Thema: Webhosting Backup

spikkle 28.04.2015 07:00
Huhu,

sagt mal, wie handhabt ihr das mit dem Backup der Daten eures Webhostings?

Verlasst ihr euch da auf den Anbieter, dass der ein regelmäßiges Backup anlegt, oder nehmt ihr das lieber selbst in die Hand? Ich habe ein WordPress Blog und hatte mal nach ein paar Möglichkeiten gesucht. In diesem Artikel hier werden drei Varianten vorgestellt. Und zwar entweder einen speziellen Diesnstleister beauftragen (das kostet aber zusätzlich Geld) oder per Plugin oder alles von Hand sichern. Welche Variante nutzt denn ihr normaleweise für das Datenbackup?

Ich habe meinen Blog noch nicht so lange, aber trotzdem wäre es sehr schade, wenn mir die Daten alle verloren gehen würden.

Tuzzi 30.04.2015 10:37
Also ich sichere meine Daten immer regelmäßig per FTP auf meinen Rechner zuhause. Ich mache das immer am ersten Montag jedes Monats, so vergesse ich es nicht. Auf den Hoster würde ich mich auch nur ungern komplett verlassen. Lieber habe ich die Daten zusätzlich lokal bei mir am PC.

G
Gunkel 15.05.2015 20:10
also ich mach das hier zuhause mit meinem NAS Server.

4x2TB Sata HDDs sind verbaut und dieser Startet 1 x Wöchentlich dann ein Backup von allen Diensten die auf meine Server laufen.

Ordentlich Katalogisiert nach IPs und Datum.

derdefeckter 15.05.2015 22:26
Hey, Also ich lass die daten einmal von meinem hoster täglich sichern, zudem wird ein backup täglich an einen anderen hoster gesendet und ich lasse es mir noch täglich zuschicken direkt vom server so ist es mehrfach vorhanden und im fall eines falles aufjedenfall da :)

mfg

G
Gunkel 15.05.2015 23:04
naja Hetzner selber macht das bei RootServern glaub nicht. Müsste man ggf. Backupspace aufbuchen sofern das nicht Gratis dazu gibt und dann selbst vom Server aus dann agieren. Aber wie geschrieben macht mein NAS Server das ja alles allein xD das ist das gute... muss nix machen ausser ab und an mal Kontrollieren.