Thema: Unterscheidung IPv4 / IPv6

RockerInfo 21.10.2014 21:34
Mir ist gerade ein "Problem" aufgefallen: Das allseits beliebte IPv6.

Soweit ich das sehe, ist für eBesucher.de nur eine IPv4-Adresse im DNS eingetragen. Somit wird eBesucher schonmal nur über IPv4 angesurft.

Jedoch laufen die Seiten in der Surfbar über iFrames. Müsste der Browser nicht dann für jede Seite, welche in einem iFrame aufgerufen werden soll, ebenso zuerst versuchen diese über IPv6 zu erreichen - soweit ich mit IPv6 am Internet fehlerfrei angebunden bin?

Da stellt sich dann eventuell auch ein weiteres Problem auf: Es gibt ein paar mehr IPv6-Adressen für jeden Enkunden als IPv4-Adressen für jeden Endkunden. Um genau zu sein ein paar Milliarden Adressen mehr. :biggrin:

Eigentlich könnte man nun hierzu nur ein /64 IPv6-Netz gleichzeitig zulassen, jedoch habe ich zum Beispiel als Endkunde bei meinem ISP (Unitymedia KabelBW) ein komplettes /56 IPv6-Netz. :mrgreen:

Entsprechend kann man nicht sicher sagen, dass jeder "normale Haushalt" ein /64 Netz hätte. Das macht das Ganze leider sehr viel schwieriger als die "eine IPv4-Adresse pro Haushalt" Regelung bisher.

Daher meine Fragen:

1.) Ist eine Integration von IPv6 in eBesucher geplant?
2.) Stimmt meine Annahme, dass die Seiten in den iFrames möglicherweise via einer IPv6-Adresse aufgerufen werden?
3.) Wie sieht die Zukunft für eBesucher in Sachen IPv6 aus? Gibt es Ideen oder Ansätze, wie man obige Probleme lösen kann?


Vielen Dank für eure Mühe.

Ich freue mich auf eure Antworten.