Thema: Buch zum Thema Auswanderung?

Kungsgatan 10.07.2018 06:30
Gibt es ein Buch zum Thema Auswanderung (Ziel: USA), das informativ und dennoch gut lesbar alles Wissenswerte zum Thema Auswandern in die USA beleuchtet? Neben der Frage, wie man ein Visum bekommt, würde mich auch interessieren, was es beim Umzug in die USA zu beachten gibt (Anmeldung, Social Security Number, Anmietung einer Wohnung ohne diesen "Credit Score" zu haben usw.). Kann mir da jemand eine gute Lektüre empfehlen?

Lacrima666 10.07.2018 12:35
Da gibt es ja wirklich eine von:
https://usa-reiseblogger.de/usa-buecher/

Wobei ich immer anraten würde, schon vor dem großen Umzug Kontakte in die Wahlheimat zu knüpfen und ggf andere Auswanderer noch einmal zu fragen, was diese meinen. Da gibt es oft auch einen Tip, was diese sich selbst gewünscht hätten zu wissen, da es wichtig ist. Außerdem kann man dadurch schon Kontakte knüpfen, um nicht ganz allein in der neuen Heimat da zu stehen. Natürlich ob es dann mit dem Kontakt auf Dauer ist, wird man erst vor Ort feststellen. Aber das kann auch immer helfen, die neue Gegend kennen zu lernen.

Tyrella 23.07.2018 11:07
Hm, vielleicht ist das Buch "Der amerikanische Traum" relevant? (-> https://www.americandream.de/buch-der-amerikanische-traum/)
Wie der Vorposter würde ich dir raten, den Kontakt mit Menschen aufzunehmen, die schon ausgewandert sind. Da gibt es sicherlich entsprechende Foren oder auch Gruppen bei Facebook, wo du dich austauschen kannst und wo dir jede Menge Tipps gegeben werden können. Das Forum hier ist da sicherlich nicht so ganz die richtige Anlaufstelle. ;)