Thema: Gebot für BTP ungerecht?

boomplace 04.12.2015 12:44
Wenn ich bei mir in der Seiten-Einstellung pro 15 Sek weniger als 2 BTP einstelle, sehe ich ein Warndreieck und wenn ich mit der Maus drüber gehe, sehe ich die Meldung: "Ihr Gebot liegt unter dem anderer Webetreibender, bitte erhöhen Sie Ihr Gebot um ausreichend Besucher aus folgenden Ländern zu erhalten. Dann steht da Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Wenn ich selbst die Surfbar laufen lassen, bekomme ich für 15 Sek von deutschsprachigen Ländern weniger als 1 BTP. Das Ratio ist also unter 2:1, selbst für 30 Sek. bekomme ich weniger als 2 BTP. Mir scheint das System sehr ungerecht geworden zu sein. Bei vielen deutschen Seiten bekomme ich für 30 Sek sogar unter 1,5 BTP. Wie kann das sein? Das hat ja nicht mehr mit einem fairen Besuchertausch zu tun.

djoni 04.12.2015 15:41
Hallo!

Die Ratio hat sich nicht geändert, es werden also weiterhin die vollen 80% direkt an den Nutzer weitergegeben. Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor, deswegen möchte ich das an dieser Stelle kurz erläutern.

Die Warndreiecke erscheinen immer dann, wenn der Werbetreibende in einem Land wirbt, in dem das durchschnittliche Gebot der anderen Werbetreibenden höher ist als das eigene. Das durchschnittliche Gebot der verschiedenen Länder lässt sich unter Preise einsehen. Nehmen wir an das Durchschnittsgebot in Deutschland liegt bei 1,40 BTP, dann wird das Warndreieck bei denjenigen Werbetreibenden eingeblendet, die ihre Seite in Deutschland bewerben und deren Gebot 1,39 BTP oder niedriger ist.

Wenn eine Seite eingestellt wird, empfehlen wir im Rahmen des eBesucher Bidding derzeit pauschal ein Gebot von 2,0 BTP. Mit diesem Gebot sollte jeder Werbetreibende in jedem Land über dem Durchschnittsgebot liegen. Ein Gebot von 2,0 BTP bedeutet aber nicht, dass wir 2,0 BTP pro 15 Sek. berechnen, es bedeutet lediglich, dass der Werbetreibende bereit ist soviele Punkte für eine Einblendung aufzubringen.

Hier mal ein Beispiel:

- Werbetreibende A: Gebot 1,53 BTP
- Werbetreibende B: Gebot 2,00 BTP
- Werbetreibende C: Gebot 1,67 BTP

Der Werbetreibende B ist der Höchstbietende und erhält die Einblendung. Er zahlt den Preis des Zweitbietenden + 0,01 BTP, also 1,68 BTP. Der Nutzer der die Seite zu sehen bekommt erhält demnach 80%, also 1,34 BTP (1,68 * 80 / 100).

Zu Deinem persönlichen Verdienst: Bitte bedenke, dass es von Vorteil ist wenn auf dem Browser Flash installiert ist und alle Seiten zugelassen werden. Dein geringer Verdienst erklärt sich dadurch, dass Dir viele Seiten nicht eingeblendet werden können, da Deine Surfbar (dein System) womöglich nicht den Anforderungen der Werbetreibenden entspricht. Wer sich nach den Optimierungsmöglichkeiten richtet, wird mehr verdienen, da ein größerer Pool an Seiten zur Verfügung steht und somit höhere Gebote zustande kommen.

boomplace 04.12.2015 17:25
Ok, so ergibt das einen Sinn für mich. Danke.

go4speed 21.12.2015 13:10
Leute, das ist Mist so ! Ich kann nicht laufend aufs Dreieck achten. Jeden Tag lasse ich mindestens 6 Stunden und mehr die Surfbar laufen und eben viel mir erst mal auf, das meine Views weniger wurden und das ich hinter JEDER der 15 Seiten ein Dreieck habe. So langsam vertehe ich auch, warum kaum noch einer meiner Refs aktiv ist und wieso sich kaum noch neue User anmelden ! Das System so wie es gerade ist, ist voller Schnick Schnack, zumal eure " Sponsoren " bevorzugt werden ...... es kann echt nicht sein das man hier anscheinend irgend etwas künstlich in die Höhe treiben will .......... in dem Fall wohl die Kosten pro Seitenview. Zumindest kommt es mir so vor.

Ich als normaler Nutzer fühle mich echt überrannt und ausserdem fühle ich mich als Nutzer dritter Klasse .....

djoni 21.12.2015 13:41
go4speed;247973 wrote:Leute, das ist Mist so ! Ich kann nicht laufend aufs Dreieck achten. Jeden Tag lasse ich mindestens 6 Stunden und mehr die Surfbar laufen und eben viel mir erst mal auf, das meine Views weniger wurden und das ich hinter JEDER der 15 Seiten ein Dreieck habe.
Das Warndreieck bezieht sich auf Dein Gebot und ist von unserer Seite lediglich eine Hilfestellung. Wir weisen Dich darauf hin, dass andere Werbetreibende mehr Punkte für ihre Einblendung aufwenden und Du demnach im Rahmen des eBesucher Bidding nicht immer die volle Anzahl an Besucher erhälst.
go4speed;247973 wrote:So langsam vertehe ich auch, warum kaum noch einer meiner Refs aktiv ist und wieso sich kaum noch neue User anmelden !
Wie kommst Du darauf? Die eBesucher Mediadaten zeigen hier das Gegenteil auf. Im übrigen ist der Anreiz auf eBesucher teilzunehmen nie höher gewesen. Allein was den Punkteverdienst angeht: momentan erhält ein Nutzer mit einem optimierten System bis zu doppelt bis dreifach so viele Punkte als noch vor einem halben Jahr.
go4speed;247973 wrote:Das System so wie es gerade ist, ist voller Schnick Schnack, zumal eure " Sponsoren " bevorzugt werden ...... es kann echt nicht sein das man hier anscheinend irgend etwas künstlich in die Höhe treiben will .......... in dem Fall wohl die Kosten pro Seitenview. Zumindest kommt es mir so vor.

Ich als normaler Nutzer fühle mich echt überrannt und ausserdem fühle ich mich als Nutzer dritter Klasse .....
Was meinst Du denn genau mit "künstlich in die Höhe treiben" und wieso bevorzugen wir Sponsoren? Du musst nach wie vor keine Punkte kaufen und verdienst mit der Surfbar mittlerweile wesentlich mehr Punkte. Was wäre denn Deine Alternative zu dem eBesucher Bidding bzw. wie können wir dieses "gerechter" machen?

boomplace 21.12.2015 14:27
Back to the roots :-). 15 Sek 1 BTP. Da ist alles fair und klar. Es gibt ja solche Anbieter wie Sand am Meer. Keiner von den anderen Großen macht so einen Quatsch mit dem Gebot. Das verkompliziert das ganze System und als Alleinstellungsmerkmal taugt dieses wirklich nicht. Dem User bringt das eh nur Mehr-Kosten, und dass ist definitiv Fakt. Ich will mich doch nicht jeden Tag mit dem Taschenrechner hinsetzen und meine BTP neu kalkulieren :-). Alternativ könnte man die BTP pro 15 Sekunden für das jeweilige Herkunfsland etwas teurer machen. Z.B. Jemand aus Polen, Deutschland oder Russland bezahlt für Besucher aus seinem eigenen Land 1,3 BTP pro 15 Sekunden.
Was am Anfang interessant klang entpuppt sich bei näherem Hinsehen als Verklausulierung einer Preissteigerung. Das kann man nicht so einfach weg diskutieren, weil es genau so ist.

djoni 21.12.2015 15:58
boomplace;247980 wrote:Back to the roots :-). 15 Sek 1 BTP. Da ist alles fair und klar. Es gibt ja solche Anbieter wie Sand am Meer. Keiner von den anderen Großen macht so einen Quatsch mit dem Gebot.
Real Time Bidding ist im Online Marketing weit verbreitet und im Prinzip das schlüssigste Model, da es sich an der Nachfrage und dem Angebot orientiert.
boomplace;247980 wrote:Das verkompliziert das ganze System und als Alleinstellungsmerkmal taugt dieses wirklich nicht. Dem User bringt das eh nur Mehr-Kosten, und dass ist definitiv Fakt.
Na das stimmt so nicht, da die Preise im internationalen Durchschnitt gesunken sind. In deutschsprachigen Ländern gehen die Preise gerade vor Weihnachten nach oben, was einfach auch den Kosten-Nutzen Faktor in Ländern mit einer starken Kaufkraft widerspiegelt.
boomplace;247980 wrote: Was am Anfang interessant klang entpuppt sich bei näherem Hinsehen als Verklausulierung einer Preissteigerung. Das kann man nicht so einfach weg diskutieren, weil es genau so ist.
Preise und Ratio [10:8] sind dieselben geblieben. Was sich geändert hat ist, dass der Werbetreibende bestimmen kann, was ihm eine Einblendung seiner Seite wert ist. Das ist im Prinzip nur folgerichtig und bedeutet eine faire Kosten-Nutzen-Verteilung für den Nutzer als auch den Werbetreibenden. In Ländern mit einer hohen Auslastung tendieren die Preise eher nach oben, in anderen sinken sie.
boomplace;247980 wrote:Ich will mich doch nicht jeden Tag mit dem Taschenrechner hinsetzen und meine BTP neu kalkulieren :-).
Ich verstehe, dass das eBesucher Bidding hinsichtlich einer Kostenplanung weniger berechnend ist als das alte System. Ich denke im Bereich der Planungssicherheit können wir durchaus noch nachbessern und den Werbetreibenden zusätzliche Features in Aussicht stellen. Wir werden das demnächst mal im Team besprechen und ich werde Deinen Einwand dann miteinbringen.

boomplace 21.12.2015 16:44
Gute Antwort! Da wo Bewegung ist, ist schließlich das Leben :-).