Thema: Russische Besucher laut Google Analytics

flinfactory 28.07.2015 16:39
Hallo,

ich bin zwar schon seit vielen Jahren bei eBesucher angemeldet, beschäftige mich aber erst seit kurzem etwas ausführlicher damit.

Vor einigen Wochen habe ich diverse Seiten eingetragen und heute mal den Traffic bei Google Analytics überprüft:

Deutsche Webseite - nur deutschsprachige Besucher ausgewählt - Laut Google Analytics kommen 81% der Besucher aus Russland und nur 9% aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Spanische Webseite - nur spanischsprachige Besucher ausgewählt - Laut Google Analytics kommen 77% der Besucher aus Russland und nur 20% aus spanischsprachigen Ländern.

Kann mir bitte Jemand erklären, warum fast die Gesamtzahl aus Russland kommt, obwohl bei der Einstellung nie eine Option mit "Russland" ausgewählt wurde?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

djoni 28.07.2015 16:52
Das beschriebene Problem liegt an Analytics und lässt sich einfach überprüfen, indem die einzelnen IP-Zugriffe ausgewertet werden. Schau mal bitte hier, dort findest Du alle Infos zu dem Thema.

flinfactory 28.07.2015 17:43
Hallo,

vielen Dank für die Antwort, ich hatte überall die Option "Whois" ausgewählt, werde jetzt aber mal auf "Whois + Korrekturen" umschalten, mal schauen, ob es dann besser wird.

Nochmals danke an dich!

Viele Grüsse...

expogo 28.07.2015 20:20
Wie kann denn Google hier so falsch liegen ?

djoni 29.07.2015 10:38
expogo;243571 wrote:Wie kann denn Google hier so falsch liegen ?
Google liegt hier gar nicht so falsch wie in dem oben beschriebenen Beispiel. Die Abweichungen sind eigentlich nicht groß, es muss jedoch berücksichtigt werden, dass viele der größeren Werbetreibenden das "Whois + Korrekturen" Feature aktiviert haben. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass diejenigen Werbetreibenden, die das "Whois" Feature verwenden, viele Besucher erhalten, die von Analytics einem anderen Land zugeordnet werden.

Maddin13 11.10.2015 13:14
Dann ist aber Analytics nicht sehr verständlich, wenn solche Mißverstädnisse aufkommen können