Thema: Suche gutes Viren Programm

moneysony112 20.05.2008 16:30
Hab ihr eine idee was Anti Viren Programme angeht

-solle wenig Ressourcen fressen
-mit allen drum & dran
- so 30-40€ kosten
-alles was ein Virus ist oder heist, von meine Festplatte boxen können
(und zwar jeden Bit)
- Deutsch

Halt ein gutes Viren Programm

hubba 22.05.2008 17:42
ich schwöre auch avira antivir.
ist kostenlos sehr gut und in der kauf-version sicher noch besser!

inferno 22.05.2008 17:58
Hab auch AntivVir und bisher noch nie Probleme!

Ansonsten kannste auch Kaspersky mal probieren, das ist auch nicht schlecht!

Exterior 22.05.2008 19:41
Avira Antivir :blink: ? Also bevor ich das Ding installieren würde, lass ich mir lieber den PC infizieren und setz den neu auf... Schön und gut, mag ja kostenlos sein, ist aber auch dementsprechend...naja, sagen wir mal, es gibt besseres... Antivir erkennt schon so manches, das stimmt. Großes Problem: Das erkennt auch verdammt viel ohne Grund. Da werden schnell mal Daten gelöscht, weil Antivir das für einen Virus hält, obwohl es keiner ist. Das Ende vom Lied ist der Ärger vom User. Meiner Meinung nach ist Antivir ein Programm, dass man drauf machen kann, um sich beruhigend zu sagen "ich hab einen Virenscanner drauf", aber nichts, was wirklich ordentlichen Schutz liefert. Ist eben sehr verbreitet, weil: kostenlos.

Wenn du allerdings bereit bist, Geld auszugeben, gäbe es eine recht gute Sache: Norton Antibot (jaja, auch bei Norton scheiden sich die Geister, ich weiß. Aber Antibot ist ein eigenständiges Programm, welches die Performance-Probleme der großen Symantec-Software nicht teilt)

Das Programm gibt's für ca. 30 Euro und ist an sich relativ Ressourcen-sparend. Und der (meiner Meinung nach) größte Vorteil: Antibot erkennt Viren und co. anhand der Verhaltensmuster. Früher wurde ja die Signatur gescannt und wenn die der eines Virus ähnlich war, wurde gelöscht. Problem: Viele Dinge (besonders Freeware u.A.) haben ähnliche Signaturen, ohne Viren zu sein und bekommen trotzdem Ärger. Außerdem hebeln die Viren-Coder dieses System langsam aus. Die Verhaltens-Analyse setzt da besser an. Viren werden auch ohne Updates erkannt, andere Programme werden in Ruhe gelassen. Und zudem ist diese Methode um einiges sicherer und vor allem schneller als der Signatur-Test. Größtes Problem bei der Sache: Antibot muss ab Systemstart die ganze Zeit laufen, sonst kann er nicht (logischer Weise) das Verhalten prüfen. Das müsste man bei der Nutzung in kauf nehmen.

btw: Was hast du für einen Rechner?

hubba 23.05.2008 04:57
also ich hatte noch nie ein prob mit AV und in er bezahl-version kommen noch vorteile hinzu.
darf jeder selber entscheiden.

Exterior 23.05.2008 14:22
Klar kann das jeder selbst entscheiden. Hab ja auch lediglich meine Meinung und ein paar Tatsachen geschrieben. Wenn er will, kann er ja Avira nehmen, aber ich persönlich befinde das Programm eben als schlecht.

radovin 24.05.2008 09:07
Ich frage mich, ob solche Programme überhaupt noch nötig sind. Bei freenet z.B. liegt das alles schon in der Box, und die meisten E-Mailprogramme haben das auch - immer aktuell. Wenn darauf verzichtet werden könnte, würde das den Rechner wesentlich stabiler machen.

hubba 24.05.2008 09:08
aber du bekommst deine viren doch nicht nur durch mails

radovin 24.05.2008 09:14
Das stimmt, doch die Fritzbox verhindert auch, daß verseuchte Seiten überhaupt geöffnet werden. Auf dem Rechner habe ich dann eine Meldung "Das Öffnen der Seite könnte Ihren Rechner schädigen!" Ich habe die Möglichkeit zu bestätigen oder abzulehnen. Mein Antivir kommt somit mit den Schädlingen gar nicht erst in Berührung und reagiert wahrscheinlich erst, wenn ich die Seite bestätige.

d
dieinfopage 10.06.2008 12:37
Kurz und schmerzlos: Kaspersky - aus dem Schlaraffenland der Viren ( Wird in Russland programmiert und da sitzen auch die Analysten, denn die mehrheit der Viren kommt aus Russland ;) )