Thema: Flash noch zeitgemäß?

s4ger 24.02.2016 11:21
Hallo Zusammen,

ich würde gerne mal eine Diskussion anregen: FLASH!

Flash steckt voll von Sicherheitslücken und mittlerweile warnen eigentlich die Sicherheitsfirmen davor Flash zu nutzen, weil man sich darüber sehr viele Viren und Schädlinge einfangen kann. Am besten sollte man Flash deaktivieren. Adobe patcht Flash nicht mehr sehr häufig und hat den Support für Linux eingestellt. Immer wieder gibt es schwerwiegende Probleme.* Google, der Marktführer in Sachen Werbung, AdWords und DoubleClick erlauben bald keine Flashanzeigen mehr. (Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-wirbt-bald-ohne-Flash-3098280.html).

Wird es nicht auch Zeit, dass Ebesucher den Zwang aufhebt? Gerade weil man ja nicht dauerhaft die Surfbar im Blick hat kann man schwer eingreifen, wenn sich androht, dass etwas Bösartiges passiert. Niemand möchte sich gerne Viren einfangen und damit den Rechner lahmlegen.

*http://www.heise.de/security/meldung/Flash-Player-deaktivieren-Sicherheits-Update-laesst-kritische-Luecke-offen-2526789.html

Wie ist es zukünftigt geplant, gibt es schon Überlegungen?

VG s4ger

Jeff 24.02.2016 23:00
Es gibt bei uns keinen Flash-Zwang. Wir messen zwar beim Start der Surfbar, ob Flash verfügbar ist. Wenn Flash unterstützt wird, dann zeigen wir in der Surfbar alle verfügbaren Seiten. Wenn kein Flash verfügbar ist, dann werden nur diejenigen Seiten gezeigt, welche kein Flash erfordern. Letztendlich liegt die Entscheidung bei der Werbetreibenden. Und ich denke, nach und nach wird sich Html5 auch bei uns durchsetzen.