Thema: Religionen

S
Smily0412 02.06.2006 11:15
Wenn es denn wirklich einen Gott gäbe, der Über uns wacht und Allmächtig ist:
- Wieso würde er es dann zulassen, dass Mansche menschen in Völliger Armut leben und Hunger leiden müssen (z.b. in den Entwicklungsländern)
- Wieso hat er den Menschen so "Machtgierig" gemacht und wieso macht er nichts gegen die Kriege
- Wieso gibt es dann Terroristen, die sich und Viele andere Menschen umbringen

nur um mal 3 Punkte zu nennen.

mfg, Smily0412

Tequila 02.06.2006 11:30
Smily0412 wrote:Wenn es denn wirklich einen Gott gäbe, der Über uns wacht und Allmächtig ist:
- Wieso würde er es dann zulassen, dass Mansche menschen in Völliger Armut leben und Hunger leiden müssen (z.b. in den Entwicklungsländern)
- Wieso hat er den Menschen so "Machtgierig" gemacht und wieso macht er nichts gegen die Kriege
- Wieso gibt es dann Terroristen, die sich und Viele andere Menschen umbringen

nur um mal 3 Punkte zu nennen.

mfg, Smily0412

Eine Antwort:


Weil ich äh... er es kann!

1
1centpixel 02.06.2006 11:34
Smily0412 wrote:Wenn es denn wirklich einen Gott gäbe, der Über uns wacht und Allmächtig ist:
- Wieso würde er es dann zulassen, dass Mansche menschen in Völliger Armut leben und Hunger leiden müssen (z.b. in den Entwicklungsländern)
- Wieso hat er den Menschen so "Machtgierig" gemacht und wieso macht er nichts gegen die Kriege
- Wieso gibt es dann Terroristen, die sich und Viele andere Menschen umbringen

nur um mal 3 Punkte zu nennen.

mfg, Smily0412
da hät er ja viel zu tun, außerdem hat er den menschen mit dem freien willen ausgestattet, würde er alles kontrollieren, wärs ja ne art diktatur und der mensch bräuchte keinen freien willen.
jeder kann sich entscheiden ob seine handlung ins gute oder ins schlechte geht. eigentlich ne feine sache.
nur hätte gott, wenn es ihn den gäbe, von anfang an wissen müssen, in welche richtung sein toller freier wille führt...demnach hät er die ganze schöpfung sein lassen können. ich denk aber, wenn des zutrifft, wars ihm einfach langweilig und wir sind unterhaltung für ihn. oder sie. oder es. oder die. oder oder...wir sind sowas wie rtl2 für gott ;)

sicher gibt es einiges ungerechtes wo man sagt "hey gott, mach mal was" aber solche ungerechtigkeiten liegen wieder am menschen allein. gott is nur schuld an der schaffung des menschen (aus religiöser sicht, ich bin ja a fan der evolutionstheorie :) ) aber nicht schuld an dessen handlungen.

aus sicht der weltreligionen ist der mensch abbild gottes. was is ein abbild (image) von ner cd ums damit zu vergleichen? ne exakte kopie, nur an nem anderen platz des datenträgers, oder auf nem ganz andren.
wenn das stimmt, ist gott gut wie böse und zu nem gewissen teil isses ihm auch egal. wie beim menschen eben.
da könnte ich auch satan anbeten, weiß ich wenigstens woran ich bin :twisted:

tja...blabla...kann man abende füllen mit solchen diskussionen.

aber einfach sagen "hey gott mach mal alles wieder gut" is kacke, schließlich wär es bei gegenseitiger akzeptanz, toleranz und kommunikation zur problemlösung kein unmögliches für den menschen, die welt selbst hinzubiegen.
jammern und nem andern die schuld zuschieben is ja grad in deutschland ne sehr beliebte methode *g* aber halt nicht wirklich hilfreich ;)

S
Smily0412 02.06.2006 12:04
afaik hat die kirche vor kurzem zugegeben, dass das Galileo zu Unrecht verbrannt wurde.
Streng gesehen heißt es, dass die Kirche und damit alle Christen erst vor kurzem eingesehen haben, dass die Erde keine Scheibe ist :lol:

Edit
Ich habe auch mal im Fernsehen gesehen, dass es die Theorie gibt, dass wir vor ein paar Tausend jahren von einer anderen Ausserirdischen Kultur hier angesiedeln wurden.
Eben als Experiment oder sowas

1
1centpixel 02.06.2006 13:33
naja des is schon einige jährchen her mit galileo.

die theorie, die ich dazu kenn, bezieht sich auf die ägyptische kultur und ihre mysterien (1000e die man nur (ansatzweise) erklären kann, wenn man in betracht zieht, dass aliens mal da waren). hauptsächlich, denn parallelen gibts auch zur inka- und maya-kultur.
schon interessant, aber da ich die evolutionstheorie supi find, glaub ich nicht, dass wir angesiedelt wurden.
vielleicht hat uns alf besucht und beeinflusst, aber angesiedelt...neee.
ägypter sind ja voll die katzen-fans, vielleicht wars ja wirklich alf...;)

ihrnick 02.06.2006 17:10
mhm... gott sieht alles...
auch was ich abends unter meiner bett decke mache...
gott issn spanner...

gott begleitet uns überall hin...
gott is auch noch nen stalker...

gott leitet doch angeblich alles...
auch unfälle...
also is gott auch noch einer aus ner SM scene...

gott begleitet kinder auch überall hin...
nen pedo isser also auch noch...

in den USA würde gott sicher die todesstrafe bekommen... :D

ralfhiller 04.06.2006 21:27
Ich habe auch gar keine Religin.
- Bin weder getauft noch gehte ich in die Kirche noch habe ich in der Schule Religin ...

Meiner Meinung nach endstehen 90% aller Kriege auf der Welt wegen der Religin, so nach dem Moto:
-Mann1: Guck mal ich bin **** , meine Religinon ist die beste !!!
-Mann2: Nein, meine Religion ist die beste,- glaub doch alle daran !!!! Mann1 ist blöd - komm wir machen ihn zum ausenseiter !!
= Krieg

Genauso: Vor noch ein paar Jahren war es in deutschland mit den Juden so - die haten eine andere Religin wie die "Deutschen" eben - und was ist passiert alle (oder eben fast alle) wurden ..

Ich persönlich meine, das auch wenn ich in keine Religion beigetreten bin, ein guter Mensch sein kann !!!!


Nochws (ich lasse mich ja immer gene über ein Thema aus...) - Warum KOSTETES es ewtas an Gott zu glauben ?????
(Ist jetzt etwas übertrieben aber ...)
Jeder, der Arbeitet, zahlt ich meine so 4,00 Euro jeden Monat an die Kirche !!!! (Wie das bei Sozialhilfe, usw ist weiss ich jetzt nicht)
Aber man muss mal überlegen - jeden Monat 4,00 Euro !!! 12x4= 48 Euro x10 (für 10 Jahre) 480 Euro !!!! :!:
Und der Pastor - oder wie der Cheff auch immer heist fähr immer mit nem Mercedes rum .. ich willnicht sagen, das der das Geld bekommt, aber er bekommt ganz schön gut was ..


Nunja, ich will hier auch keinen überreden, aus der Kirche auszsteigen ich meine: Jeder so wie er will - wenn jemand Glauben möcht, dan soll er das gerne tun. :!:


MFG
Ralf

1
1centpixel 05.06.2006 13:37
90%is bestimmt zu viel, zumindest für die heutige zeit. gerade im mittelalter trifft des natürlich schon eher zu *g*.

naja, vier euro im monat wären ja nicht wirklich schlimm, des is halt in den ländern so, in denen das christentum die mehrheit bildet.
a raucher gibt den betrag täglich für seine sucht aus *fg*.
in italien werden die meisten krankenhäuser nur von der kirchensteuer finanziert soweit ich weiß. is also schon auch was sinnvolles.
bei uns wird damit auch viel scheiss (siehe mercedes vom pfarrer) angestellt...aber mei ;)

kinderheime, soziale einrichtungen der kirche, hilfsorganisationen etc. kriegen nen gewissen teil davon ab.
im sinne der nächstenliebe und hilfsbereitschaft is dieser mini-betrag schon in ordnung.
ich zahl zwar auch keine, aber jucken würds mich echt nicht.

Peter1 05.06.2006 13:41
4,00 Euro im Monat würden michi natürlich auch nicht stören, und wenn was gutes damit gemacht wird esrt recht nicht ...

mfg
peter

thelinkmaster 05.06.2006 13:58
1centpixel wrote:naja des is schon einige jährchen her mit galileo.

die theorie, die ich dazu kenn, bezieht sich auf die ägyptische kultur und ihre mysterien (1000e die man nur (ansatzweise) erklären kann, wenn man in betracht zieht, dass aliens mal da waren). hauptsächlich, denn parallelen gibts auch zur inka- und maya-kultur.
schon interessant, aber da ich die evolutionstheorie supi find, glaub ich nicht, dass wir angesiedelt wurden.
vielleicht hat uns alf besucht und beeinflusst, aber angesiedelt...neee.
ägypter sind ja voll die katzen-fans, vielleicht wars ja wirklich alf...;)
nochmal zu den äggys
die jungs haben doch tatsächlich flugplätze gebaut (ohne mist)
nicht schlecht für 4000 vor Chr. und der ihre Scaraben die sie aus gold gegossen haben konnten auch fliegen

und die ägypter haben katzen vergöttert weil sie die mäuse aus den kornspeichern deziemiert haben
also ihr überleben gesichert haben

warum sollten wir nicht von aliens vor 6000 jahren besucht worden sein

ich find die evolutionstheorie auch supi aber denoch glaube ich das das leben auf der erde mit fremdeinwirkung begonnen hat
sei es ein komet der mit bakterien besetzt ins meer gestürzt ist