Thema: Wie optimiert man einen Amazon-Shop?

rebera 23.12.2015 12:33
Hallo zusammen!
Kurze Frage:
ich, Hauptberuflich angestellt, möchte nebenbei kleines PC-Zubehör verkaufen. Ich habe eine Website (Wordpress) mit WooCommerce (Shop) und quasi null Besucher. Google-Werbung kenne ich und habe ich vor (Anzeigen bei Adwords, Bannerwerbung, usw.), aber was ist mit Amazon? Mir erzählen einige, dass die Provision für Amazon hoch ist und der Versand auch ordentlich zu Buche schlägt.
Ist es auf Amazon rentabel mit einem Shop? Was habt ihr für Erfahrungen damit und ab welchem Umsatz rentiert sich ein Shop bei Amazon? Hätte ich als kleiner Shop zu hohe Kosten und wenn ja, wie hoch?

Danke für eure Antworten:)

LG
Rib

OliOlib 26.12.2015 17:20
Hey Rebera,
nutze folgende Tipps, die habe ich alle bei Shopdoc nachgelesen im Blog:
1. Nutze die 500 Zeichen in der Produktbeschreibung und pack alle Infos (Farbe, Produktbezeichnungen, Größe, etc.) hinein
2. Nutze die Features und fülle alle möglichen Variationen deines Produktes aus, das ist gerade bei Filterfunktionen extrem wichtig, denn wenn der Kunde mit einer gefilterten Suche vorgeht, kann dein Produkt damit im Suchvorschlag bleiben
3. nutze Bulletpoints und hau hier auch alle Produktinformationen hinein. Je ausführlicher du dein Produkt mit Infos versiehst, desto eher wird es im Amazon-Ranking erscheinen.

Es gibt darüber hinaus noch weitere Maßnahmen, etwa die Auswahl der richtigen Kategorien, Order Defect/Perfect Rate (Kundenzufriedenheit, Rückversand) und vieles mehr. All das Wissen habe ich mir im Blog von Shopdoc angelesen. Shopdoc soll bald herauskommen und als Tool beim Amazon SEO helfen. Ich warte schon recht gespannt drauf, belese mich aber in der Zwischenzeit bei denen im Blog. Gerade für Anfänger bieten sich dort hervorragende Informationen.


DAKNHH 29.08.2016 16:32
Hey Rebera, ich würde zusätzlich meine Produkte im Google Merchant Center einladen und synchroneren, das klappt super mit Google Sheet.
Des Weiteren kannst du OnPage deine Webseiten Produkte mit der Auszeichnungssprache von Schema.org versehen, das hilft den Suchmaschinen deine Webseite besser zu platzieren.

sverinald 21.12.2016 12:13
Hello!

Wenn du auf diesem Gebiet bisher noch nicht die entsprechende Erfahrung gesammelt haben solltest, so kann ich dir wirklich nur den guten Tipp geben und dich dort an das Unternehmen von Time2Cross wenden.

Die sind auf dem Gebiet des Online-Marketings und Webshop hervorragend ausgebildet und verstehen ihr Fach wie kaum ein anderes Unternehmen auf diesem Sektor, was sich dann natürlich auch in den Ergebnissen am Ende deutlich zu Buche schlägt.

Lieben Gruß

streckler 26.01.2017 13:08
Wie weit bist du denn mittlerweile mit deinem Shop?

Lars47 27.07.2018 14:37
Hallo,ich habe auch schon recht viel über die Amazon Optimierung gehört, das machen viele Leute, die einen Onlineshop führen und sind sehr zufrieden, denn mach der Optimierung wird der Umsatz bei Amazon um Einiges gesteigert. Ich hatte zwar persönlich noch nicht damit zu tun, aber ich nehme mal an, dass diese Optimierung so ähnlich wie eine Suchmaschinenoptimierung funktioniert.Ich habe bei der Arbeit mit Suchmaschinenoptimierung Erfahrung sammeln können und es ist wirklich sehr hilfreich, so dass ich gut verstehen kann, dass Onlineshop-Betreiber eine Amazon Optimierung ihrer Webseiten machen lassen.Viele Grüße