Thema: Gültigkeit der Tauschmails länger als 14 Tage?

ots 08.07.2009 13:07
Jeff;138584 wrote:Ich dachte eigentlich dass die "Urlaubsfunktion" bei "anderen" Mailtauschern lediglich den Empfang der Mails für die Dauer des Urlaubs abschaltet. Ist das nicht so?
allroundzone;138585 wrote:JA, das ist so.
Ja mit "Urlaubsfunktion" meinte ich eigentlich ob es nicht machbar wäre einzustellen, man ist z.B. ab heute 3 Wochen auf Urlaub und die Haltbarkeit der Tauschmails kann dann der User so einstellen, wenn er nach 3 Wochen nach Hause kommt kann er auch Mails abrufen, die älter als 14 Tage sind.

Also jeder kann diese "Urlaubsfunktion" einsetzen....

d
dieinfopage 08.07.2009 13:10
Genau so wie ich es schon erklärt hatte.

Nicht einfach die Mails aussetzen sondern das die Bestätigungzeit verlängert wird - aber auch nur für einen gewissen Zeitraum ..

ots 08.07.2009 13:26
dieinfopage;138589 wrote:Genau so wie ich es schon erklärt hatte.

Nicht einfach die Mails aussetzen sondern das die Bestätigungzeit verlängert wird - aber auch nur für einen gewissen Zeitraum ..
Ja, wäre zwar wieder eine neue Funktion, ich hoffe die User sind dann nicht überfordert :mrgreen:

Also für mich wie gesagt wäre trotzdem die einfachste Lösung:
Haltbarkeit ca. 21 Tage.

Braucht keine neue Funktion am Script eingebaut werden, einfach nur die Tage in der DB verändert - ich hoffe ich liege da richtig :8) :

Vielleicht denkt ja Jeff noch mal darüber nach, denn alle die hier im Thread geschrieben haben wären eigentlich dafür

d
dieinfopage 08.07.2009 13:29
"Eigentlich dafür" und "dafür" sind auch zwei Paar Schuhe ^^

Eine prinzipelle Verlängerung halte ich nicht für so toll da wie gesagt, was bringt es mir wenn mir nach 3 Wochen Punkte abgezogen werden für eine Aktion die schon längst nicht mehr läuft?

Dann lieber eine "Ausnahmereglung" für Leute die wirklich im Urlaub oder anderweitig verhindert sind...

Und ich glaube diese eine Funktion bekommt man auch bedient ^^

ots 08.07.2009 13:39
dieinfopage;138592 wrote:Eine prinzipelle Verlängerung halte ich nicht für so toll da wie gesagt, was bringt es mir wenn mir nach 3 Wochen Punkte abgezogen werden für eine Aktion die schon längst nicht mehr läuft?
Das finde ich ist nur Einstellungssache der User. Der Mensch ist ein "Gewohnheitstier"

dasselbe wäre wenn es jetzt von 7 auf 14 Tage angehoben würde ;)

Exterior 08.07.2009 14:49
Das ist keine Einstellungssache des Menschen. Wenn jetzt jemand eine Mail rausschickt für eine Aktion, die in sagen wir mal 12 Tagen abläuft und in 17 Tagen klicken immer noch welche auf den Link, dann werden a) dem Versender völlig unnötig Punkte abgezogen und b) der Mailempfänger hat davon auch nichts mehr, weil die Aktion schon abgelaufen ist.

Also, um mal bissel Abwechslung hier rein zu bringen: Ich bin dagegen.

Ich bin voll und ganz für den Vorschlag von dip, aber eine prinzipielle Verlängerung bringt keinem etwas. Viele Leute fahren keine 3 Wochen in Urlaub, gängig sind auch da 2 Wochen. Aber die Haltbarkeit grundsätzlich hochzuschrauben halte ich für keine gute Lösung. Das bringt doch im Endeffekt mehr "Probleme" als Nutzen.

Damit bräuchte zwar keine neue Funktion eingebaut werden, aber wenn ich etwas programmiere, mache ich mir lieber etwas mehr Arbeit, wenn es am Ende aus Nutzersicht einfacher und besser wäre.
Und das wäre eben der Vorschlag von dip.

ots 08.07.2009 14:57
Exterior;138602 wrote:Das ist keine Einstellungssache des Menschen. Wenn jetzt jemand eine Mail rausschickt für eine Aktion, die in sagen wir mal 12 Tagen abläuft und in 17 Tagen klicken immer noch welche auf den Link, dann werden a) dem Versender völlig unnötig Punkte abgezogen und b) der Mailempfänger hat davon auch nichts mehr, weil die Aktion schon abgelaufen ist.
Gut, aber schauen wir uns einmal die Gegenseite an:
Der User möchte aber gerne nach 17 Tagen auf die Mail klicken, ist aber keine mehr da....

Und wenn ich so die Mails öffne, sind nicht immer welche dabei die eine "Aktion" mit Ablaufdatum haben. es handelt sich zum Grossteil um Vorstellungen von Webseiten usw.

Exterior 08.07.2009 15:00
In dem Falle könnte der User, der das gerne möchte, einstellen, dass er 21 Tage Verfallsdauer haben will.

Mal im Ernst, man weiß es doch in der Regel vorher, wenn man 3 Wochen weg ist, sowas kommt zumeist nicht sehr überraschend. Und wenn es doch mal überraschend kommt: Pech gehabt.

Denn schauen wir uns auch mal die andere Gegenseite an, den Versender. Für den ist es nicht gerade von Vorteil, wenn er länger auf die Punkte warten muss.

ots 08.07.2009 15:11
Exterior;138607 wrote: Denn schauen wir uns auch mal die andere Gegenseite an, den Versender. Für den ist es nicht gerade von Vorteil, wenn er länger auf die Punkte warten muss.
Ich habe z.B. bei den meisten meiner versendeten Mails eine Bestätigungsrate von 92% / 14 Tage.

Versende ich 1000 Mails erhalte ich 80 Punkte nach 14 Tagen wieder zurück.

Ist die Haltbarkeit aber länger, komme ich ev. auf eine Bestätigungsrate von 100%.

Ehrlich gesagt ist es mir auch egal, ob ich Punkte zurück bekomme oder nicht, denn ich rechne doch eigentlich immer, dass 100% bestätigt werden...

Exterior 08.07.2009 15:54
Dann verschickst du einfach die 80 Punkte nochmal ;)