Thema: Wie siehts mit ASP aus?

o
oldaccount_Vanderbuilt 22.02.2004 15:42
Gibts hier auch Leute die mit ASP (=Active Server Pages) arbeiten?

dump 27.05.2004 13:19
das wirste kaum finden, da das die meisten proveider nicht anbieten, und mir scheint die sprache auch nicht so gut wie php, weil es mehr resourcen verbrauchen soll(weiß ich nicht so genau)...

Vanderbuilt 27.05.2004 13:48
Ahoi, st3v3n!

In dem Punkt muss ich Dich berichtigen. Jeder grosse Provider der auch morgen noch am Markt sein will bietet ASP an - siehe z.B. Schlund - 1&1.
Der Vorteil von ASP ist eben das es keinerlei Ressourcen verbraucht, da es integrativer Bestandteil des Windows-Servers ist. Im Gegensatz dazu muss PHP immer extra nachinstalliert werden und verbraucht dann auch erheblich Ressourcen. Ich hatte mal PHP installiert und musste feststellen das der Webserver ca 10% höher belastet war als mit ASP-Funktionalität oder ohne PHP.

Du schreibst: PHP ist besser als ASP. Was ist denn Deiner Meinung nach an PHP besser? Das müsstest Du mir schon erklären.

dump 27.05.2004 14:03
ok, sorry, das mit den windowsservern habe ich nicht so recht bedacht. weil ich bin halt ein linux-fan.

und bei den servern, die der normale sich mietet(ich z.b.) hab ich keine 15€ im monat extra für windos übrig, zumal es ja nicht das geld wert ist.
mouais, also bei nem winserver glaube ich dir, dass asp die beste lösung sein wird, aber das internet geht immermehr richtung linux hin, und auch die großen cluster laufen (fast) alle mit linux und da ist php und asp ja nicht mit dabei.

goil sind natürlich die möglichkeiten bei asp, weil ich ja vb c# etc alles benutzen kann, aber es ist dafür auch bisschen komlizierter finde ich, und php hat doch eigentlich alles was man brauch, es sei denn, du machst nen webhoster oder, so, aber für "normale" seiten finde ich es optimal.... :D
ein kleiner teil ist natürlich auch geschmackssache, und angst-vor-ms-haben^^

Vanderbuilt 27.05.2004 14:30
st3v3n wrote:... weil ich ja vb c# etc alles benutzen kann, aber es ist dafür auch bisschen komlizierter finde ich, und php hat doch eigentlich alles was man brauch, es sei denn, du machst nen webhoster oder, so, aber für "normale" seiten finde ich es optimal.... :D
Ich weiss jetzt nicht was Du unter normalen Seiten verstehst - ich denke Du meinst damit "Seiten mit nicht-dynamischem Inhalt", also einfach HTML-Seiten. Für solche "normalen" Seiten brauchst Du weder PHP noch ASP. ASP und PHP sind nur notwendig wenn es um dynamischen Inhalt der HTML-Seiten geht.
st3v3n wrote:ein kleiner teil ist natürlich auch geschmackssache, und angst-vor-ms-haben^^
Wäre zu fragen warum es die Angst vor MS gibt. Wenn man da so die Horrormeldungen in TV und Radio hört, dann kann einem schon bange werden. Würmer u.ä. sind ja nun mal keine angenehmen Dinge. Andererseits sind die erfolgreichen Attacken von Würmern usw. nicht Windows anzulasten, sondern dem User selbst - denn der hat nun mal nicht auf die Warnungen seiner Tutoren und Admins gehört (z.B. öffne keine Mail bloss weil "ich liebe Dich" im Subject steht). Das Problem mit Viren und Würmern ist kein Problem von Windows, sondern die Unvernunft der User. Nicht die Technik ist das Problem, sondern der Anwender. Als Admin könnte ich stundenlang darüber lamentieren, das ich es leid bin immer wieder Rechner zum laufen zu bringen die die Anwender durch ihre Unvernunft "eingestampft" haben.

Jeff 27.05.2004 14:57
Na ja... das stimmt aber nicht ganz! Was sagst du denn zum Blaster-Worm?

...Wird ASP eigentlich vorkompiliert, oder ist das eine ganz normale Skriptsprache?

Vanderbuilt 27.05.2004 15:14
Wenn das ein Wurm ist, dann gilt das von mir gesagte. Ein Wurm kann sich ausschliesslich dann verbreiten wenn er aktiviert wird. Das geschieht z.B. durch öffnen eines Dateianhangs, oder durch das öffnen der Mail (wenn der Wurmcode in einer codierten Mail steckt). Würmer verbreiten sich ja genau deshalb so leicht und so schnell, weil sie sich auf die Unbedarftheit der Anwender verlassen.

ASP heisst eigentlich nicht die Sprache, sondern nur die Technik. Als Sprache kannst Du javascribt, vb-script usw. verwenden. ASP ist keine Compiler-, sondern eine Interpretersprache - ganz genau so wie das gute alte BASIC. Der Interpreter, der die Scripte ausführt, ist im Windows-Server enthalten, und als PWS auf lokalen Systemen installierbar.

Jeff 27.05.2004 17:29
hm... das kann aber doch nicht sein!
du kennst blaster worm nicht???? 8o

Hier mal eine kurze Beschreibung

Der Blaser Worm erfordert keine Aktion vom Benutzer, es reicht einfach aus eine ungepachte Windows-Version ohne Firewall ins Internet zu stellen. Bei mir haben vor einem halben Jahr schon 10 Minuten im Internet ausgereicht um die Seuche einzufangen (ich habe normalerweise eine Hardware-Firewall, deswegen hat mich sowas nie gestört, bis ich mal bei einem Kumpel ins Internet wollte, und natürlich nicht dran gedacht hab eine Firewall zu installieren)

Vanderbuilt 27.05.2004 18:11
Jeff wrote:... es reicht einfach aus eine ungepachte Windows-Version ohne Firewall ins Internet zu stellen.
Das ist ein typischer Fall dafür, das entweder alle Warnungen in den Wind geschlagen werden, bzw. zu sorglos mit den Gefahren umgegangen wird. Wenn ein Server ohne Firewall ins Netz gestellt wird, dann ist das schon sehr unbedarft. Gerade Admins sollten wissen das ein Server ohne Firewall und Virusguard nichts im Internet zu suchen hat.

Im übrigen muss auch der Blaster-Wurm aktiviert werden indem die MSBLAST.EXE ausgeführt wird (steht auch so in der Info). Ohne dem ist er genauso harmlos wie ein geladener Revolver an dem niemand am Abzug rumspielt.

Jeff 27.05.2004 18:30
Na das stimmt aber nicht ganz... Die exe wird automatisch von Windows ausgeführt, das war ja schreckliche an dem Ding!

Na ja... und es ging mir eigentlich allgemein um Windows, und nicht unbedigt um server. Allerdigs hilft beim letzten Worm (ich glaube, er heißt saser oder so ähnlich) auch nicht jede Firewall - da bist du ohne Patches nur mit einer Hardware-Firewall gut geschützt...

g
gfxclub 22.07.2004 11:30
naja ASP ist nicht das wirkckliche für mich habe nen vserver uns wenn ich da jetzt ASP rauf mache wird der so sau langsam da habe ich es lieber sein gelassen mehr kann ich zu ASP leider nicht sagen!