht, hat es keine Chance, egal wie gut es ist - alte BG-Coder-Erfahrung ;) )
VG
Nö, ich habe mich nicht gefragt. Nur gefreut über Anregungen:p

Wie geht es weiter....aktuell gibt es eine kleine Überarbeitung des Gebührensystems. Geplant ist die Abschaffung des Refsystems (unötige Gebühren) + Abschaffung der Betreibergebühr für Angebotseinstellungen. Nach Fertigstellung wird nur noch eine Gebühr für ein erfolgreich durchgeführtes Tauschgeschäft erhoben. Die Gebühr wird vom Angebotseinsteller erhoben. Ich dachte da an 0,3 %. Die 0,3 % werden dem Angebotseinsteller von der zu erhaltenen Währung abgezogen.

df80 23.11.2013 12:15
Es gibt eine kleine Umstellung in unserem System. Die Betreibergebühr beträgt nun 0,25 %. Betreibergebühren werden fällig, wenn es zu einem Tausch eines Angebotes kommt. Sie wird vom Angebotseinsteller erhoben. Insgesamt werden ihm nach erfolgreichem Tausch 0.25 % von der zu erhaltenen Währung abgezogen.

Das Refsystem wurde ebenfalls entfernt. Ich hoffe die Seite ist nun für euch etwas lukrativer.