Thema: Gif oder Jpg

Tuzzi 22.07.2015 09:12
Huhu,

welches Bildformat sollte man für Grafiken auf der eigenen Webseite nutzen?
Gif oder Jpg?
Und was ist eigentlich der Unterschied?

djoni 22.07.2015 17:32
.Gif wird in der Regel für animierte Grafiken benutzt. Der Nachteil ist, dass eine .Gif Datei lediglich 256 Farben wiedergeben kann. Wenn also ein großes Farbfoto abgespeichert wird, wird es meist pixelig. Als grundlegendes Bildformat für statische Bilder ist .gif nicht zu empfehlen.

.Jpg Dateien lassen sich immer verwenden, Vorteil: Je nach dem welches Grafikprogramm verwendet wird, lässt sich die Dateigröße und Qualität bestimmen.

Ansonsten würde ich Dir .png Dateien empfehlen. Bei .png Dateien hast du keine Qualitätsverluste beim Abspeichern und Du kannst ähnlich wie bei einer .Gif Datei den Hintergrund transparent lassen.

spikkle 23.07.2015 09:56
Ich nutze das jpg Format nur für Fotos auf meiner Webseite, damit die Dateien so klein wie möglich sind. Für andere Grafiken setze ich png Format ein. Gif Format kenne ich nur für animierte Grafiken, wüsste nicht, wo ansonsten deren Vorteil liegt, außer bei Bildern mit nur 256 Farben. Weitere informationen dazu, und wie man Bilder in die verschiedenen Formate umwandeln kann, kannst du auch hier unter http://www.webmaster-eye.de/Grafik-GIF-oder-JPEG.90.artikel.html mal durchlesen. Hoffe das hilft dir weiter!

ad2100 28.10.2015 10:26
jpg Bilder kannst du zusätzlich mit Information ausstatten!
Kann nützlich für Suchmaschinen sein

thedeee 01.11.2015 22:05
Hey. Es kommt immer ganz darauf an, wie du das Bild präsentieren möchtest. Wenn du eine Grafik hast in der kein weißer Hintergrund zu sehen sein soll, dann empfehle ich eine PNG. Die PNG-Dateien haben im Gegensatz zu Gif eine bessere Qualität und sind wie die Gif transparent und auch auf farbigen Hintergründen sehr sinnvoll. Allerdings sind PNG nur starre Bilder. Sie können nicht animiert werden. Eine GIF eignet sich meiner Meinung nach dann sehr gut, wenn du einen kleinen Banner hast der mehr als nur eine Seite benötigt. So kannst du weitere Frames hinzufügen um mehr Informationen einzubauen.

Wenn du aber wirklich professionell wirken willst, dann rate ich Dir keine GIF auf der Webseite zu setzen. Sowas wirkt ein wenig wie 2001 und gehört meines Erachtens erschlagen. Wie gesagt für Werbezwecken kann man sowas nutzen, als kleinen nervigen Banner auf Partnerseiten. Aber wer professionell wirken möchte der nutzt eigentlich kaum noch Animationen. Denn sowas wirkt aufdringlich und ist bei etwa 70% meiner Kunden nicht gern gesehen.

boomplace 15.11.2015 12:43
Bei kleinen Buttons oder anderen Steuerelementen, die einen transparenten BG haben und die keinen großen Farbraum benötigen, kann Gif schon Sinn machen. Gerade was die Datei-Größe angeht, ist eine PNG wesentlich größer als eine Gif, gerade PNG-24. PNG-8 hat eine noch schlechtere Qualität als Gif, wenn es um Transparenzen geht. Ansonsten sehe ich Gif nur für Zappelbilder geeignet. Jpg/Jpeg ist einfach Webstandart.

Kali88 25.01.2016 09:51
Ich bin aus der Schule mit Schwerpunkt Informatik und lehrte uns, PNG verwenden .