Thema: Monitor abnutzung...

Tobiwan87 21.08.2007 02:56
Hey leute,

mir ist aufgefallen das bei meinem BenQ-FP91V+ irgendwie die Farben und die Helligkeit schlechter wird. Nuja der ist täglich mind. 12 Std an und wird auch heiß hinten, hatte aber nochnie Ausfälle gehabt oder so...

Wie alt er ist kann ich nimma genau sagen, müsste ich Rechnung suchen, etwa 2 1/2 Jahre würd ich sagen...

Hab mal gelesen das sowas mit TFTs passiert aber erst nach vielen Jahren... hat von euch da jemand Erfahrung?

Standart ist Helligkeit 90/100 und Kontrast 50/100, hat eigentlich immer gepasst... Anschluss ist DVI, Schärfe 3/5, AMA an... mehr gibt es ned zum einstellen.

Würde mich über Antworten freuen, werde dann spät Nachmittag wieder am Rechner sein.

hubba 21.08.2007 07:35
davon habe ich noch nichts gehört. kann aber sein.
probleme hatte ich auch noch nie, eher sind pixelfehler aufgetreten.

aber wie hast du helligkeit und kontrast überprüft?

Tobiwan87 21.08.2007 14:38
hubba;82046 wrote:aber wie hast du helligkeit und kontrast überprüft?
hm, denke mal du meinst woher die Daten... ganz einfach, immer wenns mir zu dunkel vorkommt lass ich am Monitor alle Einstellungen zurücksetzen und die oben geschriebenen Werte sind Standarteinstellungen.


So habe mal an den Support von BenQ geschrieben, mal sehen was die sagen.

radovin 22.08.2007 07:15
Tobiwan;82108 wrote:hm, denke mal du meinst woher die Daten... ganz einfach, immer wenns mir zu dunkel vorkommt lass ich am Monitor alle Einstellungen zurücksetzen und die oben geschriebenen Werte sind Standarteinstellungen.


So habe mal an den Support von BenQ geschrieben, mal sehen was die sagen.
Gibt es den überhaupt noch? Ich habe von denen noch einen CD-Brenner, der noch nicht aus der Garantie ist.

Tobiwan87 22.08.2007 14:09
Klar gibts BenQ noch, nur wenn du nen BenQ Handy hast, hast du pech... :roll:

Alles was mit BenQ Handy zutun hat ist TOT^^ aber alles andere läuft wie eh und je


BenQ stellt sowieso die besten TFTs her ;)

emptynick 22.08.2007 14:57
also wenn die TFT's bauen die nach 2½ Jahren langsam den Löffel abgeben...

Der von meinem Vater exestiert schon "etwas" länger und ist auch noch NoName,
und daran erkenne ich noch keine Qualitätseinbussen ;)

Tobiwan87 22.08.2007 15:12
Nuja du musst die 2 1/2 Jahre etwas anders betrachten... gute 15 Std tägliche Benutzung^^ ich bin ein Härtefall :8) :

radovin 22.08.2007 18:14
Tobiwan;82334 wrote:Nuja du musst die 2 1/2 Jahre etwas anders betrachten... gute 15 Std tägliche Benutzung^^ ich bin ein Härtefall :8) :
Meinen alten 15" habe ich in bester Qualität 10 Jahre betrieben, er ist immer noch ok. Habe ihn letztes Jahr erst ausgemustert, weil ich viel am PC arbeiten mußte und muß und der dann zu anstrengend wurde. Außerdem konnte ich den nicht auf 1024 x 798 umschalten, was für die Seitengestaltung im Internet nicht so gut war. Da hingen die Seiten immer irgendwo auf den großen Bildschirmen und das sah wirklich bescheiden aus.

Das mit Benq wußte ich so nicht, auch ein Opa lernt täglich dazu. :8) :

Tobiwan87 22.08.2007 19:08
Hab mich mit dem Support kurz geschlossen... nach zusätzlicher längerer Fehlerbeschreibung haben die gesagt, es liegt wahrscheinlich an so ner "glühbirne" die den Monitor von innen, bzw. hinten mit helligkeit bestahlt... aber fragt mich bitte nicht wie ein TFT funktioniert^^ :biggrin:

kurz und gut, technischer defekt.... weiterleitung an RMA und austausch ;)


zumindest eins kann ich schon sagen... der support ist zügig^^


Edit: Buhu, Austausch wieer UPS, UPS neuer bringt... alter mitnimmt, keine kosten und das alles OHNE RECHNUNG und ohne verpackung :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D :close2:

d
dieinfopage 12.09.2007 17:30
lol ohne verpackung ?! .. huch display angehauen .. :D

rudicarell81 17.09.2007 17:17
dieinfopage;84961 wrote:lol ohne verpackung ?! .. huch display angehauen .. :D

rofl :mrgreen: