Thema: ISDN oder VoIP?

MartinReh 21.11.2016 20:22
Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, warum dieses neue VoIP besser sein soll als ein ISDN Anschluss. Warum soll diese neue Technik bei Telefonanlagen besser sein? Und gilt das nur für den privaten User oder auch für Firmen?

Klärt mich auf!

schnuckelwut 28.11.2016 13:02
In der Schweiz geht es sogar schon Ende 2017 mit der Umstellung von ISDN auf VoIP los. Die Swisscom stellt dann zum Beispiel alle ihre KMU-Telefonie-Netze auf VoIP um, so dass 2018 alles über IP läuft. Ich denke mal diese Entwicklung kann man nicht mehr aufhalten. Mittlerweile laufen doch auch schon sämtliche Kommunikatonsformen übers Internet, sei es Fernsehen oder Radio...

Der Vorteil bei VoIP ist eben, dass es eine zukunftsorientierte Technologie ist, die auch größere Datenmengen zulässt und dementsprechend eine höhere Sprachqualität als bei ISDN erreicht werden kann.

Wenn du mal bei Google "Swisscom All IP" eingibst, erscheint dir gleich die Internetseite von Swisscom.All IP meint dann eben die flächendeckende Umstellung von ISDN auf VoIP. Was es sonst noch zu beachten gibt, kannst du auch hier nachlesen: https://www.voipone.ch/swisscom-all-ip-die-10-wichtigsten-fragen-zum-umstieg/


Beste Grüße