Thema: Schutz vor Malware?

halop 03.04.2018 14:03
Hallo,

ich habe einen kleinen PC, mit dem ich gerne BTP erzeugen möchte.
Nach wenigen Stunden gebrauch habe ich aber leider schon feststellen müssen, dass Malware und andere "Spiele"/Programme ohne meine Genehmigung installiert waren...

Wie kann ich mich effektiv davor schützen? Virenprogramme scheinen offenbar nicht zu helfen

djoni 03.04.2018 14:13
Hi, die Programme haben sich von alleine installiert, trotz Antivirenschutz? Das halte ich für ausgeschlossen. Welches Betriebssystem wird verwendet?

halop 04.04.2018 13:47
Hallo Djoni.
Mein Mini PC verwendet WIN10. Tatsächlich habe ich die Surfbar laufen lassen und hatte wenig später Minispiele im Style von "Clash Royal" auf dem Rechner installiert. Da ich den Rechner anderweitig nicht genutzt habe, kann es eigentlich nur darauf zurück zu führen sein.

Wie dem auch sei, wäre es seitens Ebesucher erlaubt die Surfbar in einer Sandbox laufen zu lassen?

djoni 04.04.2018 16:29
Hmm sehr komisch. Falls Dir da mal konkret was auffällt, sag mal bescheid. Klar, du kannst die Surfbar auf deinem Rechner über eine Sandbox laufen lassen.