Thema: Nicht antwortendes Skript

m
matt57 12.12.2015 16:53
Hallo,

ich betreibe die Surfbar auf einem Raspberry Pi. Als Browser fungiert IceWeasel. Betriebssystem und Java sind auf dem jeweils neuesten Stand.

Beim Verbindungstest erscheint ein Fenster mit der Mitteilung:
A script on this page may be busy, or it may have stopped respondig. Yo can stop the script now,
open the script in the debuggor or let the script continue

Script http://speed13.ganzoffen.de/js/fingerprint2.min.js:1

Was hat das zu bedeuten?

Viele Grüße
matt57

Nachtrag vom 13.12.2015:

Um auszuschließen, dass in der RasPi-Konfiguration irgendwelche Unzulänglichkeiten auftreten, habe ich eine komplette Neuinstallation vorgenommen. Nun blockiert zwar kein Script mehr die Surfbar, aber es wird mir angezeigt, dass die Verbindungsgeschwindigkeit zu gering ist. Der Effekt ist derselbe, die Surfbar läuft nicht los.
Nur so am Rande: An meinem Windows-8.1-PC funktioniert die Surfbar problemlos.

Liegts daran, dass mein RasPi (Modell B) nun doch zu langsam ist?

Viele Grüße
matt57

djoni 14.12.2015 13:24
Danke für die Meldung! Da das System komplett neu aufgesetzt wurde und der Scriptfehler nun nicht mehr auftritt, würde ich dies jetzt erst mal als erledigt ansehen. Was die Fehlermeldung bei der Verbindungsgeschwindigkeit angeht, kann es prinzipiell durchaus sein, dass deise aufgrund unzureichender Hardware (CPU, RAM) ausgelöst wird. Mir liegen keine aktuellen Vergleiche vor, da wir keinen Raspberry verwenden. Vielleicht können sich andere Nutzer hierzu äußern?

m
matt57 14.12.2015 15:19
Ich habe einen RasPi 2 bestellt und werde dann berichten. Aufgefallen ist mir bei der Neuinstallation, dass Raspbian als Betriebssystem nun nicht mehr so schön schlank zu sein scheint. - Die Grundregel: Never touch a running system - hat wohl doch ihre Berechtigung.

Viele Grüße
matt57

Nachtrag am 14.12.2015:
Innerhalb weniger Minuten ein völlig frappierendes Erlebnis gehabt:
Primeraportal-Besuchertausch: Läuft völlig ohne Probleme, bis keine aktiven Seiten mehr vorhanden.
Anschließend ebesucher-Surfbar gestartet. Ergebnis:
"Bei unserer letzten Messung wurde festgestellt, dass Ihre Verbindungsgeschwindigkeit zu langsam ist. Bitte prüfen Sie, ob Ihr Internetanschluss die Mindestanforderung für die Nutzung der Surfbar (1000 Kbit/s) erfüllt! Sofern es sich um eine vorübergehende Störung handelt, versuchen Sie es bitte morgen erneut!"

Wie bitte? Gleicher PC mit Win8.1, gleiche IP-Adresse und dann das? Die Messung für die Primeraportal-Surfbar ergab einen Wert deutlich größer als 2000kBit/s.
In diesem Lichte betrachtet scheint mir die Aussage, dass mein RasPi "unzureichende Hardware" sei, auch nicht schlüssig.

djoni 15.12.2015 13:10
@matt57, auch das ist normal. Ich gehe davon aus, dass die Primeraportal Surfbar keine Seiten mit Sound (Videos) anzeigt. Wenn Du deine persönliche Surfbar startest und dort Seiten mit Sound zulässt, hat der Rechner wesentlich mehr zu arbeiten. Bei einem Raspberry PI kann es hier durchaus eher zu Problemen kommen als beispielsweise auf einem Desktop Rechner.

m
matt57 18.12.2015 05:59
Der RasPi2 ist mittlerweile da und installiert. Die ebesucher-Surfbar läuft damit wieder ohne Beanstandungen. Daraus leite ich für mich aber auch ab:

1. Ein Update auf die neueste Raspbian-Version ("Jessie") ist bei einem RasPi1 (altes Modell) nicht unbedingt zu empfehlen.
2. Die Messung der "Verbindungsgeschwindigkeit" durch ebesucher.de soll nur sichern, dass für die Surfbar eine ausreichend schnelle Hardware-Software-Kombination verwendet wird.

Meine vorherige Konfiguration aus RasPi1 und dem "alten" Raspbian war wahrscheinlich schnell genug. Schade, dass sich dieser Zustand vermutlich nicht mehr rekonstruieren lässt. Einen RasPi Modell B (altes Modell) hätte ich noch.

Es wäre auch interessant, mal hinter die Kulissen der "Messung der Verbindungsgeschwindigkeit" zu sehen. Bei einer 16000er-DSL-Leitung, wie ich sie zu Hause verwende, sollte die "Verbindungsgeschwindigkeit" für die Belange der Surfbar immer ausreichen. Das "Ausmessen" eines Übertragungsweges allein mit Software halte ich persönlich (sorry, nur meine Meinung) für leicht fragwürdig. - Vielleicht sollten wir diese Frage in einem anderen Thread "erörtern", mit dem Ausgangspunkt des nicht antwortenden Skriptes hat das nun wirklich nichts mehr zu tun.

Viele Grüße
matt57

m
matt57 01.01.2016 15:41
Da war die Fehlermeldung wieder:

Ein Skript auf dieser Seite ist eventuell beschäftigt oder es antwortet nicht mehr. Sie können das Skript jetzt stoppen, im Debugger öffnen oder weiter ausführen.

Skript: http://speed10.ganzoffen.de/js/fingerprint2.min.js:1

aktuelle Konfiguration: Raspberry Pi 2, Raspbian Jessie, Browser IceWeasel, Surfbar Restarter, komplette Neuinstallation und alle Updates mit heutigem Stand.

Ich wünsche dem eBesucher-Team ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2016.

Viele Grüße


- Nachtrag am 04.01.2016 -

Übers Wochenende gab es einige Erlebnisse, die mich an der technischen Sicherheit bei eBesucher zweifeln ließen. Wichtigster Kritikpunkt: die Geschwindigkeitsmessung und das nicht antwortende Script fingerprint2. Das nicht antwortende Script veranlasst den Restarter, in das Geschehen einzugreifen und einen neuen IceWeasel-(Firefox-)Tab zu öffnen. Im Resultat waren dann bis zu 16 Tabs geöffnet, die mehrfachen Versuche des Restarters blockierten meinen RasPi2 vollständig. Mit einem "sudo shutdown now -P -h" ließ sich der RasPi2 zwar herunterfahren, danach war aber wegen eines völlig "zerschossenen" Dateisystems auf der SD-Karte kein Neustart mehr möglich. - Diese Erfahrung musste ich in den letzten Tagen mehrfach machen, die ständigen Neuinstallationen sind wirklich lästig.

Ob das "zerschossene" Dateisystem ursächlich mit dem Restarter zusammenhängt, kann ich nicht eindeutig beantworten. Da das Firefox-Addon aktiv war, vermute ich, dass in einigen "Framebrecher-Seiten" auch Schadsoftware verteilt wird.

Als ich testweise die Surfbar auf meinem PC unter Windows 8.1 mit aktiviertem Firefox-Add-On startete, lief die Surfbar nicht los. Erst eine Deaktivierung des Add-Ons ließ die Surfbar loslaufen. Dafür funktionierte die Geschwindigkeitsmessung in dieser Konstellation problemlos.

Als völlig überflüssig empfinde ich persönlich die IP-Sperre, die verhindert, dass mehrere Surfbar-Instanzen gestartet werden können. Da ich außer bei eBesucher die Surfbar auch noch bei primeraportal.de bzw. nxtcoin.de einsetzen würde, ergibt sich aus der IP-Sperre eine recht starke Beeinträchtigung in der Anwendung.

Das musste ich jetzt loswerden. Ich wünsche mir für 2016 eine stabil funktionierende Seite bei eBesucher ...

-- noch ein Nachtrag --
Im Forum war der Hinweis zu lesen, es doch auf dem RasPi2 mal mit Ubuntu zu versuchen. Das werde ich tun. Vielleicht liegt es ja doch an meiner Konfiguration und dem Browser IceWeasel ...


-- Nachtrag am 05.01.2016 --
Habe einen ganzen Abend mit der Installation von Ubuntu auf dem RasPi2 verbracht. Aber:
Jeff;245261 wrote:Pi2 lässt die Installation von Ubuntu zu. Du sparst dir auf jeden Fall viel Arbeit, wenn du Ubuntu+Firefox+EbesucherAddon verwendest. Ansonsten würde ich empfehlen, den Surflink zu prüfen.
Die Aussage in diesem Zitat stimmt so nicht. Es bleibt eine fricklige Angelegenheit. Für den Restarter müsste Java nachinstalliert werden, auch das manuelle Vergrößern der Betriebssystem-Partition ist sehr umständlich. Und am Ende all der Mühen: Das Script "fingerprint2.min.js" verweigert noch immer die Zusammenarbeit ...

Das ist der Punkt, an dem ich einfach nicht mehr weiterkomme :(

Bin ich der einzige User mit diesem Problem? Vielleicht könnte sich doch mal jemand vom eBesucher-Team drum kümmern ...

-- Nachtrag vom 06.01.2016 --
So schnell gebe ich nicht auf. Auch auf die Gefahr hin, dass das hier ein langer Monolog wird, möchte ich doch noch was los werden. - Gestern abend habe ich auf dem RasPi2 die Raspbian-Jessie-Installation wiederholt und die Surfbar mittels des Browsers Epiphany gestartet. Epiphany gehört zum "Lieferumfang" von Raspbian. Die Surfbar lief sofort los, auch das "fingerprint"-Script verhielt sich ordnungsgemäß. Voraussetzung ist jedoch, dass man die Popups zulässt und auch die "Werbung". Sind Popups und Werbung nicht zugelassen, verhält sich die Messung der Verbindungsgeschwindigkeit jedoch sehr seltsam. Sie wird dauernd neu gestartet, allerdings immer ohne Ergebnis. Für mich ein Hinweis, dass da irgendetwas nicht "sauber durchprogrammiert" ist.

Nur der Restarter ist für die Zusammenarbeit mit dem Browser Epiphany nicht ausgelegt. Das kann aber auch am Browser liegen.

Heute abend werde ich noch folgenden Versuch starten: Ubuntu in einer virtuellen Maschine auf meinem Desktop-PC und Surfbar mit Restarter unter Firefox. Auch darüber werde ich hier berichten /Drohung! ;)

-- 2. Nachtrag vom 06.01.2016 --
Ich hatte es eigentlich befürchtet, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt. Auch in der Konfiguration der virtuellen Maschine verweigert das "fingerprint"-Script die Zusammenarbeit. Es scheint also doch ein tiefergehendes Problem zu sein. - Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das Betriebssystem des eigenen Rechners für bestimmte Webseiten ein Problem sein könnte, ein anderer Grund fällt mir aber nicht mehr ein. Also, liebes eBesucher-Team: macht euch mal ran an das Ding!!!

Viele Grüße
matt57

EgonBundy 09.01.2016 16:44
Habe das selbe Problem mit dem Script speed....ganzoffen.de
Nigelnagelneuer Raspi aufgesetzt mit Iceweasel

I
IBMarktHandel 09.01.2016 18:52
EgonBundy;248485 wrote:Habe das selbe Problem mit dem Script speed....ganzoffen.de
Nigelnagelneuer Raspi aufgesetzt mit Iceweasel
Hi, Ja gut Iceweasel hat den "Core" genau wie Firefox den Gecko. Aber immerhin HTML5 Probleme wirst du trotzdem haben. Und mit Rasp Sowieso die Performance ist einfach nicht gut es reicht nicht für EB das wurde von mir getestet zudem müssen die Seiten gesehen werden.

m
matt57 09.01.2016 22:51
Hallo,

mittlerweile läuft bei mir eine Ubuntu-Mint-Installation auf dem Raspberry Pi 2. Mittlerweile scheint sich auch bei der Geschwindigkeitsmessung was getan zu haben, die ebesucher-Surfbar läuft recht passabel. Einzige Bedingung (noch): Das Firefox-Addon darf nicht installiert sein.

Probleme habe ich noch bei der Restarter-Installation: Die Anleitung bei ebesucher ist einfach nur unaktuell, Java6 wird nicht mehr unterstützt und der Linux-Restarter will unter Java8 nicht.

Kann es sein, dass das Entwicklerteam die Linux-Welt einfach "vergessen" hat ???

@IBMarktHandel: Du hast recht, was den RasPi Modell 1 betrifft. Die Performance reicht tatsächlich nicht aus, wenn Raspbian Jessie verwendet wird. Ein RasPi 1 mit Raspbian Wheezy lief dagegen bei mir im 24/7-Modus über einen Zeitraum von fast einem Jahr und surfte über 1.000.000 BTP zusammen. Das ging solange gut, bis die Geschwindigkeitsmessung durch den Betreiber geändert wurde. Das war dann wohl "mein Pech" :(
Übrigens: auch bei Verwendung eines RasPi's kann man sich die Seiten ansehen ;)

I
IBMarktHandel 09.01.2016 23:34
matt57;248493 wrote:Hallo,

mittlerweile läuft bei mir eine Ubuntu-Mint-Installation auf dem Raspberry Pi 2. Mittlerweile scheint sich auch bei der Geschwindigkeitsmessung was getan zu haben, die ebesucher-Surfbar läuft recht passabel. Einzige Bedingung (noch): Das Firefox-Addon darf nicht installiert sein.

Probleme habe ich noch bei der Restarter-Installation: Die Anleitung bei ebesucher ist einfach nur unaktuell, Java6 wird nicht mehr unterstützt und der Linux-Restarter will unter Java8 nicht.

Kann es sein, dass das Entwicklerteam die Linux-Welt einfach "vergessen" hat ???

@IBMarktHandel: Du hast recht, was den RasPi Modell 1 betrifft. Die Performance reicht tatsächlich nicht aus, wenn Raspbian Jessie verwendet wird. Ein RasPi 1 mit Raspbian Wheezy lief dagegen bei mir im 24/7-Modus über einen Zeitraum von fast einem Jahr und surfte über 1.000.000 BTP zusammen. Das ging solange gut, bis die Geschwindigkeitsmessung durch den Betreiber geändert wurde. Das war dann wohl "mein Pech" :(
Übrigens: auch bei Verwendung eines RasPi's kann man sich die Seiten ansehen ;)
Hallo Freut mich das es funktioniert,

Also unter Ubuntu-Mint Probier mal folgendes:

sudo add-apt-repository ppa:webupd8team/java
sudo apt-get update
sudo apt-get install oracle-java6-installer

Dannach:

sudo apt-get install oracle-java6-set-default

m
matt57 12.01.2016 21:03
Jetzt läuft auch der Restarter wieder.

Die Installation von JAVA hat bei mir nach dieser Anleitung funktioniert. Zu beachten ist dabei, dass die mit einer Raute # eingeleiteten Befehle als superuser (sudo) ausgeführt werden müssen. Und bitte: genau lesen. Linux reagiert sehr empfindlich ... ;)

Als Resumee bleibt nur ein Schiller-Zitat: Denn mit des Geschickes Mächten ist kein ew'ger Bund zu flechten. eBesucher ist dabei als eine der Mächte des Geschickes zu interpretieren ;)

Ich werde die Surfbar inclusive Restarter in den nächsten Tagen genauer prüfen. Sollte es keine weiteren Probleme geben, lege ich das Problem "zu den Akten". Ansonsten werde ich mich wieder hier melden.

Viele Grüße
matt57