Thema: Gibt es ein Jura Fernstudium?

Ari26 23.09.2015 22:19
Hallo!
Ich möchte mich gern neben meinem Beruf weiterbilden, mein großer Traum ist es, Jura zu studieren. gibt es diese Möglichkeit eigentlich auch per Fernstudium?

Norden2013 24.09.2015 14:07
Frag doch einfach Oma "Google"...

Hier mal ein Link: http://www.jurafernstudium.de/

Ari26 24.09.2015 19:20
Hallo Norden 2013!
Danke für den Tipp, ich habe nun Google ausführlich durchforstet ;) Hier habe ich dann alles gefunden was ich wissen wollte. Hat denn hier schon einmal Jemand ein Fernstudium gemacht und kann mir sagen, ob es einfach neben dem Beruf zu schaffen ist? Natürlich bin ich mir bewusst, dass es eine Menge Disziplin verlangt, aber die besitze ich :)

thedeee 02.11.2015 07:08
Ich weiß nicht ob ich damit zu spät komme aber ich habe 2011 ein Fernstudium zur Multimedia-Designerin begonnen 2 Semester dort studiert und bin dann mit dem Wissen und mit den Noten an ein analoges Studium gewechselt. Denn gerade in solchen Bereichen wo man nur mit Kundenfluss Gewinn erzielen kann ist es auch wichtig genau mit denen zusammen zu studieren. Ich habe mein Studium an der Folkwang in Essen fortgesetzt, die haben die vorangegangenen Leistungen alle belächelt und mich erst in die Aufnahmeprozedur geschickt um sich davon zu überzeugen, dass ich diese Dinge wirklich beherrsche. Mit den Ergebnissen konnte ich allerdings von den Fächern her nur ein ganzes Semester überbrücken. Im Sommer 2014 war ich dann aber glücklicherweise fertig.

Ein Fernstudium ist ja nicht direkt sowas, dass man den Bachelor of Arts oder sonst was machen kann. Es ist eine Möglichkeit um sich weitere Dinge anzueignen. Sowas wie eine Volkshochschule. Mein Tipp wenn du schon irgendwo studieren möchtest, dann kann ich dir die FOM in Essen und Marl empfehlen. Sie haben auch einen Analogen Sitz wo man sich informieren kann. Deren Credit-System richtet sich nach dem allseits bekannten Bologna-Stil und ist auch staatlich und überall anerkannt. Es werden dort nur Titel und Studienrichtungen angeboten, die man auch auf der ganzen Welt wiederfindet.

Zum Thema Jura auf Fernstudium, muss ich allerdings eventuell abraten. Wenn du einer Kanzlei dann anschließend sagst: "Ich hab ein Fernstudium gemacht" endest du wie James McGillian bei Better Call Saul.
Als weiterer Hinweis mit der FOM bekommst du auch die Berechtigung für BaFög musst allerdings alle zwei Semester einen Leistungsnachweis erbringen. Bei mir haben sie sogar jedes Semester einen Nachweis haben wollen, da sie ein solches Fernstudium als "Eierschaukelei" betiteln. Du bekommst kein NRW-Ticket oder auch insgesamt keine Berechtigung für subventionierte Fahrten, Vorteile etc. Du bekommst zwar einen Studienausweis vor die Nase gepfeffert aber die Matrikel ist dort oft nicht nach internationalen Standards. Ich habe eine neue bekommen und es hatte dann auch immer so ausgesehen als würden mir 2 Semester fehlen.

Viel Spaß mit diesen Erfahrungen.

Catrin 27.11.2015 10:20
Hi,

ich kann mir nicht vorstellen, dass man Jura per Fernstudium studieren kann. Zumal man da einen gewissen Schnitt und das große Latinum haben muss. Dazu kommen ja noch die Schwerpunkte. Bietet ja zum Beispiel nicht jede Uni an.

LG

Real_Talk 29.12.2015 13:58
puh, das kann ich mir auch nicht vorstellen irgendwie ..... aber im Zweifelsfall Google :mrgreen:

Real_Talk 23.02.2016 15:49
Warum möchtest du es denn gern als Fernstudium machen?! Wenn es das erste ist, was du studierst, dann würde ich es direkt an der Uni machen...das Studium ist ´ne Erfahrung wert. Durch das Fernstudium würde dir ´ne ganze Menge Spaß flöten gehen! ;)

Hariko 13.04.2016 14:15
Hier mal ein Link: http://www.akne-system.de
müsste dir weiter helfen

makakikarli 12.07.2016 13:01
Google wird dir sicher helfen...

schnuckelwut 13.07.2016 11:01
Bestimmt gibt es das, aber es ist bestimmt auch schön, das Unileben mitzubekommen und ein richtiges Studentenleben zu führen, meinst du nicht?

bundderkriller 13.07.2016 13:03
Selbst Jimmy McGill hat ein Jura fernstudium durch geführt ;)