Thema: swapy.de - legale Tauschbörse für Medienartikel

Pujemuje 06.06.2009 19:00
Hallo Leute,

wollte mal eine neue Seite vorstellen www.swapy.de und um Feedback bitten. Wie findet ihr die Idee, Design, Übersicht, Funktionen?

Was würdet ihr besser machen?

Danke schon mal für eure Antworten.

hetzge 06.06.2009 20:34
Idee:
Die Idee ist gut aber auch nicht ganz neu. Finds aber ganz ordentlich und vor allem Übersichtlich umgesetzt.
Wird es auch noch andere Kategorien geben wie z.B. Musik ?

Design:
Naja ist zwar sauber umgesetzt aber nicht gerade sehr orginell ...

Übersicht:
Wie schon geschrieben find ich das ganz gelungen.

Funktionen:
Ich werds wahrscheinlich Morgen einfach mal ausprobieren :-)

mfg Hetzge

d
dieinfopage 06.06.2009 20:48
Da kann ich mich Hetzge anschließen ^^

Idee, ganz gut aber halt nicht mehr das neuste, Funktionen kann ich noch nichts zu sagen, da ich noch keinen Blick rein geworfen habe.
Zum Design, mh ja mein Fall ist es nicht, es wirkt für micht irgentwie wie "Spielzeugladen" :mrgreen:

Ich weiß nicht wie deine finanziellen Kapazitäten aussehen, aber du könntest dir überlegen einen Designer zu engagieren und mit Werbemaßnamen das Projekt nach vorne treiben - Ich finde das hat noch Potenzial.

hetzge 06.06.2009 20:57
Was ich mal ganz interresant auf so einer Plattform fände wäre zu versuchen sich hochzutauschen :-)

Das mit den Punkten kann auch noch spannent werden wie die sich im Kurs entwickeln...
Finde aber auch, dass die Punkte vom eigentlichen Sinn der Plattform ablenken. Im Prinzip ist das ja wieder wie Geld ...

Pujemuje 06.06.2009 21:40
@ hetzge und dieinfopage:

vielen Dank für das Feedback. Ich denke mit Punkten meinst du die Taler?

Der Wert der Taler wird von der Tausch-Community indirekt bestimmt. Bedeutet, wenn man ein Artikel zum Tausch anbietet und die Taler zu hoch einstellt, dann tauscht es keiner. Auch hängt der Wert davon ab, wie viele Taler im Umlauf sind. Bei anderen Tauschbörsen kann man sich die Währung gegen Geld kaufen. Bei uns weder kaufen noch verkaufen. Man verdient die Taler nur für eigene Leistungen (Tauschen, Kommentare, Forumbeiträge usw)

Später wird es auch andere Kategorien geben. In der Testphase nur Spiele

Über das Design lässt sich immer streiten. Dem einen ist es zu bunt, dem anderen grell. Es ist mit jeder Webseite so. Wir wollten mal was einmaliges und mit Wiedererkennungswert

@dieinfopage: an welche Werbemaßnahmen hast du gedacht?

hetzge 06.06.2009 23:37
Ich heiß zwar nicht Infopage aber ich denke an ein Partnerprogramm.
Das mit den Talern ist so eine Sache. Auch wenn die nicht direkt von swapy zum Verkauf stehen werden die von den Usern gehandelt (natürlich erst wenn es eine große Menge davon gibt).
Wird es eine Transferfunktion geben ?
Ich würde eine machen, da ansonsten über Faketäusche gehandelt wird.

mfg Hetzge

Pujemuje 07.06.2009 08:02
Hi,

es wird keine Transferfunktion geben. Somit können die Mitglieder diesbezüglich auch nicht Handeln. Auch gegen Fake-Tauschvorgänge haben wir bereits Schutzmaßnahmen eingebaut. Das System funktioniert ähnlich wie ebay nur noch besser. Insbesondere die Bewertungen und Abwicklung sind sicherer.

Bsp.:
  • A bietet einen Artikel zum Tausch an für 10 Taler. B fordert diesen Artikel an (kann nur Anfordern, wenn er über 10 Taler verfügt)
  • Bereits nach der Anforderung, werden dem B 10 Taler als "abgebucht" markiert, jedoch noch nicht an A überwiesen
  • Überweisung findet erst statt, wenn B den Erhalt des Artikels meldet.
  • A und B können sich bewerten.
  • sollte A den Artikel nicht versenden, bekommt er auch keine Taler und kann von B als "schwarzes Schaf" markiert werden. Wer dann mit schwarzen Schafen tauscht ist ja wohl selber Schuld.
  • Auch der Vertrauenswert hängt von den Bewertungen ab.
  • es gibt auch die Möglichkeit, PN's an den Tauschpartner zu schicken um die Beweislage zu dokumentieren
Das mit der Werbung wollten wir erst machen, wenn wir alle Funktionen ordentlich getestet haben. Vorher hat es doch keinen Sinn :wink:

hetzge 07.06.2009 09:46
Das schützt nicht vor Fake Transfer. Wenn ich z.B. an XYZ Punkte verkaufen will. Stellt er einen Artikel für die Punkte ein und ich nehm den für die Punkte. Dann sag ich einfach ich hab den Artikel erhalten und die Punkte sind bei XYZ.

Pujemuje 07.06.2009 10:07
was hat man dann davon? Ich glaube nicht daran, dass wir Mitglieder haben werden, welche über zu viele Taler verfügen werden, um diese zu verkaufen.

ausserdem wird jeder Tauschvorgang anhand der IP-Adressen überprüft und die Tauschvörgänge sind für alle Mitglieder transparent. Jeder hat die Möglichkeit einen Betrugsverdacht zu melden.

ich persönlich habe nicht viel zu sagen bei swapy, aber mich würde es gar nicht stören, wenn Mitglieder Taler verkaufen würden. Anders ausgedrückt würden solche Betrügereien zeigen, dass die Taler viel Wert sind und swapy an sich viel Potenzial hat. Jedes bekanntes Projekt (Ebay, Twitter usw.) wurde mit solchen Problemen konfrontiert und wo kriminelle Energie entwickelt wird, zeigt deutlich, dass das Projekt beliebt ist :mrgreen:

d
dieinfopage 07.06.2009 12:46
Ich denke auch an eine Partnerprogramm ^^

Und wegen dem Betrügen - da hast du einerseits recht das es die Beliebtheit zeigt - andererseits kann es auch genau das Gegenteil bewirken ;)
"Nur Faker da!" "Eh alles Kriminelle da.." und schwupp - ist der Ruf weg :roll:

Da müsste man vlt nochmal ansetzen und eine bessere Lösung finden - wie bekannt - kein System ist perfekt ^^

hetzge 07.06.2009 13:13
So hab mich mal angemeldet ...

Ist eigentlich alles ganz Übersichtlich und simpel. Beim ersten Artikeleinstellen ist man noch leicht unsicher aber spätestens beim zweiten sollte man zügig zum Ziel kommen.
Ich hab jetzt leider ein Tippfehler in meinem Artikel und ich habe keine funktion gefunden um den Artikel zu ändern oder zu löschen ?!

Edit:
Sind da eigentlich schon Punkte im System ?
Bekomm ich ne Mail wenn jemand mit mir tauscht oder muss ich regemässig reinschauen ?