Thema: Eintrag in meinem Webkatalog

weberleins 04.11.2014 14:19
sry, das ich jetzt erst anworte. Bin halt nicht jeden Tag im Forum.

Also das mit dem Pagerank ist wirklich Blödsinn. Der in der Google Toolbar angezeigte ist 0,0 aussagekräftig. Was auch daran liegt das er seit gefühlt ewigen Zeiten nicht mehr aktualisiert wurde - aber auch, weil wahrscheinlich nie mehr aktualisiert wird. Laut einem hochkarätigen Google-Mitarbeiter überlegt sich das Google wenigstens aktuell. Auf den Pagerank achten nur noch Leute die keine Ahnung von der Materie haben.

Ähnlich ist es mit dem Alexa-Rank. Der ist so extremst einfach zu manipulieren... z.T. sogar unbewusst. Aber das ist auch ein anderes Thema.

Es geht ja jetzt und hier darum, warum man keinen Link in so eine Linkliste packen sollte. WAS ist Google wichtig? Vereinfacht und zusammengefasst: ein themenbezogener, natürlicher Linkverlauf. Was ist eine Linkliste: eine inhaltslose Sammlung von extrem vielen Links. So eine Linksammlung schaut nicht natürlich ist - weil sie es nicht ist. Und selbst jedes Artikelverzeichnis ist sinnvoller - weil da wenigstens noch ein textlicher Content vorhanden ist - was aber nicht heißt, das ein Artikelverzeichnis noch sinnvoll ist ;)

Wichtig ist aber: wenige ausgehende Links von der linkgebenden Seite (u.a. im Verhältnis), inhaltlicher Zusammenhang, keine harte Keywordverlinkung - also jeweils genau das Gegenteil von einem Linkverzeichnis.

Jetzt im speziellen Deine Seite: Die hat zwar ~300 eingehende Links, aber die auch vor allem von minderwertiger bis extrem minderwertiger Qualität. Hauptsächlich Linklisten - wie z.B. jugendstil-hamburg.de oder angys-allerlei-kiste.de. Der mit Abstand hochwertigste Link ist der aus diesem Forum hier. Und das heißt nicht, das er hochwertig ist ;)

Würde ich jetzt eine meiner Seite von Deiner Linkliste verlinken - dann hätte ich also einen, aus Google-Sicht, sehr negativen Link auf meine Seite. Was sich wiederum negativ auf meinen Google-Gesamtwert auswirken würde -> meine Seiten würde schlechter ranken. Und das ist im Normalfall etwas, was ich nicht will.

Vor ein paar Jahren sah das Ganze noch etwas anders aus, da war es, einfach gesprochen, wirklich so: je mehr Links eine Seite bekam, umso höher wurde sie in Google gezeigt. Aber seit geraumer Zeit bewertet Google immer stärker die Qualität des Links - und das immer stärker und immer besser. Und viele schlechte Links, sind einfach schlecht.

Der PR selber ist nur eine kleine Rechenaufgabe: wieviele Links bekommt die Seite und hat dann hat die den entsprechenden Pagerank. Beispiel: für einen PR 4 braucht man 16.803 Links von PR1-Seiten; oder 3,339 Links von PR6 Seiten... Aber wie schon gesagt, fraglich ob der PR jemals noch erneuert wird. Weil eben sehr viele Linkverkäufer/käufer sich immer noch von einem hohen PR blenden lassen.

Hoffe Dir einfach und kurz erklären können, warum es unsinnig ist einen Link in einer Linkliste zu setzen und wie mein Kommentar gemeint war, das ich mehr BTP haben wollen würde, wenn ich einen Link von so einer Seite haben wollen würde ;)


boomplace 04.11.2014 15:08
Da hast du aber schlecht recherchiert. Ich habe sogar einen PR 7, Alexarank 127 Backlink oder einen PR 6 Backlink und mehrere PR5 Backlinks. Boomplace hat einen prediktion PR von aktuell 5.4! Also wenn ein PR-Update kommen wurde, hatte ich einen PR 5. Alle meine/ unsere anderen Sites haben mindestens einen PR5.
Und laut Social Signals ist boomplace schon recht bekannt.
Das man Alexa manipulieren konnte, war früher mal so, aber nicht mehr jetzt. Ich bin häufig bei Alexa im Blog. Dort gibt es einen guten Artikel:
http://blog.alexa.com/top-6-myths-about-the-alexa-traffic-rank/

Deine Meinung zu den Linklisten kann weiter von der Wahrheit nicht entfernt sein. Linklisten laufen in den Suchmaschinen auch in dieser Kategorie und werden gerade von Google sehr gerne angenommen. Was denkst du, warum gerade die 0815 Banner-Tausch-Seiten alle einen hohen PR haben. Beispiel http://www.ursula1.de/ hat einen PR 4 und bei Alexa fast auf 200K (!). Das sind Fakten, die dich Lügen strafen.
Woher willst du wissen, welchen Link Google als negativ sieht?? Es gibt kein Messinstrument, welches Auskunft darüber gibt, wie Google einen Link einschätzt.
Ich betreibe Websites seit 1995 und alle meine Projekte waren oder sind erfolgreich. Der Grund ist, dass ich genau weiß, was ich mache. Außerdem steht mir ein Team von sehr erfahrenen Leuten zur Seite. Unsere Firma ist Marktführer in unserer Region. Wir expandieren, sogar gegen den Trend.

weberleins 04.11.2014 18:13
In einem Punkt hast Du Recht: ich habe mich nicht wahnsinnig bei der Recherche angestrengt - ich habe diese boomplace-Seite einfach nur auf Backlinks in Link Research Tools durchgejagt und dort ca. 300 BL für die Seite angezeigt bekommen - und da ist einer schlechter wie der Andere. Irgendein PR ist mir ziemlich egal - genauso wie allen anderen, seriösen Leuten. Du kannst Dich ja nicht entscheiden zwischen der Lobhudelung Deiner PRs und "lol, was für Experten! Wann wurde der Google PR das letzte mal aktualisiert? Das war 12/2013".

Deine PR Angaben sagen gar nix aus - warum: siehe oben. Natürlich kann man mit Leuten die wenig Ahnung haben und einem gutem PR noch gutes Geld machen. Die Betonung liegt auf NOCH und ist in meinen Augen "Leute verarschen".

Alexa ist immer noch sehr leicht manipulierbar, vielleicht nicht nur deren eigenen Blog lesen ;) Aber es stimmt, das es nicht mehr SO leicht ist, wie noch vor kurzer Zeit. Aber Du weißt ja selber, in welchem Forum wir uns grad bewegen ;)

Meine Meinung zu Linklisten stimmt ziemlich genau damit überein, was auch Matt Cutts über Linklisten sagt und wie Google sie immer mehr behandelt. Siehe auch was mit z.B. Buzzea in Frankreich als erste richtig-große-nicht-Ami-Seite passiert ist, das Deutschland eines der nächsten Länder sein dürfte die drankommen ist nur eine Frage der Zeit. Auf jeden Fall will Google diese ganzen Linkseiten und -Netzwerke nicht mehr - und handelt entsprechend.

Wenn Du damit noch Geld machen kannst, freu Dich. Ich mach mit ein paar Artikelverzeichnissen auch noch gutes Geld - bin aber nicht so doof um nicht zu wissen das auch deren Tage mehr als nur angezählt sind.

Google selber unterteilt Links in 5 Kategorien:
  • Hard Links
  • Fast Links
  • Easy Links
  • Spam Links
  • Black Hat Links
3mal darfst Du raten, wo die Links eines Linkverzeichnisses eingeordnet werden? Genau - SPAM. Und nichts anderes ist es... Und da ist ein aktueller (*lach) PR vollkommen egal. Wie auch Google der (öffentliche) PR mittlerweile ziemlich egal ist (siehe auch Äußerungen von Matt Cutts...).

Und um es mit Deinen Worten zu sagen: "Meinst du wirklich, mir käme es auf 10K BTP an? Rechne mal die lächerliche Summe um. Dieses Posting ist einfach ein bisschen Promo." - heißt im Klartext: "ich hab jetzt mal nen Backlink aus diesem Forum, hilft mir vielleicht weiter. Und weil es so schön ist, mach ich in den nächsten Posts von mir gleich noch welche rein." Was Du ja auch fein gemacht hast... ;) Und ALLES andere geht Dir (wahrscheinlich und zu Recht) sonst wo vorbei. Das Du vielleicht 1995 schon Webseiten gemacht hast kann ruhig sein. Hat nichts damit zu tun das das von Dir hier angeworbene Müll ist. Genauso wenig hat es etwas damit zu tun, das ich seit 1997 von meiner Arbeit im Internet lebe... (und aktuell nur noch als SEO Menschlein)

boomplace 04.11.2014 19:36
Ach weiß du, dass wussten schon die alten Römer: Über den Geschmack kann man nicht streiten, man kommt nicht auf einen Nenner. Nenne es Müll oder sonst wie, dass ist deine Meinung, die ich akzeptieren muss.
Auf unseren Seiten kommen nicht mal 5% über Suchmaschinen. Wir sponsern Sport- und andere Events und da verteilen wir Zettel und machen Werbung.

Wo steht das, dass Linkverzeichnisse als Spam eingestuft werden? Das wäre ja dann eine Pauschalverurteilung. Ich selbst bin nicht der Meinung das es Spam ist und diese Meinung kann mir keiner vorschreiben. Wenigstens die Betreiber dieser Verzeichnisse dürften meiner Meinung sein und das sind einige Tausend.

Wenn Du von SEO leben kannst, Hut ab. Diese Zeiten werden bald vorbei sein, genieße es.